Synchronisation-Chaos Drive Client für Mac

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
So richtig schlau werde ich aus dem Drive Client ja nicht. Ich habe es so eingerichtet, dass die Dateien nur bedarfsweise auf den Mac geladen werden. Nun bin ich unterwegs und möchte auf meine Daten zugreifen, aber der Client schafft es nicht, die Daten zu laden. Die Synchronisations-Symbole im Finder des Mac scheinen keinen Sinn zu ergeben.

1701205598595.png - Wolkensymbol, manche Dateien, die damit markiert sind kann ich direkt öffnen, andere wiederum nicht. Mache ich einen Rechtsklick darauf, wird mir u.a. "Speicherplatz freigeben" angezeigt - das macht eigentlich nur Sinn, wenn die Datei tatsächlich lokal auf dem Computer gespeichert ist. Das ist es aber nicht generell sondern bei manchen ja, bei anderen nicht - ohne Sinn und System dahinter.
1701205728133.png - Wolkensymbol mit Pfeil, klicke ich auf solche Daten, erscheint ein Kreis, der sich langsam füllt, um den Downloadstand anzuzueigen. Manchmal erscheint aber einfach nur eine Wolke ohne Pfeil, und es passiert weiter gar nichts.
1701205694168.png - sich langsam füllender Kreis als Anzeige über den Stand des Downloads. Der Download bricht bei mir mit einer Fehlermeldung ab.

fehler.png

1701205764209.png - der grüne Haken sollte eigentlich anzeigen, dass die Datei dauerhaft auf dem Computer gespeichert ist, ist es aber nicht. Ich kann auch hier nur manche Datei öffnen, andere nicht. Wähle ich beim Rechtsklick "Lokale Kopie lösen", verschwindet der grüne Haken. Dann sieht man nur noch die Wolke. Wenn ich jetzt wieder bei einem Rechtsklick "Speicherplatz freigeben" wähle, passiert nichts. Dann sollte sich die Wolke eigentlich in eine mit einem Pfeil verwandeln, um anzuzueigen, dass die Datei nicht auf dem Computer gespeichert ist.
1701205822188.png
1701205787189.png Was bedeutet es, wenn nur ein grüner Haken da ist, aber keine Wolke?

Ich werde da nicht schlau draus, und es funktioniert mehr schlecht als recht. Ich habe hier eine stabile Internetverbindung und VPN und komme an meine Dokumente nicht ran.

Eigentlich wollte ich Google Drive komplett ersetzen durch den Drive Client von Synology, aber so wie es jetzt läuft, werde ich wohl doch wieder zurückkehren zu Google Drive. Das ist stabiler und zuverlässiger und vor allem verständlicher. Schade eigentlich. Ich hoffe, dass der Drive Client von Synology hier verbessert wird, dass man gescheit damit arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!