CloudSync Sync mit Amazon-Cloud

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Hallo!

Ich bin Mitglied im amazon-Prime-Programm, und möchte nun die Möglichkeit nutzen, meine Fotos in die Amazon-Cloud zu laden.
Im Rahmen des Prime-Programms hat man unbegrenzten Speicherplatz für Fotos und Videos inklusive.
Der Upload erfolgt normalerweise entweder über ein Web-Interface oder über eine Desktop-Anwendung. Letztere eignet sich auch dafür, ganze Ordnerstrukturen hochzuladen.

Allerdings wäre es mir lieber, wenn ich die Daten nicht manuell hochladen müsste. Die DS bietet ja auch einen Sync mit entfernten Servern an, und da setzt meine Frage an:

Kann man einen auf der DS abgelegten Ordner mit der Amazon-Cloud synchronisieren?

Ich habe mal selbst gesucht:
Im Programm "Datensicherung & Replikation" kann man im Bereich "Datensicherungsziel" den Punkt "Datensicherungssziel offentliche Cloud" auswählen, dort erhält man dann die Auswahl "Amazon S3 Datensicherungsziel".
Wähle ich das aus, werden folgende Angaben abgefragt:
-"AWS-Region" => Auswahlmöglichkeiten "Weltweit" und "China"
-"Access Key" => Eingabe in ein Eingabefeld
-"Secret Key" => Eingabe in ein Eingabefeld
-"Wählen Sie einen Bucket" => Auswahl aus einem Drop-Down-Feld, allerdings erst möglich, wenn vorherige Angaben befüllt sind.

Weiß jemand, ob man mit diesen Parametern an die Cloud kommt? Und wenn ja, was muss man dort eintragen?
Ich habe parallel auch schon bei amazon angefragt, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht hat sich hier ja schon mal jemand die gleiche Frage gestellt, und kann Auskunft geben.

Danke und viele Grüße,

Björn

Hallo Björn,

das was du willst kannst du mit "Cloud Sync" aus dem Paketzentrum machen :)
Habs mal kurz angetestet, mit Bildern hats funktioniert.

Grüße

07-08-2015 08-03-31.jpg

07-08-2015 08-03-31.jpg

Moin!

Mein kleiner Sohn würde sagen: "Endgeil!!"
Hammer, das ist ja einfach!

Werde ich gleich mal ausprobieren!
EDIT: habe ich ausprobiert, ist wirklich einfach und macht genau was ich will! Spitze!

Vielen Dank und beste Grüße,

Björn

PS: Son Forum ist doch echt Gold wert!

Gern geschehen!

Und ja, dieses Forum ist spitze ;)

Moin!

Ich sehe gerade, das geht ja auch mit OneDrive! Dort habe ich satte 1054GB Speicher, und kann dort meinen kompletten Kram sichern.
Wenn das mal nicht eine sinnvolle App ist!

Viele Grüße,

Björn

Moin!

und noch eine Frage dazu:
Wenn ich so einen Synch eingerichtet habe, läuft der permanent im Hintergrund? Also wenn neue Dateien in den lokalen Ordner gepackt werden, wird die Synchronisation automatisch gestartet?
Ich habe nämlich nirgends einen Scheduler oder ähnliches im Cloud-Synch-Programm finden können.
Auch die Hilfe sagt darüber nichts, oder ich hab's nicht gefunden.

EDIT: Sorry, ich hab's gerade selbst ausprobiert. Einfach eine Datei in den Synch-Ordner auf der DS kopiert, und sofort wird der Synch-Vorgang angestoßen. Klasse!

Danke und viele Grüße,

Björn

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe lange nicht mehr so einen erfreuten Kommentar gelesen

Naja, wenn man sonst ein Problem hat, dann heißt es immer, "soooo einfach geht das nicht, weißt Du das denn nicht, da musstu hier das einstellen, und hier jenes, aber nur wenn gleichzeitig wieder dasunddas eingestellt ist, und überhaupt, da muss man erstmal noch diesunddas vorher regeln usw. usw."

Und hier? Frage gestellt => 5 Minunten (!) später Antwort bekommen => ausprobiert => funktioniert auf Anhieb ohne irgendwelche Schwierigkeiten und Fallstricke!

Da kann man sich doch schon mal freuen, oder?

;o)

Also nochmal danke und viele Grüße,

Björn

Moin!

Jetzt muss ich doch nochmal was fragen:
Am Besten anhand eines Beispiels:

Lokaler Quellordner auf der DS:
\Fotos
Der Ordner enthält folgende Unterordner
\2012
\2013
\2014
\2015

Wählt man nun den Ordner /Foto als Quellordner für den Sync, landet auf der Cloud nicht etwa der Ordner \Foto mit seinen ganzen Unterordnern, sondern die einzelnen Unterordner \2012, \2013, \2014 und \2015 jeweils separat.

Leider kann man keinen Ordner auf dem Ziel angeben, in diesem Fall also keinen bestehenden Ordner auf dem OneDrive.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Problem zu lösen (außer die Quellstruktur zu ändern)?

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das so ganz ohne Rückfrage abgelaufen wäre...

Moin!

Hab jetzt alle Einstellungen sowohl bei der CloudSync-App als auch bei OneDrive durgestöbert, und nichts gefunden.
Muss ich meine Datenstruktur auf der DS wohl doch anpassen und einen übergeordneten Pseudo-Ordner anlegen.

Ist ja auch nicht so schlimm, muss ich nur meine Sicherungs-Prozeduren anpassen, aber das ist überschaubar.

Viele Grüße,

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat