Cloud Station Sync zwischen 212J und 213J DSM 5.0-4458

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruffryder

Benutzer
Hallo an Alle,

ich bin neu hier im Forum, nutze aber schon seit ein paar Jahren Synology Produkte.

Ich versuche gerade 2 Synology NAS 212J und 213J an verschiedenen Standorten (örtlich getrennte Büro´s) zu synchronisieren um Datensicherheit und Komfort zu erreichen.

Cloud Station und der Cloud Station Client sind installiert. Ich kann von meinem PC aus per Quickconnect mit dem Cloud Station Client auf beide zugreifen.
Aber leider bekomme von meinem Cloudstation Client auf der DS egal welche DS ich als Client definiere die Meldung: Sie können nur die Ip oder Servernamen eines anderen Servers eingeben. Ich starte den Clinet, gebe die Quick Connect Adresse ein die am Win PC funktioniert, melde mich mit einem berechtigten User an und die Meldung erscheint. Beide Quick ID´s gehen auf verschiedene Konten und auf verschiedene dynamische Provider Adressen.

Hat jemand ne Idee, oder einen anderen Ansatz die DS zu syncen?

Vielen Dank.

Daniel

Willkommen im Forum!

Prinzipiell funktioniert dein Vorhaben.
Der Benutzer, den du für den Sync nutzen willst, muss aber nicht nur in der CS und auf das Verzeichnis berechtigt sein, er muss auch in der Gruppe administratoren sein.
Die Meldung sagt aber eigentlich, dass du vesuchst den CS-Client mit "sich selber" zu verbinden...
Sind die Benutzer eigentlich auf beiden Synos identisch?

Stefan

Hallo,

ich habe nun einfach ein Portforward eingerichtet und gehe über die Dyndns Adresse. Das funktioniert. Es ist also kein Rechte Probleme. Quickconnect funktioniert immer noch nicht. Ich denke es handelt sich um einen Bug, da ich mit dem PC über Quickconnect und identischen User auf beide DS komme.

Also Problem nicht gelöst aber umgangen.

Ich habe das selbe Problem mit einer DS1010+ und einer DS1512+. Benutzt werden die Standard Admin User inkl. identischem Passwort.
Egal welche der beiden Synos die Client Rolle übernimmt, ich erhalte immer die Fehlermeldung: "Sie können nur die Ip oder Servernamen eines anderen Servers eingeben."
Allerdings möchte ich keinen Portforward einrichten. Auf beiden Synos hat der Admin sowohl lesen/schreiben auf das Verzeichnis (Gemeinsamer Ordner), wie auch in der Cloudstation.

Der Zugriff über den Client unter Windows8 funktioniert bei beiden Synos super inkl. von extern.

Edit 20.46h PROBLEM GELÖST:
Es ist nicht möglich das Paket Cloud Station und Cloud Station Client gleichzeitig zu nutzen. Daher habe ich bei der Client Syno Cloud Station deinstalliert.
Nun klappt auch das Verbinden!

Grüsse
Simon

Zuletzt bearbeitet:
....
Es ist nicht möglich das Paket Cloud Station und Cloud Station Client gleichzeitig zu nutzen. Daher habe ich bei der Client Syno Cloud Station deinstalliert.
Nun klappt auch das Verbinden!....
das stimmt aber nicht (generell), das funktioniert wunderbar mit beiden Paketen auf einer syno...

Stefan

das stimmt aber nicht (generell), das funktioniert wunderbar mit beiden Paketen auf einer syno...

Stefan

Wie hast du das denn hinbekommen. Ich habe gerade auf der Client Syno das Paket Cloustation wieder installiert und erhalte nun die Fehlermeldung des Cloud Clients "mit anderem Server verbunden. Bitte neu Starten"

08-04-2014 21-24-17.jpg

Liebe Grüsse
Simon

das durchgestrichene links oben... welcher syno-Name steht da?

Stefan

Da steht die Quick Connect ID der Master Syno. Diese ist ja die Client Syno. Beide sind örtlich komplett getrennt. Also 50KM auseinander.
Sobald ich auf der Client Syno das Paket der Cloudstation wieder lösche, funktionierts grad wieder. Ohne Probleme.
Ich habe auch versucht zuerst das Cloudstation Client Paket nachfolgend vom Cloudstation Paket zu installieren und umgekehrt. Hat beides nichts gebracht. Interessanterweise, meinen beide Synos
immer sich selbst mit der Meldung "Sie können nur die Ip oder Servernamen eines anderen Servers eingeben."
Ich habe so ziemlich alle Varianten durchgespielt und natürlich auch noch rückwärts ;-).

Grüsse
Simon

hm...
die QuickIDs sind vermutlich unterschiedlich... gehen die über einen Account?
Ich benutze die QuickIDs nicht, die Master hat nur CS-Server installiert und hat eine dyndns-Adresse mit Port-Weiterleitung von 6690, die Client hat beide Pakete installiert... und synchronisiert sowohl mit einem PC im eigenen Netz, als auch mit der Master...

Stefan

Genau. Die ID's sind unterschiedlich und gehen über einen Account. Mit Portweiterleitung klappt es bei mir auch mit beiden Paketen auf einer Syno. Jedoch möchte ich die Ports aufgrund zuvieler Attacken blockiert lassen. Du kannst dir ja denken, was alles über den SSH port automatisch gesperrt wird. Bin am überlegen nur noch den IP-Range aus dem eigenen Land (hier die Schweiz) zuzulassen.
Die Loginattacken verursachen eine hohe Last auf den Synos.

Liebe Grüsse
Simon

könnte das mit dem einen Account der Grund dafür sein, dass das nicht klappt? wie gesagt, ich nutze QuickID nicht, deswegen die Frage.. :o
Der Port 6690 ist recht unproblematisch, da kommt nicht allzu viel. autoblock ist aktiviert und dann ist Ruhe... Ansonsten ist bei mir nur noch vpn offen..
Die IPs kann man faken, das bringt nur bedingt was, außerdem können sich die Bereiche ändern.

Stefan

Ja könnte sein, möchte dies aber nun nicht weiter testen. Habe grad mal ein paar Stunden in das Problem investiert :-).
Wegen Offsitebackups muss ich den Port 22 offen lassen. Sonst kann nicht verschlüsselt gesichert werden. Aktuell sind 5 Synos auf unterschiedlichste Art verbunden.
Mit der DS Version 4.x und davor haben wir noch mit Unison gesyncht. Wir mussten alles Manuell über die Shell einrichten inkl. E-Mail Benachrichtigung.

Ich sehe das Problem als erledigt an. Sollte noch jemand mit zwei Accounts testen wollen, dann bitte hier rein ob es geklappt hat.

Cu und Danke Stefan.

Eine Lieben Gruss aus der Schweiz an alle.
Simon

Ja könnte sein, möchte dies aber nun nicht weiter testen. Habe grad mal ein paar Stunden in das Problem investiert :-).
Wegen Offsitebackups muss ich den Port 22 offen lassen. Sonst kann nicht verschlüsselt gesichert werden. Aktuell sind 5 Synos auf unterschiedlichste Art verbunden.
Mit der DS Version 4.x und davor haben wir noch mit Unison gesyncht. Wir mussten alles Manuell über die Shell einrichten inkl. E-Mail Benachrichtigung.

Ich sehe das Problem als erledigt an. Sollte noch jemand mit zwei Accounts testen wollen, dann bitte hier rein ob es geklappt hat.

Cu und Danke Stefan.

Eine Lieben Gruss aus der Schweiz an alle.
Simon

Ok. Ich konnte es nicht lassen. Auch mit zwei Accounts hat es mit beiden Paketen nicht funktioniert. Dann bleibt nur noch die Lösung mit der Portweiterleitung.

Grüsse
Simon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat