Synchronisierung in beide Richtungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onlinebiker

Benutzer
Hi,

ich habe eine 1010+ und eine 410j. Bisher war die 1010 mein NAS und die 410 die Backup Box. Den Sync Vorgang habe ich immer auf der 1010 gestartet. Nun möchte ich die 410 mit in mein Büro nehmen. Auf beiden Boxen kommen also künftig Daten hinzu. Muß ich jetzt erst von der 1010 aus einen Sync Job starten und dann von der 410er in die Gegenrichtung?
Wenn ich nur von der 1010 aus synchronisiere, werden neue Daten von der 410er nicht auf die 1010 übertragen. Mache ich da was falsch? habe ich einen Denkfehler? oder muß ich tatsächlich 2x synchronisieren???

Danke für alle Infos
Stefan

Das wechselseitige Synchronisieren ist nicht ganz ohne - es können Konflikte auftreten, darüber muss man sich im Klaren sein (das ist immer bei wechselseitger Synochronisation so). Deswegen tun sich alle NAS-Hersteller schwer, da etwas anzubieten, was hochkomplex ist, denn anders als bei einem iPad oder IPhone (was ja meist als eine Art Spielzeug angesehen wird und auch die Konflikte als Probleme anzeigen), erwartet man ja von einer NAS, dass sie ohne Benutzereingriff so etwas hinbekommt (was aber eben prinzipiell nicht geht).

Das Synchronisieren wird im allgemeinen und eben auch auf der DS per 'rsync' vorgenommen. In meinem AdminTool (hier im Forum erhältlich) habe ich dazu eine GUI zum Testen und Automatisieren geschrieben. Voraussetzung ist allerdings, dass man versteht, wie der rsync tickt (und auch der crond, mit dem das dann automatisiert wird). Falls dich das nun nicht abschreckt, kannst dir das anschauen ... ich hab das auch ein Beispiel für wechselseitiges Syncen drinne ... aber Vorsicht, da werden dann auch radikal Dateien verschlabbert und eben nicht als Konflikt ausgeworfen

Itari

Hallo Itari,

erst mal ein gesundes neues und danke für Deine Info. Wenn ich mit der Synology Standard Synchronisierung in beide Richtungen arbeite, geht doch eigentlich nix kaputt. Es wird ja nichts gelöscht, sondern maximal Dateien gleichen Namens überschrieben. Aber wenn ich auf jeder Box eine neue Datei anlege und erst von der einen dann von der anderen den sync starte, müssten auf beiden boxen beide Dateien vorhanden sein. Oder siehst Du da ein Problem?

Wenn du auf A und auf B je eine neue Datei anlegst, dann von A nach B synchronisierst, ist die neue Datei von B gelöscht und eine anschliessende Synchronisation von B auf A sinnlos, da A = B.

Die angebotenen Sync Funktion stellt einfach auf dem Zielserver denselben Zustand her wie auf dem Ausgangsserver.

??? Wenn auf A eine andere Datei liegt als auf B, dann darf es keine Löschung geben. Sonst wäre es keine Synchronisation, sondern ein copy aller Blöcke.

Naja aber wenn du auf System A zwei Datei hast (1 und 2) und auf System B die gleichen Dateien (1 und 2) und nun löschst du auf System A die Datei 2 und synchronisierst in beide Richtungen. Was soll denn dann passieren?
Hast du die Datei aus Versehen gelöscht und soll mit der Synchronisation das System repariert werden, dann müßte bei der Synchronisation die Datei 2, die auf B ja noch da ist wieder auf A kopiert werden. Dann wäre alles wie vorher. Hast du aber die Datei absichtlich gelöscht, weil die tatsächlich weg kann, dann müßte bei der Synchronisation, die Datei 2 auf System B auch gelöscht werden. Was nun richtig ist, weiß das System aber nicht.

Es ist eben keine eigentliche Synchronisation, sondern es wird wie gesagt auf B der Zustand von A "gespiegelt".

Wenn ich eine Datei lösche, habe ich Pech... das ist klar. WennDateien den gleichen Namen haben, wird in die sync Richtung überschrieben.. auch klar. Aber neue Dateien sollten in beide Richtungen sauber hinzugefügt werden.
Kennt jemand ein ECHTES Synchronisationsprogramm für OSX, wo auch Regeln für Dateien mit gleichen Namen etc. einstellbar sind? Das wäre das Optimum.

Wenn ich eine Datei lösche, habe ich Pech... das ist klar. WennDateien den gleichen Namen haben, wird in die sync Richtung überschrieben.. auch klar. Aber neue Dateien sollten in beide Richtungen sauber hinzugefügt werden.
Kennt jemand ein ECHTES Synchronisationsprogramm für OSX, wo auch Regeln für Dateien mit gleichen Namen etc. einstellbar sind? Das wäre das Optimum.

Das mit dem Löschen war doch nur ein Beispiel für einen Konflikt, der beim beidseitigen Synchronisieren auftritt. Ob du nun eine Datei löschts oder eine hinzufügst ist doch egal. Der Konflikt als solches bleibt doch der Gleiche. Den hast du in beiden Fällen.

Wenn du System A hast mit einer Datei (1) und System B mit einer Datei (2), dann hast du nunmal 4 Möglichkeiten, dass nach einer Synchronisation beide Systeme gleich sind:

1) beide Systeme keine Dateien
2) beide Systeme Datei 1
3) beide Systeme Datei 2
4) beide Systeme Date 1 und 2

Das sind natürlich theoretische Möglichkeiten. Kein Sync-Tool würde alles löschen aber es gibt nunmal mehrere Möglichkeiten und je mehr Dateien es werden, umso mehr Möglichkeiten gibt es. Da müßte das System raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja in meinem Post weiter oben geschrieben, dass das Problem nicht trivial ist und ein Automat (eine 'echtes' Programm, dass das automatisch entscheidet), muss schon über ganz ausgetüftelte Regeln verfügen, um viel (nicht alles) abzufedern ... weil das so ist, gibt es das meist auch nicht umsonst (es gibt Firmen, die verdienen Millionen damit) ... deswegen bieten ja alle Cloud-Server eine Konfliktliste an, damit man diese Geschichten dann manuell nacharbeiten kann ... das verschweigen sie meist oder verharmlosen es ... denn wenn du täglich nur 1.000 Dateien syncst, wird es schon einiges zu regeln geben ... ich kenne das noch aus meinen Lotus-Notes Zeiten ... ist dann schon heftig, weil ja jeder User eine andere Vorstellung von den Regeln entwickelt *gg*

Itari

Gibt es da mittlerweile schon neue Erkenntnise oder Möglichkeiten? Für mich ist die Synchronisation in beide Richtungen immens wichtig.

Die von dir geschilderten Probleme lassen sich per vorkonfigurierten Richtlinien lösen, so machen es auch unzähliche Tools für Windows (z.B.: "bei gleichem Namen wird die ältere ersetzt/ die auf dem Ziel-/ Quellserver, etc...").
Ich nutze so z.B. Syncovery um ein Netzlaufwerk, mein Google Drive und einen Ordner auf meinem Notebook synchron zu halten. Natürlich wäre das auch für meine beiden DiskStations realisieren, aber dazu müsste immer mein Notebook laufen, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Gibt es da mittlerweile schon neue Erkenntnise oder Möglichkeiten? Für mich ist die Synchronisation in beide Richtungen immens wichtig.

Die von dir geschilderten Probleme lassen sich per vorkonfigurierten Richtlinien lösen, so machen es auch unzähliche Tools für Windows (z.B.: "bei gleichem Namen wird die ältere ersetzt/ die auf dem Ziel-/ Quellserver, etc...").

Dann hast du auf zwei Servern je eine Datei mit gleichem Namen. Auf einem Server änderst du die und machst einen Fehler, den du nicht gleich bemerkst. Das Synchronisationstool mit der vorkonfigurierten Regel (z.B.: "bei gleichem Namen wird die ältere ersetzt/ die auf dem Ziel-/ Quellserver, etc...") überschreibt dann die alte aber funktionierende Datei mit der neueren aber kaputten Datei.

Ist das wirklich so geplant?

Ja, genau so, denn das, was du beschreibst erfordert ein Backup. Mir geht es aber nicht um Backups, sondern um Synchronisierung.
Außerdem lässt sich in den Regeln des von mir genutzten Tools auch einstellen, dass eine Datei umbenannt wird und so noch vorhanden ist, wenn man das wirklich so wünschen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat