Cloud Station Sync via Cloudstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SonnY360

Benutzer
Hallo,

ich könnte bei folgendem Problem Hilfe gebrauchen. Für unser kleines Ingenieur-Büro wurde ein Synology DS214+ gekauft und muss nun eingerichtet werden. Dies soll prinzipiell so funktionieren wie die Dropbox. D.h. auf jedem Mitarbeiter- PC sowie dem NAS befindet sich der Projektordner, welcher nach Bearbeitung automatisch synchronisiert werden soll.

Ich wollte das mit der Cloudstation realisieren. CS auf der DS installiert, den CS Client auf einem der PC´s eingerichtet. Berechtigung für die User erstellt und den Projektordner freigegeben. Dies funktioniert aber nicht so richtig, es werden zwar einzelne Dateien synchronisiert, allerdings erscheint immer ein Fehler beim dem Versuch eine Datei (NTUSER.DAT) zu synchronisieren, welche sich in dem Standard Verzeichnispfad( ..C:/Benutzer/user....) befindet und eigentlich nicht synchronisiert werden soll.

Ist es möglich diesen lokalen Standard Verzeichnispfad zu ändern?
...bzw ist die CS überhaupt das richtige Tool dafür?

Alternativ wollte ich es mit BittorrentSync versuchen. Da scheitere ich allerdings schon bei dem Versuch ein entsprechendes Packet zu finden. Paket-quellen wurden hinzugefügt, aber es tauchen keine entsprechenden Pakete auf.

Kann mir jemand helfen?
LG Chris

das funktioniert schon.. aber du hast auf dem PC den kompletten Profilpfad ausgewählt... damit würden jetzt alle Einstellungen synchronisiert...
Den CS Ordner im jeweiligen Benutzerhome kannst du mit den Dokumenten synchronisieren, dann hat jeder dort seine eigenen Daten, den Gemeinsamen Ordner mit den Projekten synchronisierst du dann mit einem Unterordner aus dem Profilpfad, z.B. c:\Benutzer\user1\Projekte, c:\Benutzer\user2\Projekte usw...

Stefan

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Verfolge jetzt aber erstmal den 2.Ansatz, da ich ein Stück weiter gekommen bin...

Habe Bittorrent installiert bekommen. Leider konnte ich nur einen bestimmten Ordner mit dem Pfad /volume1/@Appstore/BTSync/Projekte hinzufügen. Es war nicht möglich einen vorher erstellten "gemeinsamen Ordner" (auf der DS) zu adden mit der Begründung keine Berechtigung zu haben.
Diesen "ungewollten" Ordner kann ich, wenn ich direkt per Manager auf die DS gehe, auch nicht sehen. Kann man den sichtbar machen oder vllt sogar die Berechtigung ändern, so das ich einen selbst erstellten gemeinsamen Ordner nutzen kann?

eigentlich hat btsync mehr oder weniger admin/root-Rechte... und müsstest auch alle Ordner unter /volume1 sehen..
übrigens wirft btsync alle Berechtigungen über den Haufen... alle Dateien die btsync auf der DS erstellt/ändert gehören dem Benutzer btsync... für eine Mehrbenutzerumgebung, wie du sie hast, ist btsync meiner Meinung nach nicht so sonderlich geeignet...

Stefan

Weiß nicht ob ich dich richtig verstehe.
Ich kann im BTSync Client auf meinem PC leider keinen anderen Ordner auswählen, nur den besagten (mit dem Pfad /volume1/@Appstore/BTSync/Projekte). Sehen tue ich dort die gesamte Ordnerstruktur der DS, nur keinen anderen auswählen. Wenn du genau das meinst, weißt du evtll. wie das Problem mit den Berechtigungen zu lösen ist?

auf den Ordner (/volume1/Projekte_RO) hat der Benutzer btsync nur Lesezugriff, aber keinen Schreibzugriff, schau mal, ob die Gruppe Administratoren Schreibzugriff hat, wenn nein benötigt sie den...

Ich meinte dass Bittorrent sync ein eigenen Benutzer hat, damit sind alle Benutzer auf der DS, alle Quotas hinfällig. Alle Änderungen auf der DS werden von btsync gemacht... Deswegen würde ich an deiner Stelle die CS nutzen, da kannst du auch sehen, wer die Datei zuletzt geändert hat, weil jeder mit seinem eigenen Account die Dateien ablegt...

Stefan

Ist zwar schon eine Weile her, wollte aber deswegen kein neues Thema erstellen.

Mittlerweile läuft nun die Cloudstation auf unserer DS. Es gibt einen Ordner(1), auf den alle schreibend zugreifen können und einen Weiteren(2) indem nur der Admin etwas ändern darf. Allerdings kann jeder auf seinem PC die Dateien in Ordner (2) ändern...diese Änderung wird halt nur nicht auf der DS übernommen.

Ist es nicht möglich die Bearbeitung komplett zu sperren, so das bei dem Versuch etwas zu ändern eine Meldung mit dem Hinweis auf die fehlende Berechtigung erscheint? Außerdem würde ich gerne wissen ob es möglich ist, das beim Löschen aus Ordner(1) nochmal eine Abfrage kommt ob wirklich gelöscht werden soll?

LG
Chris

komplett sperren geht nicht, weil das die Berechtigungen auf dem PC wären... dafür interessiert sich der Sync aber nicht... Die Nachfrage ob wirklich gelöscht werden soll, müsste ebenso der PC übernehmen...

Stefan

Vielen Dank Stefan für deine schnelle Hilfe, jedes mal :)

Wäre es dann nicht sinnvoller für uns den NAS als ein Netzlaufwerk zu nutzen?
Man hätte damit ein seperates Laufwerk das jeder auf seinem Rechner sieht und darauf zugreifen kann. Dort befindet sich dann der Prokjektordner und man könnte die Berechtigung für diesen bzw dessen Unterordner einzeln festlegen und kann damit auch bestimmen, das z.B. nur der Admin eine Datei verändert oder löschen kann.

:o

da halte ich ein Netzlaufwerk für sinnvoller... die CS ist gut, wenn man die Dateien auch ohne Netzverbindung aktuell haben möchte, z.B. für Notebooks oder Tabletts... Das Netzlaufwerk hat genau den Vorteil, dass du die Berechtigungen so vergeben kannst, dass dir keiner die Dateien überschreiben kann, aber trotzdem anschauen kann..

Stefan

Funktioniert fast super so :) Ich kann als "normaler" Benutzer den Namen eines Ordners nicht ändern. Ich kann ihn erstellen, kann Dateien einfügen und die Dateien bearbeiten nur nicht den Namen des Ordners ändern. Woran kann das liegen?

Der normale Benutzer hat komplette Lese-Rechte.Schreibrechte hat er bis auf das Löschen von Dateien bzw. Ordner/Unterordner auch alle.

weil "Name ändern" so was ist wie "verschieben", also löschen und dann wieder erstellen... die ACLs würde ich so einfach wie möglich halten, z.B. eine Gruppe darf nur lesend auf den Ordner und die Dateien zugreifen und eine andere Gruppe darf auch schreiben, damit auch löschen und umbenennen. Wenn man mit Spezialberechtigungen (z.B. darf schreiben aber nicht löschen) anfängt, wird es irgendwann beliebig kompliziert ;)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat