Synchronisierung gemeinsamer Ordner - extrem langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Registriert
15. Juli 2012
Beiträge
346
Reaktionspunkte
4
Punkte
18
Hallo

Ich synchronisiere gerade Videodateien (also grosse Files) zwischen meinen beiden DS. Von 1515+ zu 1512+.. Der Speed ist normal so 7MB/s, also extrem langsam. Es war auch schon mal schneller, aber nicht bei dieser Synch-Aufgabe.

So würde es auch mit Zwischenstop PC schneller gehen, kann jemand vermuten, was da die Bremse sein könnte?

Danke & Gruss,
Thorsten
 
Wie sind CPU- und RAM-Auslastung auf den beiden Geräten?
 
RAM ist bei beiden sehr gering, unter 10%. CPU bei der 1515 auch, bei der 1512er zwischen 50 und 90%.
Das ist allerdings schon länger bekannt, dass die 1512er eine hohe Auslastung hat. War auch bisher so und bisher war der Speed auch schneller bei der Synchronisation.
 
….So würde es auch mit Zwischenstop PC schneller gehen, kann jemand vermuten, was da die Bremse sein könnte?....

Ich schätze die zur Synchronisierung verwendete Software. Ging bei mir auch extrem langsam. Habe es deshalb über PC mit AllwaySync gemacht: damit Speed > 100MB/s.
 
Ich schätze die zur Synchronisierung verwendete Software. Ging bei mir auch extrem langsam. Habe es deshalb über PC mit AllwaySync gemacht: damit Speed > 100MB/s.
Es ist normale DSM Software, ich nutze das DSM-eigene Tool. Und es ging ja schonmal schneller. Nur deswegen habe ich den Thread gestartet. Das DSM-Tool verwende ich auch nur, weil ich somit Geschwindigkeiten nahe der 100er Marke erreichen konnte. Mit genau dieser Konfig wie jetzt (nur die DSM Version war eine andere, sie ist derzeit aktuell)

Über PC sind Geschwindigkeiten von 100 MB/s bei normalem GBit LAN nicht möglich, aber 60 wären theoretisch drin. Zumindest mit normaler Konfig und nur einem LAN Port. Die Daten müssen ja zuerst in den PC und dann wieder raus.
 
…...Das DSM-Tool verwende ich auch nur, weil ich somit Geschwindigkeiten nahe der 100er Marke erreichen konnte. Mit genau dieser Konfig wie jetzt (nur die DSM Version war eine andere, sie ist derzeit aktuell)…..Über PC sind Geschwindigkeiten von 100 MB/s bei normalem GBit LAN nicht möglich, aber 60 wären theoretisch drin. Zumindest mit normaler Konfig und nur einem LAN Port. ...

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, und die sind jederzeit reproduzierbar. Mit DSM "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" waren bei mir Geschwindigkeiten bis maximal 50 MB/s erreichbar, die selben Daten über PC mit der Software AllwaySync mit Geschwindigkeiten von über 100 MB/s. Seit zwei Diskstationen mit Dateisystem Btfsr vorhanden sind, nutze ich DSM "Snapshot Replication" und erreiche auch damit Geschwindigkeiten von über 100 MB/s - mit "normaler Konfig und nur einem LAN Port".


Die Geschwindigkeit ist zwar nicht so entscheidend, wenn man die Vorgänge zeitgesteuert ablaufen lassen kann. Aber es ist doch ganz nett, wenn man "live" mehr als doppelt so schnell sein kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, und die sind jederzeit reproduzierbar. Mit DSM "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" waren bei mir Geschwindigkeiten bis maximal 50 MB/s erreichbar,
Das wäre ja schonmal was.
die selben Daten über PC mit der Software AllwaySync mit Geschwindigkeiten von über 100 MB/s.
Hmm, also wenn Du nicht ein 10G LAN hast, dann kann ich es mir nur so vorstellen, dass der Verkehr direkt zwischen den beiden DS läuft und das Tool nur steuernd eingreift.
Anyway, da Allwaysync ein Windows Tool ist, ist es für mich nicht relevant.
Seit zwei Diskstationen mit Dateisystem Btfsr vorhanden sind, nutze ich DSM "Snapshot Replication" und erreiche auch damit Geschwindigkeiten von über 100 MB/s - mit "normaler Konfig und nur einem LAN Port".
Snapshot Replication kannte ich noch nicht. Läuft das denn dateibasiert ab? Und was hat das Dateisystem BTFSR damit zu tun? Geht es mit ext4 nicht?
 
Ich hab ein ganz normales 1 G Lan. Die Diskstationen sind über einen 1 G Switch verbunden, und die Steuerung der Synchro läuft wie gesagt über AllwaySync. Wie das genau läuft: keine Ahnung, ich sehe nur die Ergebnisse:)

Snapshot Replication läuft leider wirklich nur mit BTFSR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat