Cloud Station Sync zwischen 2 Festpaltten im NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eldradh

Benutzer
Hey - noob Frage:
Hab seit einiger Zeit ein NAS uns hab jetzt eine 2te (idente) Festplatte gekauft und initialisiert.
Ich möchte dass ganz einach in bestimmten Intervallen (z.b. 1 Woche) ausgewählte Ordner von der 1ten auf die 2te Platte gesynct werden (z.b. Fotos Ordner, best case nur die neu hinzugefügten Datein)
-> so dass alle Daten auf der 2ten Festplatte verfügbar sind (nicht als Backup sonder als z.B. *.jpg)

Quasi das gleiche wie Cloud Sync zur Dropbox, nur auf die 2te, lokale Festplatte.

Wie schaff ich das am Besten?

Mit USB Copy schon mal nicht. Schon mal was versucht, was Backup im Namen hat?

Andererseits wäre das Backup vom Backup auf einer externen Platte besser aufgehoben und dann tut's USB Copy wieder.

USB-Copy macht ja eher einlesen, aber nicht speichern.

Hyper Backup oder Ultimate Backup können sowohl auf eine interne Platte sichern, als auch auf eine externe USB/eSATA.

Wenn DSM nicht zwanghaft sich auf ALLEN internen Platten ausbreiten würde, dann könnte man bestimmt auch einen sonst freien internen Slot für Backups gut nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
USB Copy kann schon längst beides.
screenshot_01.png

PS: Cloud Station als Tag im Titel ist nicht besser.

USB Copy ist keine Lösung weil ich die Festplatte eingebaut hab und keine ext. Medium angeschlossen ist -> USB Copy scließt sich von selber.

Ich will eigentlich nur Ordner von der einen auf die ander synchronisieren (ohne jedesmal 1 TB Backup zu erstellen, also nur das Delta der Datein abgleichen - so wie das mit Cloud Sync auf Dropbox geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, es konnte damals nur Reinzu, weil ich es nie gebrauchen konnte, wurde es deinstalliert. :oops:

Du kannst im Aufgabenplaner auch einfach selber was mit rsync machen, oder so,
und Ultimate Backup nutzt intern auch rsync, falls ich mich da grad nicht vertue.

Vielleicht noch mit Snapshots im Backup-Ordner kombinieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat