Syncovery auf DS installieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DieAbrissbirne

Benutzer
Registriert
01. Jan. 2013
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Guten Abend zusammen,

ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, meine beiden Diskstations und ein weiteres NAS, eines anderen Herstellers, miteinander umfangreich (Unterordner, Zwei-Wege, Regeln bei Konflikt, etc.) zu synchronisieren.


Der DSM unterstützt jedoch nur die Synchronisierung mit einer anderen DiskStation, dann auch nur in eine Richtung und nur das gesamte Share, ohne Unterordner.
Eine Anfrage an den Synology-Support, brachte nur die nüchterne Erkenntnis, dass eine solche Funktion aktuell nicht geplant sei.

Schlussendlich habe ich mir, nach einigen Empfehlungen, das Windows Programm "Syncovery" gekauft und die Synchronisierung über einen Windows PC, den ich per Wake-on-LAN wecke, durchführe. Das ist zwar äußerst umständlich, funktioniert im Hinblick auf meine Wünsche jedoch perfekt, da das Programm jede nur erdenkliche Einstellung zulässt.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe jetzt gesehen, dass es die Vorgängerversion v5 auch für Linux gibt und zwar kostenlos (http://www.syncovery.com/download/linux/). Daher meine Frage, ob es irgendwie möglich ist, das Programm auf einer meiner beiden Diskstations (DS212+ und DS413) zu installieren, vorzugsweise auf der DS413, und so zu nutzen, wie es auf einem normalen Computer möglich ist?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen und denke, dass es auch noch viele weitere Interessierten gibt. :)

P.S.: Falls es etwas nutzt, IPKG ist bereits installiert, da ich bereits einige 3rd Party Programme nutze, sie bislang aber über das Paket Zentrum installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also ohne genaueres über diese software zu wissen hab ich mir die linux version mal geladen und auf meine DS-712+ genauen.
infos zur installation geschweige denn infos über art des paketes gibt die herstellerseite ja nicht her.
also versucht zu installieren/auszuführen ... es kommt aber direkt zu dem fehler "error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory"
was in meinen augen soviel heißt wie: ohne grafische oberfläche, sprich X11, ist hier nicht viel mit anzufangen.

das programm an sich verspricht zwar eine nutzung über command line aber ich denke damit sind nur die profile gemeint, die man dann verändern kann.

ohne source code, den der hersteller hier nicht bereitstellt hast du auf deiner nas wohl keine chance das irgendwie zum laufen zu kriegen.

ich glaube das wird leider nix.

gruß
 
Sehr schade, aber danke für deine Mühe!

Dann muss ich wohl hoffen, dass in absehbarer Zeit ein entsprechendes Programm für das Paketzentrum verfügbar ist.
 
Ich habe dem Entwickler mal eine Email geschrieben und er meinte, dass aufgrund der verwendeten Programmiersprache vermutlich das ganze Programm neu geschrieben werden müsste!? Ich dachte eigentlich, dass Linux da keinen Unterschied macht.

Aktuell habe er keine Zeit dafür, aber vielleicht irgendwann doch einmal...
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn ich deinen Namen richtig deute, bist du der Entwickler von Syncovery?:D
Ich benutze seit Jahren Syncovery für verschiedene Syncaufgaben auf macOS und bin sehr zufrieden. Vielen Dank für die Mühe mit dem Paketen für Synology. Ich werde dann gleich mal testen.

Wie sieht die Lizenzspolitik in Zukunft aus?
Wäre es nicht auch von Vorteil, euer Paket auf cphub.net zu platzieren? Damit wären die Pakete signiert, die Reichweite wäre wesentlich höher und Updates ließen sich automatisch verteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat