Syno 713+ als reiner "Plex-Server"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyTroxx

Benutzer
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
9
Hallo Gemeinde,
derzeit bin ich am "Grübeln" was ich mit meiner Infrastruktur anstelle. Momentan läuft ein MacMini (Late 2012) als PlexServer. Ich dachte zu beginn des Jahres, ich (als eingefleischter MS´ler) versuch mich mal am OS X, bin aber nicht wirklich zufrieden mit diesem OS (Bitte keine Diskussionen für das Pro/Contra). Somit stelle ich derzeit (mal wieder) meine komplette Infrastruktur um. Eine DS212+ steht auch noch rum, daher mein Versuch, Plex über die 212+ laufen zu lassen. Im Grunde funktioniert das auch, jedoch habe ich derzeit nur SERIEN am laufen und diese noch nicht in allzu guter Qualität. Dies wird sich natürlich in der nächsten Zeit ändern.

Daher bin ich am überlegen, meinen MacMini sowie die DS212+ auf den Markt zu werfen und mir stattdessen die 713+ zu holen. Ein paar Posts im Forum gibt es ja bezüglich der 713+ und Plex, diese machen mich jedoch nicht "schlauer".
Die NAS wird eigentlich für nichts anderes verwendet, alle anderen Dienste sind deaktiviert.

Meine Infrastruktur
- 3 x Windows 8 Clients (über Plex-App)
- 2 x Roku (über Plex-App)
- 2 x Xbox 360 (über DLNA)
- 2 x iPhone (über Plex-App)
- 2 x iPad (über Plex-App)
- 1 x Surface W8 (über Plex-App)

Gibt es hier User, die die 713+ mit Plex einsetzen, und auch größere Dateien (.mkv, etc) übers Netz streamen (local)?

Besten Dank schon mal für Eure Anregungen....
 
Streamen sollte m.E. nicht das Problem sein. Transcodieren schaffen die Atom DSes maximal einen Stream à 720p - wenn überhaupt
 
Ich würd noch warten bis die 714 raus ist. Die soll ja den neuen Intel CE5300 drin haben, der eigentlich extra für ein solches Anwendungsgebiet geschaffen wurde.
Einziges Problem: es gibt kein genaues Datum für den Launch.
 
... und Plex müsste den vorhandenen Encoder einbeziehen - ich zweifle, dass dies innerhalb nüzlicher Frist geschehen wird. Plex ist ja nicht ein exklusives Produkt für die DS...
 
Also ich hatte dieselbe Situation. Einen Mini (2012) und eine DS713+. Auf der DS lief der PMS der den HTPC-Mini (2010) mit Medien versorgte. Dies ging einwandfrei. Aber als ich dann mein Ipad4 ins Spiel brachte und darauf Filme ansehen wollte ging es überhaupt nicht (1080p nicht, aber 720p ging). Die DS musste das Material fürs ipad transcodieren wofür sie eindeutig zu schwach ist. Es sei denn du hast gejailbreakte ipads, weil dann kannst du xbmc darauf installieren und das ipad übernimmt die Filmumwandlung (ging mit dem 4er einwandfrei -jedes Format). Natürlich lagen die Filme auf der DS.
Wie das mit dlna und der xbox ist kann ich nicht sagen.
Ich habe dann die DS und den Mini (2012) verkauft und mir einen Hackintosh gebaut (PC auf dem MacOSX läuft) der jetzt Workstation und Server (fileserver, eyetv server und PMS) in einem ist. Mit der i5-3570k CPU ist er stark genug jedes Material aufs ipad zu bringen.

Wenn du wirklich PMS für ipad/iphone einsetzen willst dann führt kein Weg daran vorbei alles auf dem Mini zu installieren und die DS als "externen Datenträger" zu verwenden
 
... und Plex müsste den vorhandenen Encoder einbeziehen - ich zweifle, dass dies innerhalb nüzlicher Frist geschehen wird. Plex ist ja nicht ein exklusives Produkt für die DS...
Naja, der Encoder ist nicht das Problem, wenn eine Intel CPU verwendet wird. Nur für Arm stellt Plex keinen Encoder zur verfügung.

Wenn du allerdings problemlos auf Ipad/Iphone streamen willst, empfiehlt sich die Variante von Huberer oder etwas günstiger ein Mac mini. Der reicht auch für 1080p zu transkodieren. Die Diskstation dann nur noch als Datenlager für deine Filme, da würde dann auch ein preisweteres Modell reichen.
 
Naja, der Encoder ist nicht das Problem, wenn eine Intel CPU verwendet wird. Nur für Arm stellt Plex keinen Encoder zur verfügung.

Ich spreche vom Hardware-Encoder in den neuen Atom CPU...

Nur weil Plex auf Intel Atom CPUs transcodieren kann, bedeutet es nicht, dass wirklich gut geht - z.B. geht aktuell alles um und über 720p nicht, weil die Atoms schlicht zu schwach sind... Dies wird rein CPU-Seitig m.E. auch auf den CE53x der Fall sein. D.h. Plex müsste in diesem Fall auf den Hardware-Encoder zurückgreifen...
 
Stimmt, da hat ich grad ein Durcheinander^^- Hab mich schon gefragt, was du genau mit Encoder meintest, aber ist ja eigentlich klar.
Du hast natürlich recht, was Plex und Hardware-Encoder anbelangt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass falls sich der Encoder als gut genug herausstellt, durchaus eine Implementierung vorangetrieben wird.
Denn die einzige Alternative dazu ist ja eigentlich nur nen anständiges i-System mit Windows oder nen Mac mini. Und das will man(ich) mit ner Nas ja gerade verhindern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat