Syncronisation von Firefox Leisezeichen über DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hawke

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Firefox Lesezeichen über meine DS im internen Netz zwischen Windows Clients zu Syncronisieren ?
Hat vielleicht jemand eine Idee zur Umsetzung ? Ich bin für jeden Tipp Dankbar,

Gruß

Hawke
 

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Guten Morgen,

ich nutze das Xmarks Plugin in Firefox, habe auf der DS einen ftp Server laufen, somit kannst Du bei Xmarks dann eigenen Server auswählen und trägst nur noch den ftp Pfad und die Zugangsdaten ein (das auf allen PC's machen und schon syncronisiert sich das)
Läuft bei mir schon einige Jahre so :)

Viele Grüße
Jens
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sehr interessant!

Gibt es denn Einschränkungen hinsichtlich der Funktionalität, wenn man einen eigenen Server nutzt?
xmarks scheint ja z.B. auch offene Tabs synchronisieren zu können. Geht das auch, wenn du die DS als Server benutzt?
 

Hawke

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jens,

das klingt ja wirklich sehr interessant. Gibt es vielleicht eine kurze Anleitung welche Schritte / Einstellungen genau nötig sind ?
Ich hatte mir das Plug-In gerade bei Firefox installiert, FTP Server aktiviert, komme aber jetzt nicht weiter.
Das Plug In fragt dann nach Benutzername und Passwort ???

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße

Hawke
 

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

@Puppetmaster offene Tabs hab ich noch nie genutzt, hab mal nachgesehen geht mit eigenem Server nicht (Felder lassen sich nicht aktivieren) Lesezeichen und Passwörter funktionieren perfekt

@ Hawke Xmarks installieren, dann auf Xmarks-Einstellungen und dort auf Registerkarte Erweitert gehen, hier bei Server "eigenen Server verwenden" aktivieren, dann auf "Bearbeiten"
hier solltest Du bei Lesezeichen-URL den Pfad zu deinem ftp Server eintragen z.Bsp.: "ftp://deineServerIP:deinFTP-Port/Daten/Firefox/Bookmarks-Jens.fox"
unten noch den Benutzer und Passwort eintragen der natürlich vorher als Benutzer für den ftp-Server auf der DS angelegt wurde ... dann noch einen Haken bei Passwort merken und schon sollte es funktionieren.

Bei Fragen einfach melden ;-)

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

jakko

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Jens72
Danke für den Tip !
Installation hat auf Anhieb geklappt, leider geht weder der automatisierte synch, noch synch @ shutdown. Manuell klappt es problemlos
Hast Du hier eine Idee?
Gruss
Jakko
 

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Jakko.

gern...
Die Einstellungen siehe Bild hast du ja sicher kontrolliert

Anhang anzeigen 31893

Ich nutze zur Zeit die Version 4.3.7.1 die funktioniert hier perfekt (natürlich auch automatisch)
Eventuell die "fox Datei" auf dem Server nochmal löschen
Ich hab es so gemacht:
Browser auf 1.PC mit allen Lesezeichen geöffnet dann XMARKS-Einstellungen über Registerkarte "Erweitert" "Hochladen" Datei auf Server geladen
auf allen weiteren PC's diese über "Herunterladen" auf den jeweiligen PC geladen (Achtung alle vorhandenen Lesezeichen werden dann auf dem PC mit der vom Server überschrieben!)
Danach sollte dann die automatische Synchronisation funktionieren

Viele Grüße
Jens
 

jakko

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jens,

der Anhang ist leider nicht zu Öffnen :(
Ich habe das mal so gemacht wie von Dir beschrieben, nach wie vor geht nur manual synch.
On Shutdown oder automatisch geht nicht. Wann er automatisch synchen würde ist mir aber auch nicht wirklich klar
Gruß Karl-Heinz
 

Jens72

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2008
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

hab gerade nochmal nachgesehen, mit aktuellem Firefox synct er wirklich nicht mehr automatisch sondern nur noch manuell. Er läd die Änderungen zwar automatisch hoch, aber nicht automatisch herunter ... manuell gehts.
Hm war mir noch nicht aufgefallen, im Moment kann ich erstmal damit leben es hin und wieder manuell anzuschieben, aber automatisch war es bequemer.

Viele Grüße
Jens
 

jakko

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jens,
Danke für die Rückmeldung.
Ich kauf mir die Premium Version, da ich meine mobile devices auch einbinden eill.
Dann " quäle " ich den Support mit dem Problem...
Ich lass Dich wissen wenn es ne Lösung gibt
Gruss Jakko
 

jakko

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2013
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die " aktuelle" Version ist schon ein paar Jahre alt.
Ich habe Stunden damit zugebracht und ihn nie zum laufen bekommen.
Vielleicht hatte ich nur nen schlechten Lauf, aber das was Xmarks nach 5 Minuten Aufwand liefert ist schon klasse, selbst wenn ich erst mal noch manuell synchen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!