Synchronisations-Strategie für NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

update-freak

Benutzer
Hallo zusammen,

synchronisieren aktuell meine Daten (PC (Windows)->NAS) per FreeFileSync (manuell) und (NAS->Smartphone) per FolderSync (getriggert mit Tasker).
Backups vom Server laufen auch per FreeFileSync ab.

Habe hier eine Anleitung gefunden mit der man Syncthing in Docker auf dem Synology NAS installieren kann.
Bin daher am überlegen ob ich zukünftig darauf umsteige (hier gibt es ja auch eine entsprechende Android App).
Ich bin mir am überlegen welche Vorteile das bringen würde.
Welche Erfahrungen habt ihr hier mit den Programmen gemacht und was würdet ihr empfehlen?

Warum nicht mit Synology Drive?

Hatte bereits bei DSM6 Synology Drive im Einsatz.
War aber insgesamt nicht zufrieden, da die Synchronisation von großen Dateien (mehere GByte) ziemlich lange gedauert hat im Vergleich zu z.B. FreeFileSync.

Bei der Einrichtung von Syncthing in Docker nach der Anleitung bekomme ich die Fehlermeldung permission denied, wenn ich z.B. versuche den Ordner /volume1/Bilder hinzuzufügen.
Muss ich noch einen Syncthing Benutzer anlegen oder wie kann ich das Problem beheben?

Bei mir läuft das Syncthing Paket aus der syno Community wunderbar sowohl mit Android App als auch mit dem PC Client.
Einrichtung ist einfach wenn man mal durchgestiegen ist. Kann es also empfehlen.

• Like
Reaktionen: update-freak
Danke für den Tipp. Hatte es vor kurzem auch wieder ausprobiert.
Insgesamt kommt es mir im Vergleich zu FreeFileSync (über FTP) doch recht langsam vor.
Oder liegt es an der Konfiguration?

Hmm. Ich habe nur den Vergleich mit Synology Drive und da kommt es mir gefühlt schneller vor. Wobei ich jetzt auch nicht die riesigen Datenmengen synchronisiere... Arbeite dann eher direkt vom Netzlaufwerk.

In der Konfiguration lässt sich da auch ehrlich gesagt nicht viel einstellen. Syncthing überträgt die Daten verschlüsselt... Vielleicht liegt es daran? Ist deine DS ausreichend performant?

Ah ok.

Könnte natürlich sein. Meinen DS hat nen QuadCore Intel Celeron 1.600 MHz und 8 GB RAM. Reicht das?
Wenn ich eben z.B. mit FreeFileSync (über FTP) etwas synchronisieren komme ich teilweise auf gut 80MB/s im eigenen Netzwerk. Bei Syncthing sind es nur 5-10 MiB/s im eigenen Netzwerk.

Hätte jetzt erwartet dass die CPU ausreichend ist. Da ich gerade nicht im Heimnetz bin kann ich dir kein Vergleich anbieten.
Du kannst ja Mal probieren wie die Geschwindigkeit bei einer großen Datei und bei vielen kleinen Dateien ist um das Problem ein wenig einzuschränken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat