SynDSNmasq unter DSM 6.x ok aber unter DSM 7.x nicht lauffähig / PXE

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Outlaw

Benutzer
Hallo Leute,

ich hatte unter DSM 6.x das Paket SynDNSmasq problemlos laufen und als 7.0 kam, war es vorbei mit der PXE Freude.

Den DNS/DHCP Server der DS statt der Fritzbox zu nutzen, ist leider nicht möglich, da die DS nur für Backups und PXE Sachen hochgefahren wird.
Daher auch der damalige Weg über SynDNSmasq, der ja einwandfrei funktionierte.

Als die App vom DSM deaktiviert wurde, hatte ich sie damals deinstalliert und wollte sie neu installieren, da ich dachte, sie wäre nur zerschossen.
Leider war eine Neuinstallation nicht möglich, da dann die Meldung kam, das Paket wäre nicht kompatibel und man solle sich an den Author wenden.
Jedoch kam seit ca. 2014 nix mehr, die Dateien habe ich aber noch.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das System trotzdem weiter gelaufen wäre, jedoch war es dann bereits deinstalliert/gelöscht.

Nun würde ich gerne wieder so eine Lösung nutzen, wo ich per dnsmasq meinen PXE Server ans laufen bekomme.

Falls jemand sowas in der Kombination laufen oder Ideen hat, wäre ich super häppy.

Vielleicht hilft Dir dieser Artikel https://community.synology.com/enu/forum/17/post/116521
Zumindest auf meinem NAS finde ich ein dnsmasq-Binary, prinzipiell könnte es also möglich sein, den Dienst manuell zu konfigurieren und zu starten.
Alternativ könntest Du auf einem PC eine virtuelle Linux-Maschine einrichten und auf dieser dnsmasq installieren.
Mit einem neueren NAS könnte so eine virtuelle Maschine auch direkt auf dem NAS laufen (Stichwort VMM).

Danke für den Link, den hatte ich inzwischen auch gefunden.
leider muss ich da wohl die Konfigdatei von dort erst entwirren, da diese zu einem Block zusammenformatiert wurde.

Auf dem PC werde ich das nicht machen, da dieser ja dann immer laufen muss, wenn ich was anderes booten möchte.
Aber zur Not habe ich noch einen Raspberry Pi 4B, der 24/7 läuft aber ich wollte halt die alte Lösung wieder zum Laufen bekommen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat