Synchronisation mit DSphoto und Synology Drive nicht mehr möglich in DSM7

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen, ich versuche kurz mein Problem zu erklären.
Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben ?

Ich habe die DSM7 beta in Verbindung mit Synology Drive und und dem neuen DS Photo am Laufen.
Da ich ein nagelneues NAS mit etlichen Bilder einrichten muss, DSM7 bald veröffentlicht wird und dort die Photo Station nicht mehr laufen wird, macht es für mich keinen Sinn jetzt noch die DSM6..zu installieren.

Bisher bei DSM6 war es so, dass das Synology Drive live alle Bilder aus meinem Foto Ordner auf meinem Mac direkt mit dem "photo" Ordner der DS synchronisiert hat.
Nun in DSM7 ist es nicht mehr möglich, denn DS Photo nutzt als Speicherort nun den Ordner "homes/benutzername/Photos".
Diesen Ordner kann ich in Synology Drive nicht auswählen.
Und wenn ich den Benutzer-Home-Dienst deaktiviere bringt Synology Drive eine Fehlermeldung, dass kein Ordner freigegeben wird.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich hin, dass DS Photo die Bilder von dem Ordner nutzt, der auch mit Synology Drive synchronisierbar ist?

Viele Grüße

speicherort_DSphoto.pngfehler.png
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
DS Photo funktioniert nicht mit der DSM 7 Beta, da es dort auch keine Photo Station mehr gibt. Du musst dir die Synology Photos App (App Store/Google Play) laden. Des Weiteren musst du unter den Einstellungen von Synology Photos den Freigegebenen Bereich aktivieren. Hast du das getan, wird wieder der gemeinsame Ordner /photo angelegt. Danach kannst du diesen auch in der Synology Photos App als Ziel für die Fotosicherung auswählen.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ich habe Homes nicht aktiv und habe meine Fotos ganz normal in einem Ordner Fotos drin. Als ich DSM 7 installiert habe, hat Synology Photos das erkannt und den Ordner in /Photos umbenannt und auf den Ordner kann ich auch ganz normal auf den Mac zugreifen.
 

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Deine Antwort.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt...ich nutze natürlich das neue Synology Photos.
Wo kann ich da einen freizugebenden Bereich wählen, sodass im normalen photo Ordner gespeichert wird?
 

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hier ist alles...da kann ich nicht einstellen, dass im normalen Photos Ordner gesichert wird, oder bin ich blind ?
Bildschirmfoto 2021-01-07 um 10.08.40.pngBildschirmfoto 2021-01-07 um 10.08.28.png
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Laut deinem 2. Scrennshot ist der Freigegebene Bereich schon aktiviert. Nutzt du die Fotosicherung der Synology Photos App oder möchtest du die Fotos händisch auswählen und hochladen? Sobald der Freigegebene Bereich aktiviert ist, kann ich ihn auch in der App auswählen. Vielleicht den Bereich mal deaktivieren und wieder aktivieren?! Existiert der gemeinsame Ordner /photo bei dir? Was nutzt du nun zum Abgleich der Fotos? Drive oder Synology Photos?
 

philadou

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf meinem PC ist ein Ordner "Fotos".
Dieser Ordner soll mittels Synology Drive in Echtzeit mit dem "photo" Ordner auf dem NAS synchronisieren.
Und Synology Photos soll die Daten aus dem "photo" Ordner auf dem NAS beziehen.

Diese Konstellation hat etliche Jahre problemlos funktioniert.
 

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Jetzt hab ich das Ganze verstanden. :LOL: Ich bin immer von der mobilen Seite ausgegangen. Wenn der Ordner /photo existiert, sollte er als Team-Ordner in der Drive Admin-Konsole auftauchen und aktivierbar sein. Sobald du ihn aktiviert hast, sollte er auch über den Drive-Client auswählbar sein. Ob Synology Photos dann die in den photo-Ordner übertragen Bilder automatisch indiziert und anzeigt, kann ich leider gerade nicht testen.
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
ich bin am überlegen auf dsm 7 schon umzusteigen. Denke da es ja sowieso bald soweit ist und wenn ich jetzt schon umsteige und noch Probleme habe, werden diese spätestens beim offiziellen Release behoben. Jetzt habe ich nur ein paar Fragen, da ich ein Bericht gelesen habe der mich leicht verunsichert hat.
1. ich habe einige Personen der Gesichtserkennung unter Moments zugeordnet, bleiben diese erhalten bzw. werden diese übernommen bei synology photos oder muss man alles neu eingeben oder auf das offizielle Release warten?
2. mein Problem ist, da Drive wegfällt, wie ich meine Handy Bilder am besten sicher. Ich hatte bis jetzt mein ganzes Handy gespiegelt quasi über Drive. Mir war die Sicherung erstmal wichtig, danach habe ich dann am Handy die ganzen unnötigen Bilder alle paar Monate gelöscht, da es am Handy zwischen durch einfacher ist und wenn ich nur noch die Bilder drauf hatte die ich sichern wollte, habe ich diese die quasi dann auch im Cloud wegen der Spiegelung nur übrig blieben in meinen persönlichen Photo Ordner geschoben. Kurz gesagt: auf dem Handy wie wild geknipst und alle erstmal automatisch über Drive gesichert, dann alle paar Monate am handy aussortiert und nur die übrigen Bilder auf der Nas vom Drive in meine nach Jahreszeiten notierten Photoordner geschoben.

wie ich das verstehe, ist dass nicht mehr möglich und ich könnte über file oder synology photos automatische sicherung einstellen. Dann werden alle gesichert und dann dort alle paar Monate aussortieren also auf dem NAS oder alle paar Monate am HAndy nur die aussortierten und manuell kopieren und auf die Sicherung verzichten (also die cloud, quasi wenn man Handy verloren dann pech).

3. wenn das so ist, denke ich ist es besser mit Photos zu sichern anstatt mit ds file oder?

Danke für jeden Hinweis
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Zu 1. Die Gesichtserkennung wird so wie ich es verstanden habe nicht übertragen. Müsste man neu machen.
Zu 2. Synology Drive fällt doch nicht weg. Gibt es auch noch in DSM7.
zu 3. So wie du deine Bilder sicherst, mache ich das auch, aber unter Synology Photos.
da wird ein Upload-Ordner für jedes Handy erstellt und alle paar Monate sortiere ich diese.
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ok vielen dank für die schnelle Info.
zu 1. neu machen, geht das relativ einfach wie vorher, also es werden die Gesichter eingeteilt und ich schreibe die Namen da hin, evtl. doppelte Ordner zusammenfügen?
Ich meine gehört zuhaben, dass bei der offiziellen Release diese übernommen werden? kann das sein?
zu 2. ups mein Fehler, ich meinte nicht Drive sondern DS Cloud die soll wegfallen oder?
zu3. kann man den ordner auch relativ schnell und flüssig über die App am Handy sortieren, also wischen einigermaßen große Ansicht und löschen was man nicht braucht?
4. wie ist dass mit den Videos? geht dass auch über die neue Photo App oder sie kann ich diese automatisch sichern? wenn Ds Cloud weggfällt, dann ds file oder geht die photo app?
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
zu2. Auzug stadtbremerhaven.de
" Durch den vollständigen Umschwung auf Drive, welcher sich bereits seit Jahren abzeichnet, ist es nicht mehr möglich Dateien auf dem NAS und einem Ordner auf dem Smartphone synchronisiert zu halten. Man erwägt dies jedoch wieder in einer zukünftigen Drive-Version einzuführen. Die Cloud Station ist mit DSM 7 nicht mehr verfügbar."
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
ok vielen dank für die schnelle Info.
zu 1. neu machen, geht das relativ einfach wie vorher, also es werden die Gesichter eingeteilt und ich schreibe die Namen da hin, evtl. doppelte Ordner zusammenfügen?
Ich meine gehört zuhaben, dass bei der offiziellen Release diese übernommen werden? kann das sein?
Ja genau, das eintragen klappt oh ne Probleme.
Wie sich das mit der Übernahme verhält, kann ich nicht sagen, da ich bei mir die Gesichter unter DSM7 erstmalig genutzt habe.
zu 2. ups mein Fehler, ich meinte nicht Drive sondern DS Cloud die soll wegfallen oder?
Korrekt.
zu3. kann man den ordner auch relativ schnell und flüssig über die App am Handy sortieren, also wischen einigermaßen große Ansicht und löschen was man nicht braucht?
läuft bei mit mit dem iPhone schnell und flüssig.
4. wie ist dass mit den Videos? geht dass auch über die neue Photo App oder sie kann ich diese automatisch sichern? wenn Ds Cloud weggfällt, dann ds file oder geht die photo app?
Smartphone Videos werden auch über die Photo-App automatisch mit gesichert. Du kannst aber in der App das auch so einstellen, dass du nur Fotos und keine Videos sichern möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Zoião

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
zu2. Auzug stadtbremerhaven.de
" Durch den vollständigen Umschwung auf Drive, welcher sich bereits seit Jahren abzeichnet, ist es nicht mehr möglich Dateien auf dem NAS und einem Ordner auf dem Smartphone synchronisiert zu halten. Man erwägt dies jedoch wieder in einer zukünftigen Drive-Version einzuführen. Die Cloud Station ist mit DSM 7 nicht mehr verfügbar."
Das ist richtig, für mich aber nicht relevant, da ich meine Fotos und Videos über die Photo-App sichere. DS Drive nutze ich nur am Smartphone für den Zugriff und zum Synchronisieren meines iMacs.
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ok super, vielen dank. dann denke ich werde ich mal ein backup machen und umstellen.
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Achja doch noch was, 1.wenn du die Fotos über die Photo App sicherst, bedeutet das sie werden da gespeichert und nach einer Zeit, löschst du manuell die Bilder am Handy und sortierst sie im Ordner an der Foto App also die du nicht willst löscht du und verschiebst den Rest?
2. Ds Drive nutzt du für den Zugriff für dein Mac? Wie meinst du das? Synchronisierst ihn zwischen NAS und PC (Mac) und den Synchronisierten Ordner Mobil Zugriff vom handy über ds drive app?
 

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Kann man auch die bilder vom Handy Automatisch alle paar minuten auf die Photo App vom Nas verschieben lassen? Oder nur kopieren. Beim verschieben wäre der speicher vom handy nicht ständig voll.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
zu2. Auzug stadtbremerhaven.de
" Durch den vollständigen Umschwung auf Drive, welcher sich bereits seit Jahren abzeichnet, ist es nicht mehr möglich Dateien auf dem NAS und einem Ordner auf dem Smartphone synchronisiert zu halten. Man erwägt dies jedoch wieder in einer zukünftigen Drive-Version einzuführen. Die Cloud Station ist mit DSM 7 nicht mehr verfügbar."
stadt-bremerhaven.de bitte.

Keine Ahnung wie der Autor da auf "Man erwägt dies jedoch wieder in einer zukünftigen Drive-Version einzuführen." kommt. Im Video Die 20 meist gestellten Nutzerfragen zum neuen Update DSM 7 - Synology antwortet heißt es lediglich, dass man den User-Wunsch an die Entwickler weitergeleitet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Zoião und Fusion

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Achja doch noch was, 1.wenn du die Fotos über die Photo App sicherst, bedeutet das sie werden da gespeichert und nach einer Zeit, löschst du manuell die Bilder am Handy und sortierst sie im Ordner an der Foto App also die du nicht willst löscht du und verschiebst den Rest?
Genau so mache ich das. Ich lösche die Bilder nur vom Handy, wenn der Speicher voll ist. In der Synology lösche ich erst den Müll raus und die restlichen sortiere ich in den Ordnern rein.
2. Ds Drive nutzt du für den Zugriff für dein Mac? Wie meinst du das? Synchronisierst ihn zwischen NAS und PC (Mac) und den Synchronisierten Ordner Mobil Zugriff vom handy über ds drive app?
Genau so mache ich das. Ich habe einen bestimmten Ordner auf dem Mac, der sofort bei Veränderungen synchronisiert wird.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
stadt-bremerhaven.de bitte.

Keine Ahnung wie der Autor da auf "Man erwägt dies jedoch wieder in einer zukünftigen Drive-Version einzuführen." kommt. Im Video Die 20 meist gestellten Nutzerfragen zum neuen Update DSM 7 - Synology antwortet heißt es lediglich, dass man den User-Wunsch an die Entwickler weitergeleitet hat.
Das ist auch so richtig. Es kamen bis jetzt zu viele Beschwerden, dass es per Smartphone nicht geht und ich denke das Synology darauf reagieren wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat