DSM 6.x und darunter Sync freigegebener Ordner setzt Rechte zurück?!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit einem seltsamen Problem, dass ich bnisher nicht lösen konnte. Vielleicht kann mir von Euch jemand aus der Sache raushelfen. Komme mir schon vor wie im Film "und täglich grüßt das Murmeltier".

Lage:
DS918+ synchronisiert einen gemeinsamen Ordner über Bordmittel ("Synchronisierung gemeinsamer Ordner" --> Systemsteuerung) auf eine DS115.
Das tut sie seit nun 2 Jahren. Und bisher ohne irgendein Problem.
Die DS918+ macht das mit einem Admin-Konto (geht ja nicht anders)
auf der DS115 haben drei Personen auf diesen gemeinsamen Ordner Lesezugriff, die alle KEINE Admin-Rechte haben. Der Ordnerzugriff wird über eine Gruppe gewährt, die nur Zugriff auf diesen Ordner hat. Zu Testzwecken hatte ich aber die Gruppe auch schon gelöscht und es mit Einzelfreigaben probiert. Das Problem wird dadurch nicht besser.
Alle drei Nutzer haben über die erweiterten Berechtigungen des gemeinsamen Ordners ebenfalls Leserechte.

Problem:
Seit einigen Wochen konnten erst zwei und dann alle Nutzer nicht mehr auf das Verzeichnis zugreifen.
Jedes Mal werden die erweiterten Freigabeberechtigungen auf dieses Verzeichnis gelöscht.

Auslöser:
Nach viel Trial & Error weiß ich nun, dass die erweiterten Freigaberechte immer dann zurückgesetzt werden, wenn die DS918+ den Sync startet.
Bedeutet: Ab der erneuten Rechtevergabe bis zum neuerlichen Sync-Vorgang haben alle drei Nutzer Zugriff. Danach muss ich die Rechte wieder neu vergeben.

Meine Versuche, das Problem zu lösen:
* Löschen aller Benutzer und der Gruppe und jeweiliges Neuanlegen
* Löschen des Sync-Vorgangs (und damit verbunden auch das Neuanlegen des Ordners inkl. Neuvergabe aller Rechte, sowohl über Gruppe als auch über Einzelrechte)

Hilfe!

Grüße

Dennis aka Phil
Edit: Info über die genaue Funktion des Syncs ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass da auch die Berechtigungen mitgesynct werden.
Wie siehts denn an der Quelle (DS918+) aus? Gibt's da die gleichen Benutzer/Gruppen/Berechtigungen wie auf dem Ziel?
 

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, auf der Quelle gibt es die Nutzer nicht.
Ich kann das mal testen. Aber was ich dann nicht verstehe, ist, weshalb das 2 Jahren lang funktioniert hat. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kommando zurück: Ein Nutzer ist identisch. Aber der hat das Problem ebenfalls.
 

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nein, auf der Quelle gibt es die Nutzer nicht.
Ich kann das mal testen. Aber was ich dann nicht verstehe, ist, weshalb das 2 Jahren lang funktioniert hat. :unsure:
Hab soeben die Gruppe und die Benutzer auf dem Quellsystem 1:1 erstellt und die Rechte entsprechend vergeben. Das Problem besteht weiter. Sobald der Sync startet, ist auf dem Zielsystem alles vergessen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Prüf mal über die Konsole (ssh) was da beim Sync mit den Berechtigungen konkret passiert. Beispielsweise kannst du dir die erweiterten Berechtigungen vorher/nachher mit "sysnoacltool -get /volume1/share" anzeigen lassen. Verzeichnisse mit erweiterten Berechtigung sind bei "ls -als /volume1" am + hinter den Berechtigungen erkennbar.
Mit was syncst du denn?
 

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mit was syncst du denn?
Mit der Bordfunktion "Synchronisierung gemeinsamer Ordner" (Systemsteuerung).
Prüf mal über die Konsole (ssh) was da beim Sync mit den Berechtigungen konkret passiert. Beispielsweise kannst du dir die erweiterten Berechtigungen vorher/nachher mit "sysnoacltool -get /volume1/share" anzeigen lassen. Verzeichnisse mit erweiterten Berechtigung sind bei "ls -als /volume1" am + hinter den Berechtigungen erkennbar.
Das verstehe ich nicht. Ich sehe ja auf dem Zielsystem, dass die Rechte zurückgesetzt werden. Und ich sehe ja auch, dass das immer dann passiert, wenn der Sync startet (den kann man ja auch manuell auslösen). Sobald ich das mache, sind die Rechte auf dem Zielsystem verloren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.291
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Mich würde halt interessieren was von den ursprünglichen Berechtigungen übrig bleibt.

Vielleicht ist das Verhalten ja auch Absicht oder neu, warum auch immer. In der Hilfe zu "Synchronisierung freigegebener Ordner" habe ich z.B. folgendes gefunden:
Standardmäßig haben keine Benutzer Zugriffsberechtigungen auf den auf dem Ziel vorhandenen, freigegebenen Ordner, auf den synchronisiert wird. Wenden Sie sich hinsichtlich der Aktivierung von Zugriffsberechtigungen an den Admin des Ziels
Lies mal selbst, was dort bez. Berechtigungen steht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
kenne so was gut. Ewiger Ärger. Offenbar hat es damit zu tun, dass Rechte zwar transportiert werden aber die Benutzer nicht die gleiche ID haben.
Auch wir mussten nach jedem Sync die Rechte am Ziel immer wieder anpassen.

Lösung in meinem Fall:
die Synology Lösung mir Drive Server und Drive Share Sync
Das einmal aufgesetzt funktioniert bei unseren Synos seit bald 4 Jahren ohne Fehler, läuft automatisch und alle Rechte bleiben so wie gesetzt
 
  • Like
Reaktionen: dstevens

dstevens

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Lies mal selbst, was dort bez. Berechtigungen steht.

OK. Gelesen. Dann ist dieses Verhalten also gewollt. Das Problem an der Sache ist, dass das bisher eben funktioniert hat. Bevor die DS918+ den Job machte, hat das eine DS214+ übernommen. Die das 5 Jahre gemacht hat. Ohne dass dieses Verhalten aufgetreten ist. Insofern unterstelle ich bis das Gegenteil bewiesen ist, dass das mit einem der jüngeren Updates geändert worden ist. Und frage gleichzeitig nach dem Sinn dieser Funktion, wenn nur noch ein Admin auf dem Zielsystem Zugriff auf den synchronisierten Ordner hat.

Drive Server und Drive Share Sync
Das werde ich mir mal anschauen.


Danke Euch!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
wenn auf DS1 ein USER1 existiert und auf der DS2 auch ein USER1 existiert, heisst es für rsync nicht, dass dies der gleiche User mit den gleichen Rechten ist.
rsync beachtet die numerische ID und nicht den Namen.
Dadurch geraten die Berechtigungen immer wieder durcheinander, insbesondere dann, wenn an einer Seite neue User angelegt wurden oder sonst was an den Rechten verändert wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat