Synchronisation von 2 DS: Ordner können nur dupliziert werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aro5533

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Problem bisher nicht fündig geworden.
Ich möchte gemeinsame Ordner einer DS 1010+ auf eine 1510+ synchronisieren. (erst im Lan später über Internet)
Es gibt beim Synchronisierungsassistenten aber die Verpflichtung ein Häckchen zu machen bei
"Wenn das Ziel Ordner enthält deren Namen identisch sind werden die Ordner am Ziel umbenannt......°

Ich möchte aber kein Duplikat anlegen sondern synchronisieren also auch vorh. Dateien überschreiben.
Bei der Netztwerksicherung wird ja auch ein neuer Ordner angelegt, bringt also auch nichts.
Gibt es einnen Trick das es doch geht ohne externe Sync Lösung ? Was mache ich falsch.

Wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte.

Danke Euch und Gruß
aro5533

Die Synchronisation ist hier als einseitiger Vorgang zu verstehen. D.h. auch, dass es keine Daten auf dem Synochronisationsziel geben darf. Kannst das ja ausprobieren: nimmer einen 'gemeinsamen Ordner' test1 auf der Quell-DiskStation und schieb ein paar Dateien rein ... der Ordner Test1 wird dann beim ersten Lauf auf der Ziel-DiskStation angelegt ...

Itari

Hallo Itari,

danke für die Antwort.
Ich hatte das ausprobiert und bin auch zu der Erkenntnis gekommen.
Ich hatte bei dieser für mich sinnlosen Funktion einen Fehler bei mir gesucht.
Ich dachte was für einen Sinn macht das Auswahlfeld, wenn man es auswählen muss ?
Ich wollte gemeinsame Ordner sychronisieren (einseitig) von der 1010+ auf die 1510+
Die DS stehen nachher in zwei Filialen und die Nutzer sollen auf die synchronisierten Verzeichnisse zugreifen können.
Hast du einen Tip wie ich das hinbekomme ohne externen PC mit FTP Sync Programm ?

Danke und Gruß
ARO5533

Hi ARO5533,

verwendet wird der rsync sowohl beim Syncen von Ordnern als auch beim Backup. Den rsync kann man auch händisch aufrufen (auf der Linux-Kommandozeile) und man kann ihn auch so einrichten, dass es genau das tut, was du vor hast. Wenn man dann den rsync als cron-Job laufen lässt (z.B. stündlich), dann ist das auch aus den Augen ...

Itari

Hallo Itari,
o.k. Danke für die Antwort.
Ich habe mich mit Linux selber noch nicht so intensiv beschäftigt und dachte das so grundlegende Funktionen direkt im DSM eingerichtet werden könnten.
Ich werde mich jetzt aber mit rsync auseinandersetzen.

Gruß
ARO 5533

Hallo Itari,

ich hätte nach deinem Ersten Vorschlag etwas besser hinschauen müssen.
Es geht doch alles mit der eingebauten Syncfunktion was ich brauche.
Der Ordner wird beim ersten Sync angelegt (fals Ordner vorhanden eben unter anderem Namen) aber bei der zweiten synchronisation nicht dupliziert.
Damit ist alles klar. Ich gehe also folgendermaßen vor.

(Ich sichere (Synchronisiere) wie gesagt von DS 1010+ auf DS 1510+)

-Ich lösche die aus einem Backup der Quell DS (1010+) erstellten Verzeichnisse auf der Ziel DS (1510+) wieder.
-Dann führe ich eine Synchronisation auf die Ziel DS durch und lasse die anschließenden Synchronisationen so nach Plan laufen.

Das geht sogar wenn zu synchronisierende Dateien auf der Quell DS im Zugriff sind. Unglaublich was mir den DS so alles möglich ist.

Ihr habt ein wirklich gutes Forum.

Noch einen schönen Sonntag und danke für die Unterstützung und Nachsicht mit Anfängern.

Gruß
ARO 5533

Kurze Frage, ich habe Zugriffsprobleme auf dem Zielordner. Im konkreten Fall kann ich keine der Filmdateien abspielen. Woran liegt das? Die Privilegieneinstellungen habe ich eigentlich entsprechend vorgenommen.

Was bedeutet 'ich kann keine der Filmdateien abspielen'? Mit welcher Anwendung willst das denn machen? Mediaserver? Photo-Station? Dateibrowser? File-Station? Unter Windows auf der Freigabe? Es gibt so viele Möglichkeiten und immer dran denken, die Serverprogramme laufen nicht unbedingt unter der Identität, unter der du gerade im DS-Manager angemeldet bist und können sich ausgesperrt fühlen.

Itari

Per AFP Zugriff aus OSX mit VLC. Sorry, habs vergessen zu schreiben.

@itari
hast Du ne Idee?
Das lustige: Ich kann als admin ohne Probleme darauf zugreifen. Als normaler User kann ich die Dateien bspw. auch nicht runterkopieren. Woran kann das liegen? Entsprechende Berechtigungen sind eigentlich gesetzt.

Ich kenne OSX nicht. Kann dir da leider nicht helfen ...

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat