Cloud Station Sync mit Cloudstation beta funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordfriese

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tommes,

ich habe die Firewall vollständig deaktiviert: Kein Unterschied.

Auch mit dem anderen Tipp komme ich nicht wirklich weiter: Ich kann zwar die Einstellungen ändern, aber Cloudstation ändert die Werte beim nächsten Aufruf einfach wieder auf die Werte von QuickConnect zurück.


Kann das Problem durch die Fritz!Boxen bzw. die Portweiterleitungen zu Stande kommen? (Wobei das bei den alten Versionen von CloudStation kein Problem war...)


Viele Grüße

Markus
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.223
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
314
Eine wirkliche Antwort habe ich grad nicht parat. Da der Sync jedoch auf deinem Tablet funktioniert und nur bei deinen Rechnern scheitert, würde ich die Fritzboxen und deren Portregeln erstmal ausschließen (unter Vorbehalt versteht sich).

Vielleicht macht ja auch der Virenscanner o.ä. Sicherheitssoftware auf deinen Rechnern Probleme und verweigert der CS den Zugriff?

Tommes
 

Nordfriese

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tommes,

auf beiden PCs laufen unterschiedliche Virenscanner/Firewalls. Ich habe dennoch einmal deaktiviert - ohne Erfolg. Da es über Quickconnect geht lege ich das Thema erst einmal zu den Akten. Danke dennoch für die Mühe!


Grüße
Markus
 

saudadegostosa

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2010
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir funktioniert die Cloud Station auch nicht mehr - sie verbindet sich zwar, synchronisiert angeblich auch und gibt plausible Meldungen aus, nur sind die entsprechenden Dateien weder im entsprechenden Ordner auf der NAS vorhanden noch wird irgendetwas auf die anderen angebundenen Rechner synchronisiert. Mit der Vorgängerversion funktionierte schon seit Monaten alles einwandfrei.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

ich bekomme auch häufiger die Meldung, "Stelle Verbindung her" und nichts passiert. Dann wieder steht da "Synchronisiere xy Dateien" aber die zahl verändert sich nicht. Nach Beenden und Neustart der App, ist dann wieder "Alles Synchron".

Aber das eigentliche Problem ist:
1. Wenn ich über das DSM in den Ordner CloudStation schaue, dann sehe ich dort nur einen Teil der Dateien, die dort eigentlich sein müssten.
2. Gleiches gilt für die DS file App.
3. Über die CS App am iPhone/iPad sehe ich Ordner, die da schon gar nicht mehr sein sollten, weil sie gelöscht wurden.
4. In beiden Fällen gibt es eine Ordner der doppelt ist.
5. Wenn ich am Mac auf die "Einstellungen" der CS gehe um einzustellen welche Ordner synchronisiert werden sollen, sehe ich dort auch die doppelten Ordner und die eigentlich schon gelöschten Ordner.
6. Die in der DSM und File App nicht vorhandenen Ordner lassen sich über dCloudStation dennoch zwischen zwei Computern synchronisieren.

Es scheint also irgendwie eine gewisse Diskrepanz zwischen dem zu geben, was in der CS Datenbank so gespeichert ist und offenbar auch irgendwo auf der DS liegt und dem, was man "sehen" kann. Überall da, wo eine der speziellen CloudStation Apps verwendet wird sieht man alles korrekt ... zumindest scheinbar. Aber ob das wirklich alles komplett ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem bemerkt oder vielleicht sogar gelöst? ;-)


Danke
Andreas


EDIT:
Ergänzend taucht inzwischen das Problem auf, dass gelöschte Ordner wohl aus der Datenbank nicht verschwinden und die Dateien auf der DS wohl auch nicht und diese immer und immer wieder "zurück-synchronisiert" werden.


EDIT 2:
Das Problem, dass Ordner doppelt sind und/oder sich nicht löschen lassen, das scheint mit Sonderzeichen zu tun zu haben. Es gibt einen Ordner mit einem "ö" der ist doppelt und einen mit "!" der sich nicht löschen lässt, den Inhalt dieses Ordners kann man aber schon löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
So, und noch was, was ich jetzt verifizieren konnte ... die Probleme mit den Umlauten und daraus resultierenden doppelten Ordnern etc., das scheint wohl wirklich nur ein Mac-Problem zu sein. Vom PC werden Ordner mit Sonderzeichen fehlerfrei synchronisiert.
 

Alpenbiker

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem: Mac und Syncloud Beta in der aktuellsten Version. Nach Update probleme mit connect. Familie hat keine Probleme nur ich und auch nur auf meinem zweiten Computer.

Workaround der bis jetzt funktioniert: Für meinen zweiten Computer einen eigenen User Account auf der Synology eingerichtet. Read/write für meine Cloud Verzeichnisse eingerichtet und bei Cloud Einrichtung den User "enabled"
Auf dem zeiten Mac den Cloud Client disconnected und mit neuem User "verbunden".


Jetzt synct das System wie wild und hält die Verbindung.
Ideal ist das nicht, aber es funktioniert augenscheinlich mal.
 

Geniemann

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2012
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Workaround der bis jetzt funktioniert: Für meinen zweiten Computer einen eigenen User Account auf der Synology eingerichtet. Read/write für meine Cloud Verzeichnisse eingerichtet und bei Cloud Einrichtung den User "enabled"
Auf dem zeiten Mac den Cloud Client disconnected und mit neuem User "verbunden".


Jetzt synct das System wie wild und hält die Verbindung.
Ideal ist das nicht, aber es funktioniert augenscheinlich mal.
Hallo Alpenbiker,

hast Du denn auf dem MAC auch das Problem mit den Sonderzeichen und doppelten oder nicht löchbaren Ordnern? Wenn Du es vorher hattest, wird es denn durch den Workaround auch behoben? Dieses Verbindungsproblem wiederum habe ich nämlich nicht :)
 

Alpenbiker

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das ist eine gute Frage. Ich hatte immer wieder trotzdem das Problem. Abmelden, dann neu Connecten. Also das Umlaut Problem habe ich nicht, es wird aber im Client falsch dargestellt. Also im Client gibt es ja immer eine kleine Historie und dort steht es ohne Umlaute und sehr kryptisch. Auf der Festplatte im Cloud Verzeichnis. Also das mit dem man arbeitet, dort ist es korrekt.
Ich hatte einmal das Problem, dass er mir ein zentrales Verzeichnis plötzlich verdoppelt hatte. Also wirklich verdoppelt, ohne den "conflict mit User B File Kopie" o.ä.
Ich habe geprüft, welche Version die aktuellste dann ist und die "alte" gelöscht. Das war eine einmalige Sache.

Ich hoffe nur, dass die Verbindungsprobleme nun passé sind. aber Stabil ist was anderes. Interessant ist, dass ich mit dem Quick Connect probiert habe, mit verschiedenen User IDs etc. Alle Verbindungsversuche haben aber mit dem DNS System zu tun. Und ich vermute, dass es ggf damit auch zusammenhängen könnte.

Gleichzeitig ist es so, dass mit einmal auch wieder mein Port auf dem Router geschlossen war. Alles in allem scheint mir die Angelegenheit noch sehr nebulös und fehlerbehaftet. Ebenso finde ich es zwischenzeitlich bedenklich, dass Tools, meine Ports einfach öffnen und schliessen. Und das einfach nur so. Das bedeutet, dass jedes Update und jede Veränderung unwissentlich (für mich) Tür und Tor durch Sicherheitslücken öffnen kann. Ggf macht es Sinn, denn Automatismus in Kombination mit Router zu unterbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!