Cloud Station Synchronisation der Ordner im Netzwerk nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolke07

Benutzer
Hallo Forummitglieder,

ich habe bei mir die Cloud Station eingerichtet, läuft außerhalb meines Netzwerkes prima. Allerdings funktioniert die Synchronisation nicht in meinem Netzwerk. Außerhalb meines Netzwerkes greife ich per DynDns auf die Cloud Station zu.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Warum funktioniert es in meinem eigenen Netzwerk nicht?

Mit besten Grüßen

Jens

...
Was könnte ich falsch gemacht haben?
Tja, um das beurteilen zu können, musst Du erheblich mehr Informationen liefern (Aufbau/Konfiguration des LAN bzw. der beteiligten Rechner, insbesondere Einstellungen der Cloud Station).

Hallo Frogman,

oder ich stelle besser die Frage anders. Was muss man einstellen damit der "Cloud-Ordner" nicht nur außerhalb des Netzes synchronisiert wird, sondern auch im Netzwerk?

Beste Grüße

Jens

Hallo in die Runde,

hier mal ein paar Angaben zu meinem Netzwerk. Vielleicht hilft es ja weiter.

DS211j, DSM 4.3, Telekomrouter W921V, MacBook Pro, iPad 4, IPhone. DS feste IP 192.168.2.201, DHCP Router 192.168.2.1 bis 192.168.2.199.

Beste Grüße

Jens

Die (blöden) Telekom-Router können kein Reverse-NAT, daher funktioniert die externe Adresse (auf sich selbst) nicht.

Hallo Merthos,

dann kann es ja auch nicht funktionieren. Die Alternative ist dann ja ein anderer Router. Schade.

Danke für Deine Hilfe!

Mit besten Grüßen

Jens

Versteh ich nicht. Warum kann es nicht funktionieren? Wenn Reverse-NAT nicht geht, dann kann ich die DS von innerhalb des Netzwerks nicht über die externe (dynamische) IP-Adresse / Domain erreichen (dh falls man den Synology-Dienst dafür in Anspruch nimmt: nicht über NAME.synology.me). Aber über die rein interne IP-Adresse (192.x.x.x) sollte es trotzdem gehen. Habe das Problem selbst nicht und gerade keinen Zugriff auf die CS-App unter OSX oder Windows, aber ich nehme an, man wird dafür entweder zwei Profile einrichten können oder den QuickConnect-Dienst nutzen können (das geht jedenfalls mit der DS Cloud App für iPhone / iPad).
Mit der externen IP im internen Netz zu synchronisieren ist ja eh keine gute Idee, weil dann alle Daten einmal von der DS upstream ins Netz gehen und wieder downstream auf den synchronisierenden Rechner. Belastet das Datenvolumen also doppelt und ist in der Geschwindigkeit auf die Datenrate der externen Leitung beschränkt.

Bei Routern mit Reverse-NAT (oder Loopback) kann man die externe IP/Dyndns-Adresse nutzen, ohne dass die Daten das Netz verlassen.

Du hast also keine Belastung des Datenvolumens und nicht die Geschwindkeit der externen Leitung...

Was passiert, wenn man die Cloudstation intern abmeldet und mit externer Adresse wieder anmeldet, habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, aber vermutlich läuft der Synch wieder los. Mal abgesehen davon bin ich viel zu faul, das jedesmal umzustellen.

Der Quickconnect-Dienst sucht sich seine Verbindungspartner übrigens über Synology-Server. Da ich den nicht benutze, kann ich nicht beurteilen, was da alles übers Internet geht, dazu gab es aber schon den einen oder anderen Thread im Forum...

Stefan

Ich habs gestern mal ausprobiert: Mit dem Synology QuickConnect-Dienst sollte es funktionieren, den kann man auch für die PC- bzw. Mac-Cloud Station verwenden. Kurz gefasst arbeitet der Dienst wie folgt:
  • Die DS meldet beim QC-Dienst an und teilt ihre öffentliche IP-Adresse mit (dh Synology bietet insoweit einen DynDNS-Dienst an).
  • Der Client, der auf die DS zugreifen will, fragt beim QC deren IP-Adresse ab.
    • Ist sie im selben lokalen Netz, stellt er eine direkte lokale Verbindung her.
    • Ist sie nicht im selben Netz, versucht er zunächst trotzdem eine direkte Verbindung herzustellen.
      • Das klappt nur, wenn im lokalen Router und in der DS die Ports entsprechend offen sind und auch der Client nicht in einem Firmennetz oder so hängt, das Traffic über die entsprechenden Ports blockiert bzw. eine Firewall hat.
      • Klappt es nicht, wird die Verbindung über Synology-Server geleitet als normaler HTTP-Traffic geleitet. Das funktioniert wohl praktisch immer, auch ohne offene Ports und von hinter einer Firewall. Nachteil: Alle Daten laufen bei Synology durch.
  • Anschließend werden die eigentlichen Daten übertragen, in der Regel direkt, ggf. aber auch über Synology-Server. Letzteres ist vermutlich der Grund, warum die Video Station QuickConnect nicht unterstützt: In bestimmten Fällen würde der Traffic über Synology laufen, und die wollen nicht dafür gerade stehen, stets genug Kapazitäten für die unterbrechungsfreie Übertragung zur Verfügung zu haben. Cloud Station geht dagegen, obwohl hier ggf. auch wirklich viele Daten synchronisiert werden können, aber eben nicht notwendig in Echtzeit.
An- und wieder Abmelden ist vermutlich eher eine schlechte Idee, nehme meinen Vorschlag von gestern insoweit zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat