Cloud Station Synchronisieren Cloud Station für Daten funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gump

Benutzer
Registriert
24. Sep. 2013
Beiträge
207
Reaktionspunkte
1
Punkte
24
Habe jetzt bei meiner DS die Cloud Station aktiviert.

Nun ist es so, dass die Cloud Station automatisch synchronisiert von meinem Windows PC auf die Diskstation zumindestens wird es mir per Nachricht angezeigt.

Wen ich jetzt z.B. eine Word oder Excel Datei auf dem PC verändere wird mir angezeigt das diese über die Cloud Station auch synchronisiert wird.

Wenn ich dann die Datei auf der Diskstation überprüfe werden allerdings die Änderungen von dem Windows PC nicht in die Datei auf der Diskstation übernommen.

Was muss ich machen wenn ich eine änderung auf dem Windows PC mache das durch synchronisation der Cloud Station auf der Diskstation die neuen Daten mit übernommen werden?
 
normalerweise werden die Änderungen übernommen, du musst also nichts besonderes machen..
Die Datei auf dem PC hat aber immer noch den richtigen Änderungen?

Wie lange hast du denn nach der - vermutlichen - Synchronisation gewartet, um nach der Datei auf der Syno zu schauen?

Stefan
 
Hallo Stefan ,
die Daten auf dem Windows PC haben immer noch die gleichen Änderungen.
Da ich das erst mal synchronisiert habe, hat dieses ca. 3 Stunden gedauert.
Erst als keine Sychronisation Nachricht mehr angezeigt wurden habe ich die Daten auf der Diskstation geprüft.
Mein Problem ist wenn ich z.B. auf meinem Windows PC eine Excel Datei habe und dort Daten entfernt bzw. ergänzt und abgespeichert habe, werden diese selbst nach aktuelisieren auf der Diskstation in dem Ordner nicht angezeigt.
 
also werden bestehende Dateien nicht synchronisiert..
werden denn neue Dateien oder gelöschte Dateien synchronisiert?

Stefan
 
hast du den Pfad mal überprüft?
evtl. mal Deinstallieren und die CS neu aufsetzen.

Ingo
 
Hallo Stefan,
bestehende Dateien vom Windows PC werden synchronisiert, nur neue oder gelöschte Daten (Änderungen) einer Datei werden nicht übernommen.

@ Ingo,

wie kann ich den Pfad überprüfen?
 
nur weil die CS so tut, heisst das ja nicht dass auch was passiert ist ...

je nach Größe der Datei wird die komplette(!) Datei synchronisiert - wenn nicht sogar immer die komplette Datei synchronisiert wird. Deswegen behaupte ich, dass der Sync nicht funktioniert.

Future2013/Ingo will wahrscheinlich auf die Frage raus, ob das Verzeichnis, das du auf der Syno anschaust auch das richtige Gegenstück zum PC-Verzeichnis ist... das siehst du im CS-Client bei den Freigaben...

Stefan
 
und ob in der Cloud Station am PC auch alles richtig eingestellt ist
 
Hallo Stefan,
die Freigaben wurden alle in der Cloud Station Einstellungen vorgenommen.
 
hast du nur den CloudStation-Ordner im home oder auch Gemeinsame Ordner aktiviert?

Stefan
 
Hallo Stefan wie aktiviere ich die Ordner bzw. überprüfe diese auf die richtige Einstellung?
Ich habe den Home Ordner aber dort ist nur ein Ordner mit der Bezeichnung Cloud Station aber dort ist kein Daten Inhalt.
Meine irgendwo gelesen zu haben das die synchronisierten Daten in dem Ordner Home abgelegt werden aber dort ist nichts.
 
Systemsteuerung der CS ->
Berechtigungen -> welche Benutzer die CS nutzen dürfen
Freigaben -> die "Gemeinsamen Ordner" deren Inhalt über die CS synchron gehalten wird
Die Benutzer müssen auf den Gemeinsamen Ordner mindestens lesen dürfen (damit gehen die Daten zum Client aber nicht zurück), mit Schreiben geht's in beide Richtungen...

CS-Client
Rechtsklick -> Einstellungen -> Reiter Freigabe
hier müsstest du jetzt die jeweiligen Ordnerpaare sehen...

Stefan
 
Hallo Stefan,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte noch einiges an der DS prüfen müssen.

Fazit ist, es funktioniert alles und es wurde auch von Anfang an auf die DS synchronisiert.

Mein Fehler war ich hatte alle meine Daten bereits auf der DS installiert und später erst die CS aktiviert.

Somit waren die Daten doppelt auf der DS nach der ersten synchronisation vorhanden.

Und bei änderungen von Dateien habe ich immer nur auf die ersten gesicherten Dateien der DS gesucht aber nicht gefunden.

Die geänderten Dateien waren immer in dem Ordner auf der DS der CS.

Was ich festgestellt habe, dass in dem Ordner home auf der DS selber keine Daten bzw. Ordner bei der synchronisation abgelegt werden.
 
Leider zu früh gefreut die Synchronisation läuft immer noch nicht zumal ich der Meinung bin das alles richtig eingestellt ist.
Die Freigaben auf PC und DS sind überprüft worden und es wird angezeigt das alles einwandfrei ist.
Habe allerdings die zu synchronisierenden Ordner in der File Station als eigenständige Ordner angelegt bzw. wurden bei der ersten synchronisierung von der Cloud Station auf dem PC dort angelegt und nicht in dem Home Ordner.
Müssen die zu sychronisierenden Ordner in den Home Ordner verlegt werden wo auch die Cloudstation als Ordner hinterlegt ist?
 
Habe allerdings die zu synchronisierenden Ordner in der File Station als eigenständige Ordner angelegt bzw. wurden bei der ersten synchronisierung von der Cloud Station auf dem PC dort angelegt und nicht in dem Home Ordner.

kannst du das mal genauer erklären, was du damit meinst?
Auf dem PC ist das durchaus in Ordnung, wenn du nicht selber einen anderen Ordner angegeben hast.

Im home auf der syno kann nur der Ordner CloudStation synchronisiert werden, weitere Ordner gehen nur über "Gemeinsame Ordner".. oder hab ich dich da mißverstanden?

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Bin schon einiges am ausprobieren aber es will einfach nicht funktionieren.
Die Ordner die synchronisiert werden sollen mit denen auf dem PC sind in der DS als Gemeinsame Ordner angelegt.
Die Ordnernamen auf dem PC sind identisch mit den Ordnernamen auf der DS.
Im Ordner home ist nur ein Ordner oder Datei mit dem Namen Cloudstation.
Wenn ich nun eine änderung z.B. in einer Exeldatei mache auf dem PC wird die identische Datei auf der DS nicht aktuellisiert.
 
Der initiale Sync hat also funktioniert, nur danach geht nichts mehr?
schau dir mal diesen Thread an, da geht es zwar um was anderes, aber es wird beschrieben, wie du auf der Konsole der syno mal schauen kannst, ob und was passiert...

Stefan
 
Vielen Dank werde ich versuchen, allerdings bin ich jetzt eine Woche in Urlaub.
Verstehe einfach nicht warum sich das so schwierig erweist?
Eventuell macht es sinn CS vom PC und DS zu deinstallieren und neu aufzuspielen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat