Cloud Station Synchronisierung mit der Cloud Station nur in eine Richtung? (PC zu NAS)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haus-DJ

Benutzer
Hallo Community,

ich bin neu und habe seit dieser Woche ein NAS DS215J und bin gerade am Einarbeiten. Beim Synchronisieren mit der Cloud Station stoße ich auf ein Problem, dass ich selbst nicht lösen kann.

Ich habe von meiner Externen Festplatte alle Daten der Sicherung per USB als Start auf mein NAS kopiert (100% Daten). Auf meinem Laptop habe ich den gleichen Ordner jetzt ausgemistet (nur noch ca. 30% der Daten - der Rest ist ja jetzt auf dem NAS). Wenn ich mit der Cloudstation synchronisiere, dann pusht mit das Programm wieder die restlichen 70% der Daten von der NAS auf meinen Laptop. Das genau möchte ich ja nicht, damit ich am Laptop wieder Speicherplatz habe und eben nicht alle Daten in beiden Systemen synchron. Von z. B. der Sync. bei Handykontakten kenne ich, dass man in den Regeln sagen kann, was gemacht werden soll. Ich möchte, dass nur wenn neue Dateien oder geänderte Dateien auf dem Laptop vorhanden sind, er mir diese per Cloud Station sync in die NAS lädt. Aber die NAS soll nicht zeitgleich alles was af dem Laptop fehtl runterziehen.

Geht sowas, oder müssen beide Dinge immer zu 100% synchron sein?

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Viele Grüße
Alexander

Das, was Du dort machen willst, ist eher eine Sicherung als ein Sync. Schau Dir doch mal den Data Replicator von Synology an oder ein anderes Backupprogramm.

Hallo Frogman,

danke für die schnele Antwort. Den habe ich mir gerade angeschaut, jedoch kann ich da nicht vom Laptop als Quelle auf das NAS sichern, nur vom NAS auf das NAS bzw. NAS auf Externe Datenquelle etc.

Ich habe Synch immer so verstanden, dass man auch auswählen kann, ich welche Richtung man den synch macht und dieser nicht immer bi-direktional läuft.

Sonst könnte ich auch mit einem Backup Programm auf dem PC einfach das Laufwerk nehmen und dann die Sicherung immer anstoßen und auf den NAS als gemapptes Netzlaufwerk spielen (hier kann man ja so Regeln einstellen). ich dachte das geht mit der Cloud Station eleganter und direkt per Synch Option oder so?

Frogman meint die PC-Software "Data Replicator" - nicht die Datensicherung im Bereich "Datensicherung & Replikation" im DSM-Webfrontend.

Wenn Du mit PC-Skripten (cmd) etwas anfangen kannst, kannst Du auch vom PC aus über robocopy oder rsync (ich nutze beispielsweise cygwin rsync) Deine Daten vom PC auf die DS sichern (hier ein Beispiel-Skript dafür).

H...Den habe ich mir gerade angeschaut, jedoch kann ich da nicht vom Laptop als Quelle auf das NAS sichern, nur vom NAS auf das NAS bzw. NAS auf Externe Datenquelle etc.
Nein - Data Replicator läuft auf dem Laptop (Release Notes). Den haben die zwar nicht auf der Downloadseite Deiner 215j verlinkt, der läuft aber mit jeder DS.

Das hört sich schon besser an. Werde ich mir morgen einmal zu Gemüte führen und testen.

Vielen Dank!

Gerne - und Dir auch noch ein Willkommen hier im Forum :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat