Syno extern nicht erreichbar + DDNS Eintrag weg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

sleep0r

Benutzer
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Liebe Synogoly'ler und Bastler,

meine Syno ist von extern nicht mehr über meine bisherige URL erreichbar, Grund wird mein miniPC mit Proxmox und darauf Adguard Home in einem Container sein.

Bisher lief immer jahrelang alles, wenn ich aber nun von extern zugreifen möchte geht die *.myds.me Adresse nicht durch.
Von intern kann ich über IP auf die Syno zugreifen, aber auch über die URL die ich eigentlich von extern nutze, also beide!

1761427164901.png



Was mir auch komisch vorkommt, mein DDNS Eintrag ist weg und ich darf auch keinen neuen mehr anlegen, bekomme dort eine endlose Sanduhr:

1761427379321.png


Ich weiß nun nicht, wo ich ansetzen soll, habe was gelesen über DNS-Rebind und das in der Fritz und auch im Adguard mal getestet, ohne Erfolg. In der Syno habe ich auch schon den DNS geändert, half aber auch nicht und wenn ich google finde ich nur Themen wie man Adguard Home auf der Syno installiert, da meine Syno aber schlafen geht, soll sie nicht für DNS zuständig sein und auch keinen eigenen Container mit Adguard haben, das soll ja der miniPC ...

Hatte das schon mal jemand/kennt jemand diese Problemstellung und könnte mir eine Lösung anbieten?

🖖
 
Bei soviel konfusen Informationen kann ich nur sagen: Genau so ist es.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Tut mir ja leid, aber ich kann zu DNS(-Rebind?) nichts treffendes finden, aber ich denke es hat etwas mit DNS zu tun, da ich intern auf alles zugreifen kann, nur von extern nicht + die DDNS URL lässt sich nicht mehr erstellen.

Die Frage ist, wo muss welche (DNS) Einträge machen 🙈
 
Ich denke auch, dass du ein DNS-Problem hast. Da du den Synology-DNS-Dienst benutzt, muss die Anmeldung dort funktionieren. Als Erstmaßnahme würde ich einmal den Router und das NAS neu starten. Wenn es danach immer noch nicht klappt, wende dich an den Synology-Support und kläre mit denen, warum Du dich bei deinem Synology-Konto nicht anmelden kannst.

Der DNS-Rebind-Schutz kommt bei dir nicht zum Tragen, da du offenbar nur mit IPv4 arbeitest und dein DNS-Eintrag auf deine externe IPv4-Adresse verweist.
 
@sleep0r Ich würde es mal so versuchen:

1. Bei adguard anmelden und dort bei Abfrageprotokoll die IP der DS eingeben und ....synology.me aufrufen und schauen, ob dort was blockiert wird.
2. mal mit einer Domainumschreibung arbeiten -> adguard -> Filter -> DNS Umschreibungen

Punkt 2 habe ich bei mir so gelöst und es funktioniert. Wenn es bei dir nicht geht, noch einmal melden.

EDIT: Ich lese gerade noch einmal das es extern nur nicht geht. Dann bitte nur Punk1 prüfen und Änderungen am Anschluss gab es aber nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Spätfolge der DNS-Störungen bei Amazon von letzter Woche?
 
@sleep0r Ich würde es mal so versuchen:

1. Bei adguard anmelden und dort bei Abfrageprotokoll die IP der DS eingeben und ....synology.me aufrufen und schauen, ob dort was blockiert wird.
2. mal mit einer Domainumschreibung arbeiten -> adguard -> Filter -> DNS Umschreibungen

Punkt 2 habe ich bei mir so gelöst und es funktioniert. Wenn es bei dir nicht geht, noch einmal melden.

EDIT: Ich lese gerade noch einmal das es extern nur nicht geht. Dann bitte nur Punk1 prüfen und Änderungen am Anschluss gab es aber nicht, oder?

Meine Syno taucht gar nicht im Abfrageprotokoll auf, daher weiß ich auch nicht ob ich vermeintlich etwas für die blocke ...
 
Meine Syno taucht gar nicht im Abfrageprotokoll auf
Was ist denn als DNS auf der DS jetzt noch eingestellt? Die müsste aber auftauchen, da ja auch die Freigabe aufgezeichnet werden, wenn die Abfragen über Adguard laufen. Als DNS sollte dann aber auch die IP von Adguard eingestellt sein.

Ich denke, hier liegt generell eine "Fehlkonfiguration vor, wenn die DS hier nicht gesehen wird. Vielleicht mal dein Netzkonstrukt schildern?

Wer macht DHCP?
Wer macht DNS?
Wo sind die DNS Server eingetragen?
Was für ein Router hast du?
usw.
 
Habe den Adguard Home Container im Proxmox komplett zurückgesetzt, nun läuft es wieder. Ja, es wird auf jeden Fall etwas mit dem Adguard zu tun haben, aber was muss ich noch herausfinden ...

Werde nun Stück für Stück alles ganz langsam aufbauen, sorry für die Fragen in euren Köpfen, ich hoffe ich kann irgendwann berichten und wünsche euch einen schönen Sonntag :)
 
Stück für Stück alles ganz langsam aufbauen
Das sollte das Ziel sein. Ich habe ein ähnliches Konstrukt laufen. Nur bei mir ist der Router eine OpnSense. Adguard läuft ebenso auf Proxmox wie bei dir. Die DS hat eine statisch IP über dennoch die Gateway Adresse das VLANs (also in meinem Fall 192.168.1.1). In der Firewall sage ich aber, dass alle Anfrage die zum Port 53 (also DNS) laufen, auf den Adguard umgeleitet werden. Also grundsätzlich wie bei dir.

Also einfach noch einmal schauen, wie es hier gehakt hat. 😉
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat