Syno 218+ Web und Dateirechte auf 0755 setzen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

romacasa

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe - Macbook M1 BigSur - folgende "Sackgasse": Ich arbeite an einer Webseite (BLOG), die ich lokal mittels MAMP teste - da funktioniert sie. Nun wollte ich diese Seite auf den WEB-Server der DS218+ verschieben und testen. Und siehe da, sie funktioniert nicht mehr korrekt. Solange es rein HTML ist, kein problem. Die PHP Datei des Blogs überprüft einen bestimmten Ordner - ob er vorhanden ist. Diesen Ordner hatte ich ebenfalls kopiert, also es sollte keinen Hinweis erscheinen. Dennoch kam die Fehlermeldung, dass der Ordner nicht existiert. Auf den Grund gehend, fand ich heraus, dass der Ordner die Rechte 0700 besitzt. Er sollte aber 0755 haben. Lokal auf dem Mac waren die Rechte 0755. Zuerst dachte ich, dass das Kopieren der Dateien dies verursacht und versuchte es über FTP. Ging auch nicht. Die Erkenntnis: Egal wie ich die Dateien auf den Webserver speichern lasse: Die Rechte der Dateien (ausnahmslos alle) werden beim Speichern von X auf 0700 gesetzt (also die index.html hat 0644 und wird auf der Syno auf 0700 gesetzt - 0755 wird 0700 etc). Daher: Dies muss mit DSM zusammenhängen - und ich finde nicht, was ich da machen muss, dass die Webdateien so rüberkopiert werden, wie ich sie unter MAMP im htdoks-Ordner lokal habe.

Ich Danke für Eure Hilfe und Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen romacasa
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Läuft der Zweig, auf den du da zugreifst, tatsächlich noch mit den alten Linux-Rechten (0700, 0755 etc.) ?
Schau mal, ob da nicht auch ACLs im Spiel sind, erkennbar an dem + hinter den Rechten (z.B. rwx------+)
 

romacasa

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke der Antwort. Leider weiss ich nicht, was ACLs sind. Ich habe mittels Terminal ausgelesen: Obere Hälfte ist die Syno, untere Hälfte im Ordner von MAMP. Hilf Dies weiter?

bild.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Ich seh da @ hinter den Rechten. Bist du da mit Apple unterwegs? Da ist m.W. das @ der Hinweis auf ACLs. Da bin ich erst mal raus.
Was sind das für komische Pfade (/Applications, /Volumes) :oops:, bestimmt nichts auf der DS.
 

romacasa

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2019
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, habe Apple. Die Pfade sind in Mac-Osx so - sollte linux ähnlich sein, da OSX auf Linux basiert. Und was sind nun ACLs? Oder wo kann ich darüber was nachlesen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
ACLs (Access Control Lists) sind eine Erweiterung der alten Linux-Rechte (Owner, Gruppe, Welt, wie z.B. drwxrwxrwx).
Das + (bzw. @ bei Apple) sagt nur aus, dass es noch weitere Berechtigungen gibt. Diese kann man sich mit getfacl (Linux) bzw. synoacltool (DSM) anzeigen lassen. Lies mal z.B. hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!