Synchronisieren von 2 DS210j über WAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBear

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Da schon viele versucht haben, alleine mit den Möglichkeiten von Synology ein einigermaßen ordentliches Backup und Synchronisieren zu realisieren, möchte ich hier meine Idee zur Diskussion stellen.

Ich benötige dazu 2 x 1 DS210j (denke aber das auch ein anderes NAS geht) und 2 x 1 PC mit installiertem SyncToy

Nun richte ich auf beiden NAS einen Ordner "Sync" an.
Danach erstelle ich ein rsync-Backup von dem Ordner Sync auf das andere NAS.
Nun richte ich auf PC 1 ein neues Ordnerpaar in der Software SyncToy ein:

Von \\NAS_A\NetBackup\Nas_B_*Nummern*\Sync nach \\NAS_A\Sync mit der Einstellung "Echo".

und auf PC 2:

Von \\NAS_B\NetBackup\Nas_A_*Nummern*\Sync nach \\NAS_B\Sync mit der Einstellung "Echo".

Nun muss ich nur noch in regelmäßigen Abständen die Ordner auf PC 1 und 2 synchronisieren und das NAS-Backup jede Nacht laufen lassen.

Vorteile: :)
twoway Backup, dass umbenennen, löschen und mehr unterstützt.

Nachteile: :(
Doppelte Datenmenge auf dem NAS.
User muss aktiv werden und Synctoy ausführen
Kein Merge.
Wenn Dateien geändert werden, dann werden sie immer im Kreis gedreht.
So lange, bis ein PC zwischen den NAS-Backups nicht synchronisiert.
(Man müsste also Synctoy so ausführen: Tag 1: PC 1/2 Tag 2: PC 1 Tag 3: PC 1/2 Tag 4: PC 2 usw.)

Kann man Synctoy auch im Hintergrund laufen lassen? (Kommandozeile oder ähnliches?)

Hat jemand eine schlauere Idee? :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hast du dir den rsync schon einmal genau angeschaut? Ich meine den auf der Kommandozeile, welche ja auch die Arbeit fürs Backup in der DS übernimmt. Du kannst zum spielen und testen auch gerne mein AdminTool verwenden, da ist auch ein Abschnitt zum rsync drinne.

Der rsync ist eigentlich gar nicht geschrieben worden, um Backups anzufertigen, sondern genau für die Aufgabe, die du dir gestellt hast.

Itari
 

BigBear

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir den rsync angeschaut, bin aber nicht recht schlau daraus geworden. Der kann ja nur in eine Richtung "Kopieren". Also das, was das NAS auch schon von alleine kann.
Eventuell könnte rsync den Part der Windows-Pcs übernehmen, dass würde noch etwas helfen.

Bei meiner Suche bin ich aber auf unison gestoßen. UNISON

Ich habe jetzt den DSM 3.0 installiert, dass Admin Tool darauf gespielt und es mit einiger Mühe geschafft, auch noch unison zu installieren, weil das synchronisieren beherrschen soll.

Mini-HowTo:

Für unison habe ich hier: http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/native/unstable/unison_2.27.57-2_arm.ipk für mein NAS ( DS210j ) die Installationsdatei gefunden und konnte dann mit
Rich (BBCode):
cd /volume1/public/
wget http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/native/unstable/unison_2.27.57-2_arm.ipk
ipkg install unison_2.27.57-2_arm.ipk
installieren.

(ich habe davor noch
Rich (BBCode):
ipkg install ocaml
ipkg install make
ipkg install gcc
installiert, bin mir aber nicht mehr sicher ob das nötig war.)

Soweit so gut.

Nun bin ich aber an dem Punkt, an dem meine Kenntnisse dünn werden.

Ist zu dem Admin Tool noch mehr Dokumentation vorhanden als der Wiki-Eintrag?
Davon abhängig habe ich noch folgende Fragen:
Wie kann ich ein Skript / Aufruf des "rsync" starten?
Wie kann ich ein Skript / Aufruf des "unison" starten?
Geht das von dem Admin Tool aus?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe mir den rsync angeschaut, bin aber nicht recht schlau daraus geworden. Der kann ja nur in eine Richtung "Kopieren".

Das stimmt nicht. Der rsync kann in beide Richtungen kopieren; allerdings nicht gleichzeitig, sondern nacheinander. Aber das machen auch alle anderen Tools, weil es ja einen Winner geben muss bei Replikationskonflikten. Ich habe zum rsync auch Beispiele im AdminTool, die eine wechselseitge Synchronisation ermöglichen.

Ist zu dem Admin Tool noch mehr Dokumentation vorhanden als der Wiki-Eintrag?

Nein, weil die Verweise zu Manuals ja innerhalb des kleinen Doku-Fensters gegeben werden. Das AdminTool macht ja nichts von sich aus, sondern ist nur eine GUI, um die gebrüchlichen Linux, Firmware oder Datenbank-Tools usw. einfacher verwenden zu können. Aber es gibt in den Diskussionsthreads natürlich auch Hinweise, warum und wie man das ein oder andere verwendet.

Ist ja im DSM auch so, da wird ja auch nicht erklärt, warum man überhaupt User, Berechtigungen und Shares usw. braucht ...

Itari
 

BigBear

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das stimmt nicht. Der rsync kann in beide Richtungen kopieren; allerdings nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
Ja, jetzt habe ich das Verstanden. Danke!
Ich habe auch diesen Rechtsklick-Trick gelernt. Rechtsklick ist in der Browser-Umgebung einfach noch recht ungewöhnlich. Trotzdem ein geniales Feature!

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich auf der Ziel DS210j noch
Rich (BBCode):
rsync --daemon
einstellen muss.
Reicht dass, wenn das einmal via ssh eingestellt wird?
Ist dass nach einem Reboot immer noch aktiv?
Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich bin noch nicht so KommandoZeilen-Unix-versiert.

Kugelblitz meinte in seinem Beitrag #13 das er das Passwort für rsync nicht eingeben konnte. In der Anleitung steht:
RSYNC_PASSWORD
Setting RSYNC_PASSWORD to the required password allows you to run authenticated rsync connections to an rsync daemon without user intervention. Note that this does not supply a password to a remote shell transport such as ssh; to learn how to do that, consult the remote shell's documentation.
Wie genau kann ich das RSYNC_PASSWORD setzen?

Ist ja im DSM auch so, da wird ja auch nicht erklärt, warum man überhaupt User, Berechtigungen und Shares usw. braucht ...
Stimmt, Sorry, habe den Link zur Doku der einzelnen Befehle übersehen. Ist eben alles noch so neu... :)
 

BigBear

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hui, alles nicht so einfach.

Hier hast du geschrieben:
itari schrieb:
Die rsync-Jobs im AdminTool gehen davon aus, dass auf der anderen Seite ein rsync-Daemon läuft und dass man nicht per ssh überträgt, sondern den im rsynv eingebauten Verschlüsselungsmechanismus verwendet.
Kann/Muss ich dann nie ein Passwort angeben?

Ich habe auch versucht, dein "/etc/rsyncd.conf " Beispiel aus #13 in meine /etc/rsyncd.conf zu kopieren (mit dem Admin Tool). Klicke ich auf Speichern (und bestätige mit Yes) verschwindet der Text und es steht immer nur: "blocked"

Irgendwie komm ich mir vor als stell ich mich total dumm an.

Ein Backup über das "normale" Backup des DSM funktioniert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Auf alle deine Fragen kann ich dir auch keine gute Antwort geben, dazu müsste ein Beispiel her, dann würde es einfacher.

rsync --deamon ist gleichbedeutend mit dem Start des Netzwerksicherungsdienstes auf der jeweils entfernten DiskStation; also ganz schlicht und einfach per DS-Manager zu erledigen.

Die /etc/rsync.conf muss auf der DiskStation liegen, wo auch der rsync --deamon läuft, also auf der entfernten DS.

Der rsycn ist sehr, sehr komplex und ich haben auch ein paar Tage gebraucht, um einfache von komplizierten Dingen unterscheiden zu können. Am besten man fängt mit einfachen Dingen an (deswegen habe ich auch das Teil ins AdminTool eingebaut, damit man experimentieren kann) und steigert sich langsam. Auf jeden Fall muss man die Manual-Seite zum rsync durchlesen und vielleicht auch das ein oder andere Beispiel im Web suchen und analysieren.

Zum Passwort und allen anderen Konfigurationen der folgende Tipp: Wenn ich eine Netzwerk-Sicherung per DS-Manager einrichte (natürlich geht das dann nur in einer Richtung), werden eigentlich alle Konfigurationsdateien erst einmal richtig erstellt und man kann sie sich anschauen und nutzen. Das gilt auch für die Passwort-Geschichte.

Wenn man sozusagen eine Sicherungsrichtung fertig hat (alles im DS-Manager) und einen Sicherungsjob (fiktiver Zeitpunkt) dafür angelegt hat, dann sieht man diesen Job bereits in der /etc/crontab und kann ihn auch analysieren und sich aufschreiben, wie man es dann im AdminTool einzugeben hätte. Die andere Richtung (syncen) ist dann auch nicht mehr wirklich schwer ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!