Syno lässt sich nicht in DS finder (Android) einbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kachelkaiser

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Registriert
22. Feb. 2018
Beiträge
3.365
Reaktionspunkte
1.715
Punkte
244
Hallo,

Ich habe ein Problem mit DS Finder auf Android.

Ich kann meine NAS nicht hinzufügen. Sie wird mir zwar angezeigt, aber beim Auswählen bekomme ich nur die Fehler-Meldung, dass das System ausgelastet sei.

Sie macht aber derzeit nix. Zugriff per PC ist möglich.

Jemand ne Idee?
 
DSM > Hauptmenü > systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse" > Netzwerkstandort mitteilen > ist hier der Haken gesetzt auf die Option "Web Assistant aktivieren"?
Falls ein bitte Haken setzen und rechts unten auf "Übernehmen" klicken.

Für eine erfolgreiche Verbindung muss n.m.W. der NTP Dienst (Zeitdienst) aktiviert sein, bitte auch prüfen:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register "NTP Dienst" > Haken setzen auf NTPDienst aktivieren > rechts unten auf Übernehmen klicken.

Dann noch mal mitdem Finder probieren.

Ich gehe davon aus, dass dein NAS auch die Funktion für den DS finder unterstützt?
Daher um welche DS handelt es sich genau?

Wie stellst du die Verbindung her?
Über WLAN im eigenen Netzwerk?
Von Aussen? Wenn ja, WIE über QC, DDNS was genau läuft da bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Beide Optionen sind und waren aktiv. Habe sie jeweils nochmal de und wie aktiviert. Der zugriff funktionierte auch vor Aufsetzen des Handy bereits. Jetzt auf dem neuen Handy habe ich die Probleme.

Ich benutze eine DS216j auf neuestem DSM. Zugriff erfolgt über WLAN im eigenen Netzwerk.

Edit: Jetzt habe ich es nochmal außerhalb des WLAN probiert. Und da funktioniert es über meine DynDNS-Adresse. Komischerweise aber nicht innerhalb des eigene Netzwerkes.
 
nochmal außerhalb des WLAN probiert. Und da funktioniert es über meine DynDNS-Adresse. Komischerweise aber nicht innerhalb des eigene Netzwerkes.

Das soll ja auch so sein, DDNS bedeutet der Name löst die öffentliche IP auf, so dass du damit von ausserhalb über diesen DDNS auf dein Netzwerk daheim geleitet wirst.
Wenn du schon innerhalb von deinem Netzwerk bist, dann geht das (ohne weitere Maßnahmen) nicht.

Früher hat das bei mir mal funktioniert bis vor ca. 1,5 oder 2 Jahren der Provider umgestellt hat und "loopback" nicht mehr funktionierte, im Gegenteil es zerschiesst mir dabei sogar den Router (früher UPC jetzt Magenta Wien).
 
.
Wenn du schon innerhalb von deinem Netzwerk bist, dann geht das (ohne weitere Maßnahmen) nicht.

Soweit klar. Allerdings habe ich im eigene Netzwerk die Suche innerhalb der App ausgeführt und dort wird die DS auch gefunden und angezeigt it der richtigen IP-Adresse. Tippe ich dann auf den Eintrag, erhalte ich die Meldung, dass die DS ausgelastet sei.

Der Weg von außen funktioniert aber gleichzeitig. Wie kann das sein?
 
Der Ausgangspunkt ist zum Zeitpunkt der DS Finder Abfrage in welchem Netzwerk sich da dein handy befindet.
Ist die DS für Verbindung nach Aussen korrekt eingerichtet und dein handy im GSM/LTE Netz aktiv verbunden, so wird der DS Finder deine DS korrekt finden und Anzeigen.
Ist dein handy aktiv mit deinem eigenen WLAN Netz verbunden, dann sollte der DS Finder auch deine DS im eigenen Netzwerk sehen, finden und Anzeigen können.

Nur zur Sicherheit bitte Nachsehen auf deiner Diskstation:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Info-Center > Register "Geräteanalyse" > Netzwerkstandort mitteilen > dort sollte der Haken gesetzt sein auf "Web Assistant aktivieren" > rechts unten mit Übernehmen bestätigen.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "Erweitert" > SSDP --> dort auch den Haken setzen und mit Übernehmen rechts unten bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat