Synchronisationsaufgaben im Drive Client

Fischer

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Ich verwende eine DS218 mit der für das Gerät aktuellste Softwareversion inkl aller Pakete laut DSM auf neuestem Stand (NAS: DS218+; PC Win 10 Education).
Nun will ich als Admin-Benutzer meine Synchronisationsaufgaben im Drive-Client auf dem Win10-PC neu definieren (die alten, bestehenden Synchronisationsaufgaben funktionierten bestens, auf Grund meiner grundsätzlichen Reorganisation meiner Ablagestruktur möchte ich auch meine Drive-Synchronisation neu aufsetzten): Ich habe als Admin auf der NAS alle Verknüpfungen in der Clientliste der Drive Admin Konsole aufgehoben und im Drive-Server alles unter "eigene Daten" und meine Teamordner vollständig gelöscht, alle Backup und Synchronisationsaufgaben auf dem Client gelöscht und auch den Drive Client mit dem deinstallations-Programm von Synology deinstalliert. -> alles soweit bestens, auch alle ehemals mit Drive synchronisierten Ordner zeigen ein "normals Ordner-Symbol" von Windows.

Nach einem Neustart des Win10-PC's und der DS218+ habe ich den Drive Client neu installiert. -> Unmittelbar nach Abschluss der Drive-Client-Installation verändern sich die ehemals mit Drive synchronisierten Ordner und zeigen wieder ein "Drive Ordner-Symbol". Bei einem Versuch eine Synchronisationsaufgabe zu erfassen erhalte ich die Meldung: "Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil einer der Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen
Synchronisierungsaufgabe verwendet wird. Wählen Sie einen anderen Ordner aus."

Aber WO und WIE wird der Ordner verwendet. Habe doch alles dazu und alle Verknüpfungen gelöscht. Die Liste ist Leer. Auf dem Win-PC im Drive-Client gibt es keinerlei Synchronisationsaufgaben. Wo versteckt sich diese Aufgabe???

Besten Dank für Eure Ratschläge!

Gruss Dieter
 

Fusion

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Schau nach versteckten Dateien und Ordnern auf Windows.
Bsp .SynologyWorkingDirectory
 

Fischer

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Besten Dank für Dein rasches Feedback!
Ich habe den Drive-Client noch einmal deinstalliert und meine Festplatte nach .SynologyWorkingDirectory durchsucht und soweit bereinigt. Leider änder sich am beschriebenen Effekt dadurch noch nichts: -> Unmittelbar nach Abschluss der erneuten Drive-Client-Installation verändern sich die ehemals mit Drive synchronisierten Ordner und zeigen wieder ein "Drive Ordner-Symbol". Bei einem Versuch eine Synchronisationsaufgabe zu erfassen erhalte ich die Meldung: "Dieses Verzeichnis kann nicht synchronisiert werden, weil einer der Unterordner in diesem Verzeichnis derzeit in einer vorhandenen Synchronisierungsaufgabe verwendet wird. Wählen Sie einen anderen Ordner aus."
 

Fusion

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Wenn du es mit einem anderen Ordner zum Laufen bekommst entweder noch andere Merkmale in der Ordnerstruktur (habe kein Windows zum Prüfen) übersehen, oder es verbleibt was in AppData oder der Registry.
Bliebe nur noch ein Ticket bei Synology aufzumachen... oder es bringt noch jemand anderes die Erleuchtung vorbei.
 

Fischer

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Danke Dir! Ich habe alles mit den einschlägigen Begriffen in meiner Registry sowie auch den versteckten Ordnern durchsucht und gelöscht. Leider ohne Erfolg bzw. mit immer noch den gleichen Symptomen. Nun habe ich ein Ticket bei Synology gelöst, bin auf die Awtwort sehr gespannt und hoffe auf einen guten Rat.

Nochmals besten Dank für Deine hilfreichen und zeitnahen Hinweise - Ratschläge von anderen sind trotzdem jederzeit sehr willkommen!
 

dsmu

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Hallo Dieter,
du hattest von deinem Problem berichtet, und dass du den Synology-Support eingeschaltet hast. Weil ich mich mit diesesm Problem leider auch herumplage, frage ich an, ob du eine Antwort erhalten hast, die du hier posten könntest?
Dank im Voraus und viele Grüße
Olaf
 

stefan_lx

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unter Linux gibt es ein Verzeichnis .SynologyDrive in dem alle Einstellungen sind, so eins müsste es auch unter Windows irgendwo geben... tippe dass es im Profil liegt... c:\users\Name\appdata\Roaming oder woanders in appdata... und das dann nach Deinstallation löschen...

Stefan
 
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dsmu

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Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nach der Deinstallation des Drive-Clients sind m.E. im Filesystems des WIN10-Rechners keine Dateien mehr übriggeblieben, die Einstellungen enthalten könnten (Suchlauf mit "Synology"). Habe jetzt noch einmal die Registry durchsucht. Dort könnten tatsächlich Reste nach der Deinstallation zurückgeblieben sein. An das Löschen einzelner Schlüssel traue ich mich aber derzeit noch nicht ran...
Viele Grüße
Olaf
 

stefan_lx

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also auch im Profil ist nichts mehr? evtl. nochmal in c:\ProgramData schauen... du kannst die Werte in der Registry auch umbenennen... mit der Zeit hat man mit dem Rumhantieren in der Registry immer weniger Skrupel ... :eek::geek:

Stefan
 

dsmu

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Alles leergefegt, soweit ich sehen kann... Profil und C:\ProgrammData...
An die Registry wage ich mich, wenn die Skrupel noch weniger geworden sind ;)
Olaf
 

stefan_lx

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hm, irgendwo müssten die Reste ja noch sein... sind denn in der Registry noch Einträge? HKEY_Current_User, HKEY_Local_Machine?

Stefan
 

dsmu

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... Hat etwas länger gedauert. Es gibt einige Einträge...
Unter HCU finden sich Einträge, die auf das nicht vorhandene Verzeichnis unter ...\user\AppData\Local\SynologyDrive\SynologyDrive.app\icon-overlay\22\x64\ContextMenu.dll - scheint nach Deinstallation zwar überflüssig, aber unverdächtig...
... ansonsten gibt es Verweise auf die launcher.exe und auf die uninstall.exe - ??
Unter HLM finden sich Einträge wie v2.30|Action=Block|Active=TRUE|Dir=In|Protocol=6|Profile=Public|App=C:\users\stoni\appdata\local\synologydrive\synologydrive.app\bin\cloud-drive-ui.exe|Name=cloud-drive-ui.exe|Desc=cloud-drive-ui.exe| - auch das hört sich auch nicht besonders verdächtig an, zumindest auch keine Pfadangabe...
Nach der ersten Suche wüsste ich nicht, welche Einträge ich ändern sollte ?
Olaf
 


 

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