Ich komme aus der ESX Welt wo ich physische Ports eine VM zuordnen kann. Keine Softwaretreiber dazwischen, soweit weitgehend sicher.
So habe ich für Notzwecke auf einem DSM 7.x eine VM mit Opensense installiert. Mein DS1621 hat 4-Port's.
Port 1 LAN intern Subnetz 10.1.0.0
Port 2 Frei
Port 3 LAN mit Kabel auf einen Hub ebenfalls auf 10.1.0.0 verkabelt
Port 4 auf den UPC-Router verkabelt, welcher im Bridge Mode konfiguriert ist.
Nun bekommt die VM, in meinem Fall die IP 217.162.44.175. Mit nmap von extern getestet und 100% dicht soweit ok.
Das Syno bekommt ebenfalls eine öffentliche IP auf Port-4, in meinem Falle 80.219.209.128. Mit namp viele offene Port gefunden.
Oh Schreck, das Syno hängt offen im Netz. Der Syno FW ist deaktiviert da das DSM selber ja nicht im öffentlichen Netz hängen sollte.
Verstehe den Mecano von DSM nicht! Wer kann mich aufklären?

So habe ich für Notzwecke auf einem DSM 7.x eine VM mit Opensense installiert. Mein DS1621 hat 4-Port's.
Port 1 LAN intern Subnetz 10.1.0.0
Port 2 Frei
Port 3 LAN mit Kabel auf einen Hub ebenfalls auf 10.1.0.0 verkabelt
Port 4 auf den UPC-Router verkabelt, welcher im Bridge Mode konfiguriert ist.
Nun bekommt die VM, in meinem Fall die IP 217.162.44.175. Mit nmap von extern getestet und 100% dicht soweit ok.
Das Syno bekommt ebenfalls eine öffentliche IP auf Port-4, in meinem Falle 80.219.209.128. Mit namp viele offene Port gefunden.
Oh Schreck, das Syno hängt offen im Netz. Der Syno FW ist deaktiviert da das DSM selber ja nicht im öffentlichen Netz hängen sollte.
Verstehe den Mecano von DSM nicht! Wer kann mich aufklären?