Cloud Station Synchronisierte Dateien werden auf NAS nicht angezeigt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeshD

Benutzer
Hi,

ich habe zwei Macs, auf denen ich die Dokumenten-Ordner der User synchronisiere, d.h. "home/CloudStation" (Gemeinsamer Ordner) wird mit "/Users/Nutzername/Documents" (Lokaler Sync. Ordner) abgeglichen. Das funktioniert auch ganz gut soweit, d.h. auf beiden Macs sind die Ordner auf neustem Stand.

Allerdings sehe ich mit der File Station auf dem NAS keine Dateien, auch nicht wenn ich das NAS home-Verzeichnis per afp lokal mounte. Weder unter "home/CloudStation", noch unter "homes/Nutzername/CloudStation" - weder als normaler User, noch als Admin. Der "Benutzter-Home-Dienst" ist natürlich aktiviert. Ich bin bis jetzt von einem Berechtigungsfehler ausgegangen, aber dann würden ja wohl auch keine Daten in die Cloud geschrieben werden, bzw. zur Synchronisation gelesen werden, oder. Lustigerweise kann ich mit dem CloudStation Client unter Freigabe-Einstellungen zumindest die zu synchronisierenden Ordner sehen.

Ich setze ein DS213+ mit DSM 4.3 ein.

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.

Ich denke der Support würde dir erst mal empfehlen den DSM 4.3 auf 5.0 upzudaten. Ist denn zumindest die Version von 4.3 sowie die Cloud Station selbst laut Paket-Zentrum auf dem neuesten Stand?

MfG Matthieu

Jep, alles auf dem aktuellen Stand - das kenne ich schon.

Bez. DSM 5: Mein Eindruck aus Foren-Berichten usw. ist, daß es doch noch einige Problemchen gibt, speziell mit der CloudStation. Oder liege ich da falsch?

Keine Software ist Bug-frei. Was für Probleme du genau jetzt meinst, kann ich nicht sagen. Ich hab zwei Geräte auf 5.0 und kein einziges Problem. Die meisten die nicht updaten mögen das alte Design nicht oder verfahren nach "never change a running system". Wenn man aber von einem Problem betroffen ist, halte ich es stets für eine gute Idee die Updates zu machen.

MfG Matthieu

Korrekt, habe jetzt auf DSM 5.0-4493 Update 1 "upgegraded" - Leider keine Verbesserung.

Hi,

ich habe zwei Macs, auf denen ich die Dokumenten-Ordner der User synchronisiere, d.h. "home/CloudStation" (Gemeinsamer Ordner) wird mit "/Users/Nutzername/Documents" (Lokaler Sync. Ordner) abgeglichen. Das funktioniert auch ganz gut soweit, d.h. auf beiden Macs sind die Ordner auf neustem Stand.

Was meinst du da mit "Gemeinsamer Ordner"? home/CloudStation ist kein gemeinsamer Ordner, sondern liegt im home des Benutzers..
Wenn du tatsächlich einen Gemeinsamen Ordner synchronisierst, dann ist der auf der obersten Ebene in der Filestation sichtbar...

Stefan

Was meinst du da mit "Gemeinsamer Ordner"? home/CloudStation ist kein gemeinsamer Ordner, sondern liegt im home des Benutzers..
Wenn du tatsächlich einen Gemeinsamen Ordner synchronisierst, dann ist der auf der obersten Ebene in der Filestation sichtbar...

Stefan

Im CloudStation Client werden die NAS Sync-Verzeichnisse "Gemeinsamer Ordner" genannt - zumindest beim Mac Client.

bei den anderen Clients auch... weil es nur eine Überschrift gibt .. ;)
D.h. du hast auf der syno keinen Gemeinsamen Ordner, den du synchronisierst?

Stefan

Nur ein anderes Share, aber da sehe ich auch nichts - auch nicht als Admin mit den entsprechenden Berechtigungen. Ich gehe davon aus, daß einfach irgendwo eine Berechtigung fehlt, oder ein Häkchen "falsch sitzt". Ich habe schon alles mir logisch erscheinende probiert, aber nichts gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat