Synchronisation zwischen 2 DS über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkottke1

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde...
Ich bin auf der Suche nach einer Lösung zur Synchronisation zwei Diskstation.
Ich habe zurzeit die DS209+II und plane mir, wenn ich die richtige Lösung hier finde, eine zweite baugliche DS zu kaufen.
Ich habe bisher immer nur von der rsync Variante gelesen, die auch per DSM2.3 konfiguriert werden kann.
Allerdings kann rsync nur in eine Richtung sichern. Ich suche eine Lösung, mit der ich via WAN syncronisieren kann.
Dabei stelle ich mir folgende Ausganssituation vor:
- beide DS209+II hängen am Internet und sind via DynDNS zu erreichen.
- beide DSen sollen die gleiche Datenstruckturen aufweisen
- auf beiden DSen werden Daten geändert, wobei niemals die gleiche Datei auf beiden Seiten betroffen ist. Es gibt also keine neue Datei X die auf der anderen DS noch neuerer ist...
- es sollen nur Änderungen syncronisiert werden
- es ist nicht Notwendig, dass Generationssicherung gemacht werden
- es ist nicht Notwendig, dass bei Änderung sofort gesichert wird. Startzeitpunktsicherung ist ausreichend.


Ich hoffe ich habe alle Bedingungen zusammengetragen.
Hat jemand soetwas schonmal gemacht?

Danke für die Antworten im Voraus...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht hilft dir da mein AdminTool weiter. Ich habe da auch den rsync für eine wechselseitige Synchronisation drinne.

Itari
 

mkottke1

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,
ich hoffte von dir zu hören. Dein AdminTool ist selbstverständlich schon lange Bestandteil meiner DS.
Ich habe mir das auch schonmal angeschaut. Allerdings sehe ich da nicht ganz durch.
Kannst du mir das mal genauer beschreiben, was man da wie wo klicken und einstellen muss.
Ich bin bereits bis zum Backup&Recovery / rsync gelangt. Aber dann...

Danke für die Mühe im voraus...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im AdminTool->Backup&Recovery->Rsync findest unter rsync-Jobs Beispiele. Diese kannst ändern (Doppelklick auf ein Feld), und ausführen (Rechts-Klick). Du kannst auch neue Jobs erfassen. Alle Jobs lassen sich testen. Wenn dann ein Job das tut, was du magst, dann kannst den ausführen und/oder als Cronjob für regelmäßige Ausführungen übernehmen.

Im Kontext-Menü (Rechts-Klick) findest sowohl den 'normalen' Backup (eine Richtung) wie den 'Sync' (in beide Richtungen).

Itari
 

mkottke1

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort,
ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, mit Rechtsklick ein Kontextmenü zu öffnen.
Dann habe ich die Aufgabe wohl verstanden...

Danke nochmals....
 

mkottke1

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte das jetzt einmal ausprobieren, und habe im AdminTool (v 0.5b) versucht einen neuen syncjob anzulegen. Also klick auf AddLine und dann Daten eingeben. Anschließend auf Save Jobs. Nach dem Klick auf Save Jobs verschwindet die gerade angelegte Zeile spurlos? Auch nach dem klick auf refresh tut sich nichts.
Hab ich da was falsch gemacht oder nur was falsch verstanden?

Ist meine Version vom AdminTool noch aktuell?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Version 0.95b ist aktuell. Da verschwindet bei mir nichts ;)

Itari
 

mkottke1

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,
ich habe die Version 0.95b installiert haber es wir immer noch die alte 0.5b Version geladen.
Nun habe ich gesehen, dass das Tool 0.5b unter dem Port 5000 läuft. 0.95b läuft auf dem Port 5002. Habe ich nur durch Zufall gesehen, weil im Paketmanagment der Init_3rdparty auf port 5002 zugreifen will. Diesen hatte ich in meinem Router noch gar nicht freigegeben.
Rufe ich nun das Tool mit dem Port 5002 auf, sehe ich die neue Version.
Leider zeigen alle installierten Links auf Port 5000. Ist da jetzt bei mir was schief gelaufen? Wie bekomme ich das Tool dazu auf 5000 zu arbeiten?

Danke im Voraus
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das AdminTool läuft nicht auf Port 5002, sondern auf dem Port, den du zum Aufruf von deinem DS-Manager benutzt, also 5000 oder 5001 (wenn du nichts verstellt hast).

Rich (BBCode):
https://syno:5001/webman/3rdparty/adm/adm.html

Manchmal muss man mit Strg-F5 den Browser-Cache löschen, damit auch die richtige Version angezeigt wird.

Init_3rdParty und AdminTool haben nichts miteinander zu tun. Init_3rdParty schafft nur eine Apache-Umgebung, die man für den 'totalen' Zugriff braucht. Deswegen sollte man den DS-Manager auch nicht im Internet auf Port 5000 benutzen, da das eine potentielle Gefahr ist.

Itari
 

mkottke1

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist schon etwas seltsam. Ohne angehäckelten https Zugang (hatte ich vorher nicht benutzt) wollte sich die version 0.95b nur über Port 5002 zeigen.
Jetzt, wo ich https aktivier habe, nutzt der Browser den Port5001. Und jetzt funktioniert der Link zum AdminTool auch.

Vorher (bei 0.5b) ging das auch mit Port 5000.

Naja. Jetzt gehts ja...

Danke nochmal...
 

Kugelblitz

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Syncronisation / Mirror über Internet

Hallo itari,
habe in etwa das gleiche vor wie mkottke1.
Ich habe das Admin Tool installiert (0.95b) danke dafür, das sieht mächtig aus.

Es wäre klasse wenn Du mir sagen kannst was genau ich einstellen muss, damit ich verzeichnisse zwischen zwei Diskstations über das Internet synchronisieren kann. Bin leider ein Linux "noob".
Eine Diskstation ist bei mir zuhause und eine in der Firma. Per dyndns kann ich online auf beide Diskstations zugreifen.
Nun möchte ich für bestimmte Ordner, sagen wir beispielsweise "/volume1/work" einstellen das dieser automatisch oder zu bestimmten Zeiten synchronisiert wird.
Je nach Tageszeit werde ich Daten mal auf der einen, mal auf der anderen ändern.
Wegen der Netzwerklast über das Internet sollen immer nur die jeweils aktualisierten Dateien kopiert werden. Ältere Versionen der Dateien sollen überschrieben werden. Dateien die auf einer DS gelöscht wurden sollen auch auf der anderen gelöscht werden.

Noch ein paar Fragen

- Was muss ich bei resync einstellen das dies geschieht?
Welche Optionen soll ich einschalten? Standardmäßig hast Du "-aHKcxv --del" eingestellt?

- Soll / Muss ich das Admin tool dazu auf beiden Diskstations einrichten?

- Wie gebe ich den Pfad zu dem jeweiligen Ordner incl. Benutzername und Passwort an?
"http://meinedomain.com/work“ ?

Vielen Dank für Deine Mühe
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Noch ein paar Fragen

- Was muss ich bei resync einstellen das dies geschieht?
Welche Optionen soll ich einschalten? Standardmäßig hast Du "-aHKcxv --del" eingestellt?

- Soll / Muss ich das Admin tool dazu auf beiden Diskstations einrichten?

- Wie gebe ich den Pfad zu dem jeweiligen Ordner incl. Benutzername und Passwort an?
"http://meinedomain.com/work“ ?

Du kannst immer Trockenläufe machen, um die Dinge auszuprbieren. Dafür hab ich das Ganze eigentlich geschrieben, damit man in Ruhe mal alles mit dem rsync ausprobieren kann.

Das AdminTool muss nur auf einer DS installiert sein, Auf der anderen muss der Netzwerksicherungsdienst (rsync --daemon) laufen.

Benutzernamen, Kennworte hab ich noch nicht eingebaut; muss man als als zusätzliche Optionen integrieren (hab da aber jetzt keine Beispiele für).

Itari
 

Kugelblitz

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey itari,
danke das Du Dir etwas Zeit genommen hast.

Habe die Beiden Diskstations erstmal ins gleiche LAN gebracht. Wenns da klappt kann ich es immer noch aufs Internet ausweiten.

Die Trockenläufe sind "rechtsklick - test sync" oder?
Habe es ausprobiert - mit diesem Ergebnis

Rich (BBCode):
Synology> /opt/bin/rsync -aHKcxv --del --dry-run '/volume1/public' 'admin@192.168.0.3::MODULE';/opt/bin/rsync -aHKcxv --del --dry-run 'admin@192.168.0.3::MODULE' '/volume1/public'

no stdout-values or execution error - exit-status = 127

Habe das Admintool auf beiden Diskstations installiert und resync auch auf beiden aktiviert.
Jedoch sind nur bei einer auch wirklich resync jobs drin.

Den Benutzername hab ich gefunden - jedoch keinen schimmer wo ich das Passwort angeben muss.
Hat das was mit der Datei /etc/rsyncd.secrets aufsich?
Das Passwort für root steht dort drin jedoch verschlüsselt.
 

mrmol

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synchronisation mehrerer DS

Hallo itari,

vielen Dank erstmal für deine Posts! Ist bisher das einzigste, was ich gefunden habe, das mir weiter hilft.

Es sind ja nun ein paar Tage ins Land gezogen und Synology bietet immer noch keine bi-direktionalen Synchronisierung zweier DS an. (obwohl das anscheinend mit rsync möglich ist?)
Auf telefonische Rückfrage hiess es nur, dass es auf der Agenda steht, man aber noch nicht weiss, wann es umgesetzt wird.

Hast du eine Anleitung / einen Link zu deiner AdminTool-Erweiterung?

Verstehe ich das richtig, dass man damit über rsync eine bi-direktionale Synchronisierung eines gemeinsamen Ordners auf zwei DS machen kann? Wie findet hier die Konflikt-Lösung statt? (wenn auf beiden Seiten die gleiche Datei bearbeitet und gespeichert wird)

Ich suche eine Lösung, mit der ich einen gemeinsamen Ordner auf zwei (oder mehr) DS an unterschiedlichen Standorten (Länder) synchronisieren kann, damit Nutzer per LAN (100 Mbit) auf die DS ihres Standords statt per Internet (langsam) auf die DS des entfernten Standorts zugreifen können. An jedem Standort wäre der gemeinsame Ordner dann aktuell. Wäre es mit deiner Lösung möglich?

Kann man hier auch mehr als 2 DS syncen? (wir haben 3 Standorte).
Super wäre eine Lösung wie die Cloud Station, nur eben nicht User bezogen sondern DS-bezogen. Die user würden dann per Netzwerkfreigabe auf den gemeinsamen Ordner zugreifen. Die DS würden per sync die Ordner aktuell halten. Die Daten müssten so nur einmal gesynct werden und nicht für jeden User (Cloud Station).

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!