Cloud Station Sync von Verzeichnis in "Program Files" nicht mehr möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
356
Reaktionspunkte
21
Punkte
18
Nachdem ich meine CloudStation deaktivieren und neu aktivieren musste wollte ich nun meine Sync-Tasks wieder neu anlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Windows-Client bei der Auswahl der Verzeichnispaare auf Seiten des lokalen Rechners das Verzeichnis "Program Files" nicht mehr aufscheint und es damit nicht mehr möglich ist Inhalte welche sich unter diesem Hauptverzeichnis befinden zu synchronisieren !
Zuvor hatte ich ein Unterverezeichnis daraus problemlos angeben können und es wurde auch synchronisiert.

It dieses Problem schon bekannt ? Ist es ein "Feature" einer neueren Version ?
Gibts eine Lösung dafür ?

LG
Wolfgang
 
dass beim Windows-Client bei der Auswahl der Verzeichnispaare auf Seiten des lokalen Rechners das Verzeichnis "Program Files" nicht mehr aufscheint und es damit nicht mehr möglich ist Inhalte welche sich unter diesem Hauptverzeichnis befinden zu synchronisieren !
.....Ist es ein "Feature" einer neueren Version ?
Man kann nur hoffen, dass das ein gewolltes Feature ist!
Was willst du mit einer Kopie dieses Ordners auf der Syno? Du kannst damit NICHTS anfangen!

Erzähl' mal, was du damit erreichen willst. Dann findet sich bestimmt eine bessere Lösung.
 
Ein von mir verwendetes Programm legt die Daten in einem UNterverzeichnis im Programmverzeichnis ab. Bisher habe ich dieses UNterverzeichnis zwischen 2 Windows-Rechnern per CloudStation synchronisiert womit ich auf beiden Rechnern immer die aktuellen Daten hatte. Das hat seit Monaten schon bestens funktioniert.
Kann ja wohl nicht sein, dass mit einer neuere Version weniger möglich sein soll !
 
Naja, Daten haben im Programmverzeichnis eigentlich nichts verloren...

Falls das tatsächlich ein gewolltes Feature von Synology sein sollte, wäre das absolut regelkonform. Kannst du nicht das Programm so konfigurieren, dass die Daten woanders gespeichert werden? Um welches Programm geht es denn konkret?
 
Ja, wem sagst Du das, ich habe sonst auch bei jedem anderen Programm Datenverzeichnisse ggf. in mein eigenes Datenverzeichnis umgelegt.
Bei diesem Spezielprogramm führt aber laut Support des Herstellers das Verschieben des Datenverzeichnisses zu Problemen. :-(
Bisher hat der Sync aber problemlos geklappt.
 
OK, dann ist das ziemlich schlampig programmiert!
Du könntest das Programm aber außerhalb des Programmordners installieren(?), oder geht das auch nicht?
(Den Namen des Programms magst du nicht nennen?)
 
also wenn ein Programm aus der w98 Zeit stammt, kann es durchaus sein, dass es was in dem Programm Verzeichnis zu schreiben versucht.

Nur: dieses Verzeichnis ist bei Windows nun nicht mehr für normale Benutzer beschreibbar gemacht. Mit Absicht, und das ist gut so. In einige Verzeichnisse darf gar nur System schreiben in andere eine Administrator.
Es macht also auch gar keinen Sinn von hier was zu synchen, auch wenn man es lesen könnte, kann man nichts reinschreiben.
Das ist nicht eine Beschränkung von Synology, das ist eine sehr vernünftige Beschränkung von Microsoft.

Für die Ablage von Daten und Variablen stellt Windows extra Bereiche zur Verfügung, jedem User separat.
 
Dann würd' ich doch einfach einen symbolischen Link für dieses Verzeichnis anlegen.

Das Datenverzeichnis kann man damit woanders hinlegen. Programme merken davon nichts, da das vom Betriebssystem gemanaged wird und für das jeweilige Programm transparent ist...
 
@ottosykora: Bis das Problem auftrat konnte ich in dem verzeichnis ganz normal per CloudStation syncronisieren, d.h. Dateien lesen und schreiben - sowohl unter Windows 7 also auch Windows 8.

@Adama: Danke für die Idee mit dem Link. Hab versucht einen Link auf das zu syncronisirende Verzeichnis anzulegen um es in CloudStation von dort auszuwählen.
Hat aber leider nicht funktioniert. Auch nach Neustart des CloudStation-Client sehe ich den Link nicht. Zeigt wohl nur Verzeichnisse an.

Der Support hat übrigens gemeint es könnte am Leerzeichen im Pfad "Program Files" liegen. Die Empfehlung war das Verzeichnis umzubenennen - ein Systemverzeichnis in dem praktisch alle Programme installiert sind !
Machmal fragt man sich schon ...
 
Hast du mal meinen Vorschlag in Erwägung gezogen?
 
Und ich hatte das eher andersrum gemeint: Das Daten-Verzeichnis meinetwegen nach c:\daten verschieben und unter c:\program files\programm einen symbolischen Link anlegen. (Nur als Beispiel)

Und dann c:\daten synchronisieren...
 
Bis das Problem auftrat konnte ich in dem verzeichnis ganz normal per CloudStation syncronisieren, d.h. Dateien lesen und schreiben - sowohl unter Windows 7 also auch Windows 8.

ganz sicher nicht
Dieses Verzeichnis ist schon lange von Microsoft gesperrt. Ich habe zwar kein w8 hier aber diverse w7 und bei keiner Version ist dieses Verzeichnis so einfach beschreibbar.
Um hier Schreibrechte zu bekommen muss man mindestens Administrator Rechte haben, oder System Rechte.
Benutzer können hier nicht einfach so schreiben.
Falls du natürlich deinen Windows PC als Administrator betreibst, dann kann man es nicht so ganz ernst nehmen, so was ist natürlich von niemandem vorgesehen.
Und es würde mich also nicht wundern wenn diese Ordner nach einem vernünftigen Update nun nicht zur Verfügung stehen. 'Synchronisieren' ging schon vorher falls überhaupt wohl nur in einer Richtung, nämlich lesend. Man kann kaum bei einem solchen Synch Programm damit rechnen dass der Benutzer Admin Rechte hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat