Cloud Station Synchronisierung von zwei DS216j - Mit welchem Paket?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McButch

Benutzer
Registriert
23. Juni 2015
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit längerem die Cloudstation und CS-Server um mehrere Ordner auf zwei örtlich getrennten DS216j zu synchronisieren.

Es handelt sich insgesamt um ca. 800 Dateien. Größtenteils Code-Dateien und Office-Dokumente, aber auch einige größere .zips, .exe dateien und Videos, die zum Teil mehrere GB groß sind.

Es werden pro Woche vielleicht maximal 10 Dateien verändert und bisher hat der Sync auch gut funktioniert. Weil die ganze Geschichte auch nicht so zeitkritisch ist, habe ich es mit dem Aufgabenplaner so eingetellt, dass Cloudstation und der entsprechende Server zwei Mal pro Woche über Nacht laufen. Sonst gingen die NAS nicht in den Disk-Spindown.

Über ca. 1 Jahr klappte der Sync problemlos, jetzt um Weihnachten rum ist mir aber aufgefallen, dass einige Dateien nicht übertragen wurden. Deshalb habe ich nochmal alle Einstellungen zurückgesetzt und die Verbindung neu hergestellt. Das hat dann dazu geführt, dass alles neu indiziert werden musste und einige dateien, die auf beiden Seiten vorhanden waren doppelt übertragen wurden. Ich habe dann die Übertragung 2 Wochen laufen lassen, wobei mir schon aufgefallen, dass immer wieder die gleichen Dateien, bei der aktuellen Übertragung aufgeführt wurden, wenn ich die Webansicht aufgemacht habe. Jetzt ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: Die DS lädt und lädt aber die Anzahl der Dateien, die "gerade synchroniesiert" werden, bleibt immer bei 20. Auch in den logs kann ich sehen, dass immer wieder die gleichen Dateien herunter geladen werden. Es handelt sich dabei um eher größere dateien. Ein Restart der Pakete bringt nichts das NAS lädt unentwegt die gleichen dateien.


Hat von euch einer eine idee, wie ich die beiden Diskstations synchron halten kann? Am besten mit einer Lösung, die nicht durchlaufen muss.
 
Push
Jemand eine Idee?

Das problem besteht immernoch. Cloudstation hängt sich immer wieder an einigen Dateien auf.
 
Ich würde das Paket deinstallieren und mal neu installieren und konfiguieren.
Aber bitte vorher den gesamten Ordner mit den aktuellen Dateien woanders unterbringen (kopieren o. dgl.). Dann - sofern alles korrekt eingestellt ist (leere Ordner = Sync durchgeführt - 1 Testdatei reinlegen und schauen - passt das usw.) - diesen Ordner retourlegen.

Da hast du dann mit Sicherheit eine genaue Fehlerlokalisation, wenn was nicht mal klappen sollte.
 
Das habe ich schon gemacht. Habe die Pakete auf beiden DS deinstalliert und bin dann zuerst mit leeren Ordnern gestartet. Dann erst ein paar testdateien reinkopiert und gewartet bis der Sync abgeschlossen war. Dann die nächsten Dateien reinkopiert usw.

Es kommt immer bei den gleichen Dateien zu Problemen. Eine Umbenennung hat dabei keinen Einfluss. Der Download startet, geht bis über 90% und bricht ab um später von vorn zu starten.

Mir ist aber gerade ein workaround eingefallen. Ich habe die Dateien bereits über Cloudsync verschlüsselt im Onedrive liegen. Dort klappt der Sync auch problemlos. Falls ich die nun mit dem zweiten NAS über die gleichen Accountdaten herunterladen kann, (auch Cloud Sync) wäre ich damit auch zufrieden. Ich bin aber nicht sicher ob das auch mit den passwortgeschützten Dateien klappt. Das muss ich später ausprobieren.
 
Ok, war mir nicht klar, dass du das schon versucht hast!

Das sollte klappen, was du vorhast. Was haben die "gleichen Dateien" gemeinsam?
 
Okay wenn das zweite NAS kein Problem mit dem Passwort in Cloud Sync hat, ist mein Problem wohl gelöst. Werde aber nochmal berichten.

Die problematischen Dateien haben gemeinsam, dass sie größer sind als die Anderen, meist über 100MB bis zu 1GB. Es gibt aber auch große Dateien die problemlos durchlaufen.

Es handelt sich fast ausschließlich um Videodateien (ich glaube .mp4), die wir von einem Versuchsaufbau gemacht haben. Aber auch eine .zip Datei macht probleme. Dateiname und Änderungsdatum haben scheinbar keinen Einfluss und die Dateien lassen sich auch ohne Probleme abspielen und sind nicht defekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat