Synchronisierung und Time Backup gleichzeitig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mobs

Benutzer
Hallo Forum!

Einige Fragen könnten jetzt ein bisschen "naiv" klingen, ich würde mich aber freuen wenn ich trotzdem eine Antwort bekomme ;)

Meine Ausgangssituation:

Standort A:
  • Diskstation 212 mit Warenwirtschaftsprogramm, auf das 7 Clients zugreifen.
  • DSL 16.000 vorhanden

Standort B:
  • Diskstation 112j (dient als Backupplatte der DS212 von Standort B)
  • DSL "5000" (mehr ist teitungstechnisch nicht möglich)
  • Dynamische IP mithilfe von "DynDNS" "statisch" gemacht

So, vereinfacht lässt sich sagen, dass die DS212 übers Internet sowohl eine Synchronisierung als auch einen Backuptask via Time-Backup durchführen soll, deren Ziel die DS112j an Standort A ist. Die Synchonisierung soll bei jeder Änderung erfolgen, der Backuptask via Time-Backup stündlich.

Meine Fragen:

1. Da der Synchronisationstask bei jeder Änderung gestartet wird und der Time-Backup-Task jeweils stündlich kann es dabei ziemlich sicher zu Überschneidungen kommen. Könnte dies zu Problemen führen?

2. Zu "Stoßzeiten" wird unser Lagerbestand sehr oft und auch schnell geändert. Somit sollte (wie in der Sync-Regel erstellt) bei jeder Änderung dieser Synchronisationsvorgang gestartet werden. Die zu übertragenden Dateien schätze ich jetzt mal 1-5MB groß. Auch wenn unsere Internetverbindung relativ schnell ist, könnten somit nicht alle Synchronisationsvorgänge abgeschlossen werden bevor ein "neuer" startet. (Beispiel: Datei 1 ist bereits zu 50% synchronisiert, Mitarbeiter X ändert während des Synchronisationsvorgangs von Datei 1 nochmal etwas an der gleichen Datei...; Somit würde ja der erste Synchronisationsvorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werden.)

3. Von Datei 1 wird ein Backup via Time-Backup erstellt. Was passiert, wenn genau um Punkt 09:00:00 Uhr, sowohl der Backup-Task der Time-backup Application startet und ein Mitarbeiter ebenfalls genau um 09:00:00 Uhr, diese Datei verändert. Somit würde ja eine Datei gesichert werden, die gerade verändert wird, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ;)

Ehrlich gesagt scheint mir deine Sicherungmethode insgesammt sehr gewagt!
Schon alleine aus dem Grund, dass deine Internetanbindung keineswegs schnell ist, sondern der relevante Upload max. ca. 100 KB/s beträgt. Ausserdem ist eine Internetanbindung auch noch störanfällig und garantiert nicht 100% verfügbar!

Ich würde das Konzept lieber nochmal überdenken.
Evtl. so, dass die DS112 auch am Standort A verbleibt, und von dort das TimeBackup auf eine externe HDD gemacht wird. Diese Platte solltest du zu Feierabend jeden Tag tauschen und mit nach hause nehmen.

BTW: Schon mal über eine USV für die DS nachgedacht?

Hallo Ap0phis!

Stimmt, schnell ist die Internetverbindung wirklich nicht. Das wäre aber nicht so tragisch, wenn für ein paar Sekunden (also während des Uploads) die Internetverbindung langsamer wäre als sonst. Was meinst du mit "störanfällig"? Längere Störungen (providerseitig) oder Störungen in dem Sinne, dass Daten während der Übertragung beschädigt werden könnten?

Also die DS112j zusätzlich noch an Standort A halte ich ein wenig übertrieben, denn (sorry, das habe ich anfangs vergessen zu erwähnen) die DS212 soll auf eine angeschlossene USB-Festplatten sichern (TimeBackup, normale Sicherung). Somit dient die DS112j als "externes Ziel".

Über ein USV-Gerät habe ich, ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, werde ich aber demnächst tun. Ich guck' mal, was es für Angebote gibt...

Könntest du bitte noch auf meine Fragen (1-3) eingehen?

//Edit:

Also, ich habe mich gerade via VPN ins Firmennetz eingewählt und zum Test (bei aktivierter sofortiger Synchronisierung der DS212) 6 Artikel im Warenwirtschaftsprogramm geändert: Mittlerweile ist er seit 6 Minuten am Synchronisieren... Das wäre dann doch nicht alltagstauglich. Ich denke da wäre eine Synchronisierung im Abstand von 15 Minuten besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Fragen 1-3 kann ich dir nicht beantworten.
Das solltest du einfach ausprobieren. Im Zweifelsfall hast du eben Datenverlust von 1 Std. Wobei das gleichzeige Syncen und TimeBackup kein Problem sein sollte!

Syncen per Internet halte ich für sehr störanfällig, weil die DS wahrscheinlich einfach einen Fehler melden wird und nicht nachträglich syncen würde, wenn die Internetverbindung auch mal nur kurz unterbrochen sein sollte.

Rein technisch würde ein RAID 1 am Standort A mit TimeBackup und UPS aber schon relativ sicher sein.

Ok, danke, Ap0phis ;)
Ich denke eigtl. auch nicht, dass gleichzeitiges Syncen und ein Timebackup-Vorgang zu Problemen führt. Schließlich lesen beide ja nur... (Das werde ich später mal ausprobieren.)

Eine Frage habe ich noch: Ist es möglich die maximale Bandbreite der DS zu beschränken?

Zu der Bandbreitenbeschränkung ist mir nichts bekannt. Ich würde daher sagen: Eher nicht.

So, ich bin's nochmal ;) Ich habe mich jetzt mal nach USV-Geräten umgeguckt:
Ich denke für eine einzige DS212 reicht dieses hier bestimmt:
http://www.amazon.de/Apc-BackUPS-35...BBIK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345814782&sr=8-3

Damit wäre ich jetzt gegen Stromausfälle und Überspannungen über die Stromleitung gesichert. Das Problem nur ist, dass ja theoretisch auch eine Überspannung über den LAN-Anschluss möglich wäre (glaube ich zumindest). Stimmt das? Beim Fall einer Überspannung via Telefonleitung müsste dann aber die "Überspannung" sowohl erstmal durch den Splitter, dann durch das DSL-Modem, den Router und den Switch wandern, bis sie letztendlich bei der DS angekommen ist. "Raucht" normalerweise nicht ein Gerät davor ab und opfert sich sozusagen für die DS? :D Ich meine, ist es sinnvoll die Telefonleitung auch noch abzusichern oder nicht?

zu USV: die kleinste USV (es gibt auch welche, die sehen wie eine zu dick geratene Steckerleiste aus - hat meine Tochter) reicht völlig für eine DS aus. Überspannungen im LAN sind eher vernachlässigbar, aber es gibt auch USVs, die so etwas abfedern. Dran denken, die USV ist auch nur ein Hilfsmittel und kein Alles-auf-einmal-Schadensverhinderer ... Backups sind also weiterhin die erste Wahl.

zu der Grundproblematik, ob sich 2 ähnliche Geschichten in die Quere kommen können: ja das mag sein, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Problematisch sind grundsätzlich aber nur die schreibenden Zugriffe - vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

Itari

Danke für deine Antwort, itari! Ok, dann werde ich mich mal nach einem etwas kleinerem Gerät umschauen ;)

Bzgl. meiner ursprünglichen Frage: Ich hab' bisher geplant, dass TimeBackup jeweils eine stündliche Sicherung des Warenwirtschaftssystems macht. Dabei wäre es dann durchaus möglich, dass sich ein Schreibvorgang mit einem Lesevorgang überschneidet. Dann wäre es wohl besser TimeBackup nur zweimal täglich (Mittagspause, Feierabend) sichern zu lassen, oder?

Dann wäre es wohl besser TimeBackup nur zweimal täglich (Mittagspause, Feierabend) sichern zu lassen, oder?

Wenn das für dich ausreicht (also nicht zu viele Daten bei einem Desaster verloren gehen würden), wäre das eine gute Strategie

Itari

Danke für deine Antwort, itari! Ok, dann werde ich mich mal nach einem etwas kleinerem Gerät umschauen ;)
Deine Auswahl ist aber die kleinste Lösung mit USB-Anschluß.
Der USB-Anschluß wäre bei dir bestimmt von Vorteil, da so die DS im Ernstfall auch sicher automatisch runtergefahren werden könnte.

ich meine, die APC Back UPS ES 550VA 230V sollte USB haben ... ca 75 EUR ... allerdings ist die andere ja auch kaum teurer

wo man vielleicht ein Auge drauf werfen sollte: welche Steckerkabel benötigt werden

Letztlich ist es halt auch ein Frage der Schönheit. Noch ein Satz zur Haltbarkeit ... es werden ja Bleiakkus wie beim Auto verwendet ... deren Haltbarkeit wird oft mit 2 Jahren angegeben (auch wenn sie es länger tun) ... und deswegen sind die USVs auch nicht gerade leicht.

Itari

ich meine, die APC Back UPS ES 550VA 230V sollte USB haben ... ca 75 EUR ... allerdings ist die andere ja auch kaum teurer
Stimmt! Und sie hat Schuko-Steckdosen.
Die habe ich auch selber.

... es werden ja Bleiakkus wie beim Auto verwendet ...
Nicht ganz!
Es sind Blei-Gel-Akkus und die sind Wartungsfrei. Sollten in der Regel alle 3 Jahre getauscht werden.

Ok, ich nicht!
Weder "Gel", noch unterm Sitz. ;-)

Ok, danke ;) Dann werde ich es wohl so machen, auch wenn mir eine stündliche Sicherung schon ein angenehmeres Gefühl im Bauch bereiten würde :D

Mich würde mal interessieren, wie richtig große Unternehmen ihre Daten sichern, damit sich Lese-/Schreibvorgänge nicht überschneiden... Bei Hosting-Anbietern wie Strato z.B. ist das doch fast nicht möglich, oder? (*neugierig* :D )

Mich würde mal interessieren, wie richtig große Unternehmen ihre Daten sichern, damit sich Lese-/Schreibvorgänge nicht überschneiden...

Die machen das wie es Time-Backup auch macht: zum Backupzeitpunkt t1 wird ein Schappschuß gemacht (Snapshot) und alle während des Backuplaufes gemachten Änderungen kommen nicht (!) in die Sicherung. So ist also eine Datenkonsistenz zu einem bestimmten Zeitpunkt t1 gegeben. Und genau dieser Zustand kann dann auch wiederhergestellt werden. Wird auch unter Windows so gemacht ... heißt da Schattenkopie

Itari

Danke, das klingt logisch! Schade, dass das nicht mit TimeBackup möglich ist :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat