Synchronisierung freigegebener Ordner nach HyperBackup Replikation auf neue DS

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Nach zehn Jahren gönne ich mir eine neue DiskStation, so dass ich mein gegenwärtiges System zukünftig als automatisch laufendes Backup nutzen kann. Mein Plan ist, ein HyperBackup inkl. Sicherung der Systemdaten zu erstellen und auf dem neuen System einzuspielen. Anschließend würde ich gern meine freigegebenen Ordner vom neuen System per Ordner-Synchronisierung auf das altes System sichern, so dass ich die Backup-DS bei einem Ausfall direkt nutzen könnte. Klappt das so oder werden die freigegebenen Ordner auf dem Backup-System umbenannt und dann neue erstellt? Macht das überhaupt so Sinn oder würdet Ihr ein anderes Vorgehen empfehlen. Mir gefällt an der Ordner-Synchronisierung, dass sie unmittelbar passiert, nicht erst bei einem beispielsweise täglich laufenden Backuplauf. Um das Netzwerk zu entlasten, könnte ich die neue und die alte DS mit einem Ethernet-Kabel direkt verbinden - beide haben zwei Ports.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Da finde ich die Replizierung von Snapshot Replication für Ordner besser geeignet. Vor allem kannst du ohne Zeitverzögerung bei Problemen auf das andere NAS umschalten, es kann weiter gearbeitet werden und dann kann man sich in aller Ruhe um die Probleme kümmern. Es werden auch hohe Datenraten erreicht, geht schnell (inkrementell) und auch eine sehr häufige Ausführung sollte damit möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Finde ich auch besser, aber kann ich mit meiner alten 214+ mangels btrfs nicht machen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Schade, da habe ich nicht drauf geachtet...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich habe selbst nochmal über das Thema nachgedacht. Eine Synchronisierung ist ja kein Backup. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass mir meine neue DS abraucht, als geringer ein, als dass ich versehentlich eine Datei lösche. Insofern werde ich wohl statt der Ordner-Synchronisierung ein versioniertes HyperBackup auf die DS214+ machen. Das wollte ich eigentlich auf einer großen externen USB-Platte speichern, aber da macht das aktuelle nicht versionierte Backup mehr Sinn, da die Daten dort dann direkt auf der Platte ohne spezielles Tool verfügbar sind. Vielleicht teste ich die Ordner-Synchronisierung einmal mit Testdaten, sobald ich die neue DS habe, und versuche, meine Frage selbst zu beantworten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was gibts denn überhaupt für ein neues Maschinchen, Großer?! :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Das sollte klappen, bezogen auf den Sync - nicht Hyper Backup.
Identische Pfade benutzen und im Notfall vergibst du der alten DS die identische IP-Adresse bzw. Hostname und deine Clients merken davon nix. So hast du innerhalb weniger Minuten ein Failover, zumindest was deine freigegebenen Ordner mit SMB betrifft. Vorher natürlich die neue DS herunterfahren, sonst knallt es. 😉
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Klasse, danke @maxblank!

@Thonav: Danke der Nachfrage :cool:. Ich hatte mich eigentlich auf die ja auch von Dir gern genutzte DS923+ eingeschossen, hab es dann aber davon abgängig gemacht, welches Angebot zuerst kommt. Und so ist es die DS423+ geworden. Und da ich, wenn ich ehrlich bin, 10GbE zwar gern hätte, aber nur mit Klimmzügen beim Workflow öfter nutzen könnte, habe ich ~300 Euro "gespart" und freue mich jetzt auf die Schnäppchen DS423+. 16GB Crucial Riegel und Toshi 12TB HDD liegen schon vor meiner Nase :D, die DS, Velcro-Streifen und das 2,5GbE Geraffel folgen kommende Woche. Freue mich schon sehr aufs Basteln, Probieren und Testen. Und wenn alles fertig ist, dann nehme ich die DS214+ auseinander. Es ist ein Wunder, dass die noch so ruhig läuft, sie dürfte statt mit Luft mit Staub gefüllt sein. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maxblank

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...dann halte doch einfach mal ein Feuerzeug in die Nähe :)
Viel Spaß mit dem neuen Dingens!!
 
  • Haha
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat