Syno-Calendar nur für Nutzer im Netzwerk?

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe meine RS819 auf DSM 7.x umgestellt. Ich habe mich wohl auch ansonsten etwas umständlich angestellt. Denn für mich ist ein Kalender (ebenso wie Mail) nur sinnvoll, wenn ich von allen Geräten -ob im Netzwerk angemeldet oder über Internet- zugreifen und auch synchronisieren kann. Auf Empfehlung habe ich mir DAVx5 geholt, aber ich scheitere schon an grundlegenden Begriffen. Hatte das jetzt etwas zurückgestellt, weil ich anderweitig stark eingespannt bin, es ist auch immer noch etwas eng, aber ich wollte das dann schon grundsätzlich begreifen.
Es sollen 3 bis 5 User auf den Syno-Calender -von überall her- zugreifen können. Das soll mit einem vertretbaren Aufwand einzurichten sein. Wenn das bei der Syno nicht geht, bleib ich halt bei Google-Calendar. Den hatte ich vor etwa 10 Jahren eingerichtet, war offensichtlich überhaupt kein Problem, sonst hätt ich das ja nicht geschafft. Aber bei dem Syno-Calendar renn ich ständig an die Wand. Vielleicht ist der für diese Nutzung gar nicht vorgesehen, sondern nur für den internen Zugriff im Netzwerk?
Ich hatte hier schon mal nachgefragt, bin auch halbwegs bis zur Einrichtung und Nutzung von Domain/Subdomain gekommen, aber so richtig geschnallt hab ich das nicht. Vielleicht kann mir das nochmal jemand -beginnend bei Adam und Eva- erklären und mich an die Hand nehmen?
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ich kann dir nur mein Fallbeispiel nennen.

-Subdamain verweist per DynDNS auf die Syno.
-CalDAV und CarDAV auf iPhones/iPads hinzugefügt und fertig.

Jeder Nutzer hat seine eigenen Kalender/Kontakte, außerdem werden untereinander ein Familien und ein Müllabfuhr Kalender geteilt.

War innerhalb von 5min erledigt. Liegt wohl auch an iOS :) so wie ich es raus lese hast du Android. Dort macht das ganze wohl Probleme da es auch immer nur mit einer extra App funktioniert und das auch nicht so toll.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, eigentlich sollte das kein Problem sein, noch dazu wo ich auch eine feste IPV4 hab. Aber die Android-App kann kein CALDAV finden. Das sollte doch jetzt in Calendar integriert sein?
 

Bevolf

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ja, eigentlich sollte das kein Problem sein, noch dazu wo ich auch eine feste IPV4 hab. Aber die Android-App kann kein CALDAV finden. Das sollte doch jetzt in Calendar integriert sein?

Ich bin meinerseits 2014 auf iOS umgestiegen weil dort vieles einfacher zu handhaben ist. Wie du das ganze mit Android ans laufen bekommst weiß ich leider nicht. Vielleicht kommt dir hier ja noch einer zur Hilfe der selbst Android nutzt.
 

Pee10

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
9
Ich kann dir nur mein Fallbeispiel nennen.

-Subdamain verweist per DynDNS auf die Syno.
-CalDAV und CarDAV auf iPhones/iPads hinzugefügt und fertig.

Jeder Nutzer hat seine eigenen Kalender/Kontakte, außerdem werden untereinander ein Familien und ein Müllabfuhr Kalender geteilt.

War innerhalb von 5min erledigt. Liegt wohl auch an iOS :) so wie ich es raus lese hast du Android. Dort macht das ganze wohl Probleme da es auch immer nur mit einer extra App funktioniert und das auch nicht so toll.
Geht genauso leicht, wenn Du mit Android synchronisieren möchtest. Ich synchronisiere auch Thunderbird unter Kubuntu. War auch nicht besonders schwierig. Synology bietet die DAV-Angaben in der Kalender und in der Kontakt-App an.

Hinweis zu DAV x5: Dieses wunderbare Tool kommt nicht damit klar, wenn Du Kontakte und die Kalender in einem Konto synchronisieren willst. Hier musst Du je ein Konto anlegen.

So wie bubblegun schreibt lässt sich über die Freigabe von Kalendern viel anstellen. Ich habe auch einen eigenen Kalender, einen Familien-Kalender und die Abfuhrtage für die Müllabfuhr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat