Cloud Station Sync dauert extrem lange - bei euch auch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
ftp nimmt sich alles, was es bekommen kann. Da ist Drosselung und Teilen mit anderen Protokollen nicht vorgesehen. Die Remote-Ordner sind über smb/cifs verbunden, was von Haus aus nicht so schnell ist und die Vpn-Verbindungen ist auch nicht unbedingt für schnelle Datentransfers ausgelegt.

Ich hatte CS-Server und CS-Client (die allerdings über GigaBit verbunden sind).

Stefan
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verstehe. Ne, Gigabit ist nicht meine Sorge. Danke.

Auch der Support kommt noch nicht weiter. Habe eben einige Screenshots und den Logfile geschickt. Mal sehen.
 

mcgerasch

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe ein ähnliches Problem nur nicht über Internet und zwischen PC und DS. Synchronisation ist extrem Langsam (etwa 100 Dateien pro Stunde). Die Dateien sind recht klein (~5 kB) aber etwas mehr als 100/h sollten ja wohl drin sein. Dropbox benötigt trotz 1 Mbit Upload nur 15 Minuten für die 2000 Dateien.
Anhand der Festplatten Geräusche und Netzwerkauslastung lässt sich auch gut erkennen, dass immer alle paar Minuten 10-20 Dateien übertragen werden und dann dauert es wieder ewig bis der nächste Schub kommt.

Die Verbindung ist über Gigabit Ethernet sehr schnell (~100 MB/s). Habe alles aktuell und mir meine DS214+ gerade erst gekauft. Bin etwas enttäuscht.

Auslastung der DS ist bei CPU: ~50% und RAM: 14%.

Es macht leider auch keinen Unterschied ob ich direkt per IP die Verbindung herstelle oder über Quick-Connect. Verschlüsselung habe ich auch schon deaktiviert.

Jemand eine Idee dazu oder Erfahrung wie schnell das ganze bei kleinen Dateien ist?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mcgerasch

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte es für eher unwahrscheinlich gehalten, aber ein Neustart hat das Problem bei mir gelöst.
 

hueseyin-lutfi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich für dich. Ich werde mal bei DS auch mal manuell neustarten und hoffen, dass es das Problem los. Das wäre ja was.
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Langsames Sync: auf IP-Adresse umstellen und ssl aus!

Hallo,

hatte ebenfalls seit einigen Tagen mit der DSM 5 das Problem, dass das Syncen ewig lange dauerte. Problem wurde durch folgende Änderungen deutlich besser bzw. schneller:

a) Verbindung PC im eigenen LAN nicht mit Quick-Connect sondern direkt mit der festen IP der DS 712+
b) Ausschalten von ssl

Und schon läuft das Kistchen um einiges schneller!

Ralf
 

superuser

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Übers Internet dauerts soooooo lange

Ich habe eine DS1010+ und eine DS1511+ (mit der aktuellsten DSM5 update2) jeweils an eine 30/30GB/s Glasleitung gartantierte Bandbreite angeschlossen.
Unison benötigt für den Synch zwischen den beiden Synos knapp 4h. Die Cloudstation ist nun schon seit 1 Woche dran und noch immer nicht fertig.

Ich habe alles versucht. Neustart, mit und ohne Verschlüsselung, über Quickconnect und direkt über die IP mit Porteiterleitung.

Das Ergebniss ist alles andere als brauchbar für ein Unternehmen.

Auch die Synchverfolgung ist so nichts Wert. Weiss jemand wieviele paralelle Verbindungen in der Cloud zwischen den Synos aufgebaut werden?
Es scheint so als wären es max. 2.
 

elizangela

Benutzer
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sync langsam.....

Hallo,

muss meine obige Antwort revidieren: Schon am nächsten Tag lief das Sync wieder so langsam wie vorher.

Was aber eine Lösung sein könnte: Jedes Mal wenn ich die Verbindung vom Client zur DS neu erstelle, dann läuft das Ganze so schnell wie es soll. Allerdings am nächsten Tag wieder gewohnt langsam!

Probiert es mal aus und schaltet die Verbindung vom Client zur DS neu, danach läuft das Ganze zumindest beim ersten Mal deutlich schneller.

Gruß Ralf
 

alexgan12

Benutzer
Mitglied seit
20. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir geht die Cloudstation auch sehr langsam.
Am Anfang ging sie recht flott, aber seit einiger Zeit ist sie lahm.

Sehr schade, so ist sie unbrauchbar.
 

woodyhh

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
CS Synct elendig langsam

Hallo ich habe meinen client per Quick Connect verbunden, wie geht dann das mit der IP?
Ich stehe da gerade auf dem Schlauch :-(

Grüße
Thorsten
 

MErdmann

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte auch das Problem das ich am Laptop arbeite und den Sync gern zuhause direkt auf die Diskstation also per IP Adresse haben wollte. Von unterwegs brauche ich natürlich auch den Zugriff. Dies habe ich gelöst in dem ich einen VPN Tunnel auf mein Heimnetz (Fritz Box) aufbaue und schon geht es auch unterwegs über die IP Adresse.
Man kann die Adresse der Diskstation übrigens auch im Nachhinein ändern muss dies aber direkt in der sys.sqllite Datenbank tun. Gibts im Netz diverse Anleitungen dazu und ist nicht schwierig.

Und die Geschwindigkeit ist hierbei auch absolut OK. Man muss eben nur bedenken das man meistens keinen großen Upload hat und es außerhalb des Heimnetzes dann normalerweise dadurch begrenzt wird.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
im CS-Client gibst du einfach die (interne) IP-Adresse deiner syno ein. Wenn du aber z.B. eine Fritzbox hast und keinen IPv6-Anschluss hast, kannst du über eine dyndns-Adresse auf deine CS zugreifen, indem du Port 6690 auf der FB auf die syno weiterleitest. Das ist schneller als über QuickConnect und du kannst über die dyndns-Adresse immer zugreifen, egal ob du im eigenen Netz oder unterwegs bist. Wenn du im eigenen Netz bist gehen die Daten nicht raus, d.h. du hast volle Geschwindigkeit...

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat