Synchronisierung per VPN (NAS <-> NAS)

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich habe einen Freigegebenen Ordner "Austausch" an beiden NAS (DS918+ und DS411).

Ich habe versucht per Systensteuerung > "Synchronisierung freigegebener Ordner" den Ordner einzurichten.
Bzw. ist dieser auch eingerichtet funktioniert aber irgendwie immer nur in eine Richtung.

Ich vermute hier ein Problem bei der Rechtevergabe worauf er mich auch immer wieder beim neu einrichten hinweist.
User_1 hat schreibrechte auf dem Ordner auf beiden Systemen.
User_2 hat schreibrechte auf dem Ornder auf beiden Systemen.
Auch über Systemsteuerung > rsync sind beide User freigegeben.

Dennoch ist es so das die Synchronisierung nur in eine Richtung geht.
User_1 legt Dateien und Ordner an > werden auch synchronisiert.
User_2 ändert die Dateien am DS411 oder legt neue Ordner/Dateien an > nichts passiert.
User_1 legt eine neue Datei an > synchroniert nach DS411 und die dort angelegten Dateien/Ordner von User_2 werden gelöscht (also wieder STand von DS918+).

Wo kann ich ggf. noch angreifen ?
Gibt es evtl. ein OpenSource/CommunityPaket welches besser funtkioniert ?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
Schau mal in die Hilfe. Da ist immer von Quelle und Ziel die Rede. Ich glaube nicht, dass der Sync bidirektional ist. Wenn dem so wäre stünde da nicht:

 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Also mit Drive ShareSync ist das Beschriebene möglich. Habe ich auch so zwischen 2 DSen am Laufen.
Syncthing könnte das auch, um ein 3rd Party Palet zu nennen.
Ob das auch mit der von @Jeypee genannten Synchronisierung freigebender Ordner in der Systemsteuerung möglich, weiß ich nicht, glaube es aber nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.388
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
Ich mache das seit Jahren.
Früher haben wir es mit dem rsync gemacht, das ist aber etwas umständlich, je nach dem werden da die Rechte nicht korrekt transportiert. Darum verwende ich es nicht mehr.

Mit dem Drive auf einer Seite und DriveShareSync auf der anderen kann man alles sehr schön konfigurieren, wählen ob es zweiweg sync sein soll oder nur einweg. Und was mit den Rechten passieren soll kann man auch einstellen.
Der Datenbestand wird wirklich gut gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Einziges Problem, dass Drive nach wie vor hat: Wenn Daten von Docker-Containern geändert werden, checkt Drive das nicht und es wird nicht aktualisiert. Das finde ich schade. Deshalb muss ich bei einigen Ordnern statt auf Drive auf Syncthing setzen, sonst gibt es eine Katastrophe
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wozu willst Du einen Docker Ordner synchronisieren? Denke da reicht ein tägliches Backup...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Das ist eine Pauschalaussage, die nicht immer stimmt...
Ich will eben einen Datenbestand synchron halten, in dem hin und wieder Daten von Docker-Containern geändert werden. V.a. geht es da um Notizen, die teils mit dem Docker-Container von Obsidian geändert werden. Und das auf beiden Seiten
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.388
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
Daten von Docker-Containern geändert werden, checkt Drive das nicht und es wird nicht aktualisiert. D

aha, gut zu wissen, habe nur Betriebsadaten zu syncen bis jetzt aber zwei neue RS822+ mit viel Ram, da kommt vielleicht was mal dazu
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.536
Punkte für Reaktionen
2.988
Punkte
423
"Synology Drive Server" - Aber das scheint es für eine DS411 (ohne +) nicht zu geben.
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Dann benötige ich wohl eine andere Lösung... ..schade...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Wie gesagt, kann Syncthing das auch. Das läuft auch auf der 411
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.388
Punkte für Reaktionen
952
Punkte
268
auf den dsm6 hatte ich es also CloudShare Sync und Cloudstation. Das waren RS812, die konnte ich nur unter dsm6 betreiben
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Danke erstmal. Also ich kämpfe gerade noch mit Syncthing.
Auf beiden Geräten grob eingerichtet. Beide Geräte sehen sich (Geräte gegenseitig eingetragen und verbunden).
In beiden Ordnern habe ich die Berechtigung des Systemusers sc-syncthing gesetzt.

Im ersten Versuch hat er auf dem Zielsystem einen zweiten Ordner_1 angelgt.
Jetzt hab ich nur mal einen Ordner am Quellsystem hinzugefügt, den hat er auch gescannt. Der ist aber jetzt ungeteilt.
Lege ich denselben Ordner am Ziel nochmal neu an ist es identisch (auch "ungeteilt") obwohl ich bei beiden die gleiche Ordnerkennung benutze...

Der Ordner am Ziel bleibt leer.

Ich bin mir auch unsicher ob ich im Ordner (Quelle) bei Teilen noch was anhaken muss...
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Ok, ich habs jetzt. Der Ordner muss noch bei Teilen angehakt werden und dann wird an der Gegenseite auch im Webinterface gefragt ob das angenommen werden soll. Ich war noch irritiert wegen der Größe, da standen 105 GB obwohl nur ein paar Dateien drin liegen die nicht mehr als 100 MB sind. Der Grund war der Papierkorb (#recycle) den er mit synchronisiert. Scheint jetzt zu klappen.

Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.414
Punkte für Reaktionen
5.034
Punkte
544
Du kannst auch Ausnahmeregeln setzen pro Ordner, sodass der recycle nicht mit gesynct wird
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!