Synchronisierung ähnlich QSYNC

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, die Dateien auf mehreren Laptops synchron zu halten. Mit einem Qnap hatte ich QSYNC benutzt, damit wurden die Dateien quasi in Echtzeit auf das NAS synchronisiert und beim Wechsel zu einem anderen Rechner auch gleich auf den kopiert.
Musste man halt 1x für alle Benutzer an allen Laptop einrichten aber dann hat es gut funktioniert.

Gibt es für ein Synology 1621+ ein ein solches Tool? Wichtig wäre noch, dass ich jedes x-beliebige Ordner-Paar auswählen kann, zum Beispiel auf den Laptop Eigene Dateien und auf dem NAS Benutzer\Eigene Dateien. Ich möchte nicht irgendwelche Tool-bezogenen Unterverzeichnise wie c:\benutzer\TOOLNAME oder auf den NAS /home/TOOLNAME.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben, was ich suche.

Danke für Eure Hilfe.

JLP
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
hast du dir Drive angeschaut?
 

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, ich meine, dass das eben definierte Unterordner nehmen möchte: Auf dem Nas im HOME und auf den Laptop unter C:\BENUTZER\DRIVE, meine ich mich zu erinnern
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst derzeit in deinem home-Verzeichnis den Unterordner "Drive" und dessen Unterordner synchronisieren. Zudem kannst du alle anderen gemeinsamen/freigegebenen Ordner des NAS synchronisieren. Der Pfad auf dem lokalen Gerät kann im Drive Client frei definiert werden.
Unter DSM 7 kann mit dem kommenden Drive Server Update auf v3.2 auch der gesamte home-Ordner synchronisiert werden.
 

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte aber home nicht benutzen
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Dann bin ich zu doof. Ich kann zwar den Dialog öffnen, aber das mindest ist:

1638819965888.png
das home bekommt man nicht weg. Und lokal kann man war einen x-beliebigen Ordner wählen, in diesem wird aber ein Ordner SynologyDrive angelegt
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du kannst andere Ordner in der Drive Admin Konsole im DSM aktivieren und dann im Client auswählen.
 

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Auf der Seite hast du Recht, habe es gerade ausprobiert, aber es läuft dann als TeamOrdner, verstehe ich das richtig.

Und auf der lokalen Seite (Laptop) kann ich zwar erst Mal jeden Ordner aussuchen, aber in diesem Ordner möchte der Client immer einen SynologyDrive-Ordner anlegen.

Gibt es was brauchbares von Drittanbietern? Vllt OpenSource?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
also ich sehe das Problem nicht
Ich habe zum Bsp auf der DS einen Ordner mit dem Namen EXCHANGE

auf dem PC habe ich auch einen Ordner EXCHANGE, der ist dann zusätzlich markiert mit einem kleinen Drive Symbol.



Die Inhalte sind synchronisiert, immer wenn ich den PC starte, startet auch der Client und bereitet alles vor.
Das mache ich sogar via Quickconnect weil die dazu gehörende DS in einem Firmennetz liegt.

also alles eine Frage der Konfiguration.

Es ist eine Client Server Angelegenheit, also müssen die beiden schon zusammen arbeiten.

Eine Lösung von Drittanbietern? Da müsste jemand was für Synology, für Windows, für Mac und womöglich für diverse Linux schreiben.
Denke ich kaum, wenn Synology bereits alles bietet und kostenlos.
 

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Du hast sicherlich recht. Allerdings bekomme ich dieses SynologyDrive halt nicht weg:
1638824526187.png
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dafür gibt es im Client beim Einrichten in den erweiterten Optionen oder Anpassen ein Häkchen ala "SynologyDrive" Unterordner erstellen. Das muss halt weg.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
Und?

das gibt es bei mir auch, aber das schaue ich nicht an, drin sind lediglich Links zu den wirklichen Odnern und die findest du genau so in deinem Windows Explorer

Bei mir ist der Inhalt dieses Ordners nur ein Link zu dem echten EXCHANGE und dann noch ein Link mit Namen MyDrive, das ist dann so was wie Bezug zu meinem /home auf der DS

Aber der richtige und synchronisierte Ordner heisst dann EXCHANGE
 

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
aha, über einen Link (HardLink) hatte ich auch nachgedacht, den Haken kann ich nicht wegmachen.

Schon nervig, daher die Frage nach einer Alternative
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
immer noch nicht eine Ahnung was du genau suchst

die Links in dem Ordner Synology Drive werden automatisch angelegt und zeigen zu den richtigen Ordnern auf deinem PC. Du brauchst dich darum nicht zu kümmern.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
268
hier kannst du sehen den Ordner mit den Links und dann den echten Ordner der synchronisiert wirddrive1.pngdrive2.png
 

jlpicard

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2021
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat