Synchronisation mit HiDrive nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plakatausstatter

Benutzer
Folgendes Problem:
Ich habe eine DS-211j mit 1 x 500GB
diese würde ich gerne mit meinem HiDrive Onlinespeicher von Strato synchronisieren, da ich versuche, die Daten synchron zu halten, aber auch von zwei Orten bearbeiten zu können.

Jetzt hat ja Synology eine Synchronisationsfunktion. diese versuch ich schon seit gestern einzurichten, scheiter aber immer wieder.
Server, passwort etc. stimmt alles. DSM zeigt folgendes an: "Netzwerksicherungsdienst ist nicht aktiviert."
Klingt nach einem Einstellungsfehler, hab ich mir gedacht; die Einstellung gesucht, gefunden und siehe da: der Dienst ist aktiv.

Gibt es da noch eine Einstellung zu oder kann man da nichts machen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die DS mit dem HiDrive synchron zu halten?

Hier noch ein Screenshot:
screen.JPG

Ich glaube ... das geht nicht.

Hi,

ich habe das gleiche Anliegen wie Du. Nach dem Lesen im Forum (z.B. hier), dem Lesen der Synologie-Wiki und wenn Du mal Deinen abgebildeten Dialog genau betrachtet - steht es ja schon dort beschrieben, dass nur Backup und Recovery mit dem HiDrive möglich ist. Mehr nicht.
Synchronisation geht nur mit Synology-Produkten untereinander.
Würde mich freuen, wenn mich jemand von einer anderen Meinung / Möglichkeit überzeugt.
Wahrscheinlich bekomme ich die Lösung nur über ein PC-basiertes Synchronisationstool wie robocopy hin

Hallo

rsync synchronisiert die DS und das Hidrive. Du musst nur dafür sorgen, dass die Datensicherung auf der DS oft genug läuft (was "oft genug" ist, liegt an Dir...)
Eine Anleitung von Strato findest Du hier:
http://www.strato-faq.de/artikel.html?articleid=2293

Vom Hidrive legt Strato nach Deinen Backupregeln (auf Hidrive einzustellen) auch ein Backup an, d.h alte Dateien (die Du durch neue Backups vom DS löscht oder überschreibst, weil Du sie geändert hast) werden im Hidrive als Backup vorgehalten.

Die jeweils aktuelle Version liegt immer direkt zugreifbar auf dem Hidrive, d.h die kannst Du zurückspiegeln, unter Linux mounten, mit FTP drauf zugreifen etc.

An die alten (überschriebenen oder gelöschten) Dateien kommst Du nur händisch dran. Im Strato Dateimanager (wenn Du bei Strato übers Webinterface eingeloggt bist) findest Du die Backupversionen nach verschiedenen Filtern sortiert (probier einfach mal aus, was das bedeutet)

Aber im Allgemeinen gilt: das Hidrive sollte mit dieser Methode synchron zu Deiner DS sein (plus Backup der alten Versionen, aber wie gesagt, da kannst Du nur händisch drauf zugreifen)

Gruss, ueffchen

Bin mir nicht sicher, ob wir uns richtig verstanden haben

Hallo ueffchen,

dass Hidrive Backups anlegt, ist mir bekannt und wird auch rege genutzt. Die Wiederherstellung mache ich - falls nötig - über den webbasierten Strato-Datei-Manager.

Mein Problem ist - ich habe es mehrmals getestet - dass ich nach der Strato-Anleitung (der Link in Deiner Antwort) nur ein Backup von DS nach Hidrive hinbekomme. Wenn ich nach dem RSYNC z.B. eine Datei auf Hidrive lösche und erneut rsync-e (initialisiert über den DS-(Web-)Manager), dann wird die gelöschte Datei von DS wieder nach Hidrive gespielt und nicht - wie von mir erwartet auf der DS gelöscht.
Wenn ich dagegen auf DS etwas lösche und rsync-e, dann wird die Löschung auch auf den Hidrive eingespielt.
Es ist also ein Backup von DS nach Hidrive, ein Sync zwischen DS und Hidrive funktioniert m.E. (leider) nicht.
Ich wollte die DS und Hidrive in einem kleinen Büro mit Außendienstlern einsetzen und wenn ein Außendienstler etwas auf dem Hidrive einstellt, dann sollte dies nach einer gewissen Zeit z.B. 1 Stunde auch auf der DS im Büro erscheinen. Dies scheine ich aber mit der Synology-Lösung in Verbindung mit Hidrive nicht hinzubekommen.
Bin für jeglichen Rat weiterhin dankbar.

PS:
Noch ein Problem (eher unschön als eine Problem) ist die Ablagestruktur auf dem Hidrive.
Wenn ich als Backup-Modul (für das Hidrive) "/public" angebe wird das rsync-backup auf den Hidrive unter "/public/diskstation_<macadresse>/public" abgelegt. Die Verschachtelung nach "diskstation_<macadresse>/public" ist aber in meinem Fall unnötig. Ich bekomme dies weg in dem ich nicht direkt auf "hidrive/public" mappe sondern auf "hidrive/public/diskstation_<macadresse>/public". Also kein Problem, aber unnötiger Overhead.

shomann

Ob man es Backup oder 'einseitiges' Syncen nennt, ist eigentlich egal - Tatsache ist und bleibt, dass der rsync für ein wechselseitiges Syncen 2x aufgerufen werden müsste ... und dann geht es schon los ... welcher Lauf sollte zuerst ausgeführt werden, was passiert mit den Dateien die noch in der Sicherung auf dem HiDrive existieren, aber bei dir auf der DS nicht mehr? Sollen die wiederhergestellt oder sollten die gelöscht werden ... beide Verhaltensweisen könnten ja in bestimmten Situationen sinnvoll sein und daher müsste man auch diese Fälle berücksichtigen. Auch umgekehrt: du hast eine Datei bei dir gelöscht; ein anderer hat sie aber etwas später verändert und auf den HiDrive-Server geschickt. Was nun? Gelöscht lassen oder wieder bei dir einspielen? Alles keine einfachen Entscheidungen. In meiner Adressdatenbank werden z.B. nie Adressen gelöscht, sondern nur als 'gelöscht' gekennzeichnet, weil ansonsten tauchen die Adressen mit höchster Sicherheit wieder einmal als 'neu' auf ... das gleiche wird dir auch bei Dateien passieren ...

Man kann sich den rsync auch manuell auf der Linux-Kommandozeile (oder in meinem AdminTool mit einer kleinen GUI) sich zusammenbasteln und schauen, welche Logiken man braucht ... aber eines ist klar, einfach ist sowas nicht und deswegen wird gibt es auch keine universelle Sync-Lösung ohne Konflikte (auch wenn das viele behaupten und meinen, ich würde immer Fälle konstruieren können, wo es versagen würde).

Manchmal sind deswegen fehlende Features gar nicht so schlecht, weil man sich dann weniger Probleme macht. Aber nichts desto trotz kann es ja probieren ...

Itari

Hallo shomann

siehe Wikipedia zu rsync:
"Die Synchronisation läuft bei rsync nur unidirektional, also von einem Quellverzeichnis zu einem Zielverzeichnis, ab. Wenn beide Verzeichnisse geändert wurden, werden die Änderungen nicht zusammengeführt (merge), sondern die Änderungen im Zielverzeichnis gehen verloren."
Ich denke, dass das Setup DS/Hidrive für Deine Zwecke nicht zu nutzen ist, oder Du müsstest einiges verbiegen.
Vielleicht müssten die Aussendienstler direkt auf die DS zugreifen - das könnte nur zum Flaschenhals werden, falls viel von Aussen lesend zugegriffen wird. Schreibzugriffe sollten schnell gehen.

Gruss, ueffchen

Danke

Hallo Ueffchen, hallo itari,

danke für Eure Hinweise.
In meinem ersten Post hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mich wahrscheinlich nach einem anderen Tool umsehen muss (PC-basierend: PC -> robocopy; Mac -> Foldersynchronize).

Falls Ihr zu Synology gehört: Es wäre überlegbar ob man die Sychronisation die zwischen zwei Synology-Servern angeboten wird auch für nicht Synology-Servern zu erweitern. Ich weiss, dass dies nur eingeschränkt an ein bzw. zwei bestimmten Protokollen/Standards festgelegt werden kann.

Macht weiter so.

shomann

Hier in diesem Forum ist niemand von Synology. Es ist ein reines Community-Forum ... Was immer du für Anregungen an die Synology-Entwickler hast, solltest denen per E-Mail mitteilen, sonst geht es verloren.

Ich persönlich halte nicht viel von Konzepten, die auf Synochronisation basieren, weil ich früher sehr häufig bei Lotus Notes erlebt habe, dass sich kein Schwein um die Logik und Bereinigung der Konflikte kümmert und die meisten Leute unzufrieden ware, weil sie etwas anderes im Kopf hatten als tatsächlich bei Synchronisieren passiert. Eine zentrale Ablage auf die alle gemeinsam zugreifen, die Sperren verwendet, wenn jemand etwas ändert usw. ist 1000und1x besser. Irgend ein der vielen Versionierungstools zum Beispiel ... oder ein Wiki *gg*

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat