Cloud Station Sync auf MBPro (M2 Chip) gestört

Uta S.

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Hilfe bekomme. Meine Datensynchronisation wurde angehalten, weil eine Datei nicht synchronisiert werden konnte. Die Fehlermeldung hänge ich an.
Auf einem Gerät mit Intel Chip wurde die Sync trotz der gleichen Datei nicht gestört.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlermeldung beheben kann?

Dankeschön :)

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 07.50.39.png
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Verstehe ich nicht.

Vielleicht erzählst du erst mal was du überhaupt eingerichtet hast, bevor du über eine Fehlermeldung berichtest.

Was passiert, wenn du Fehlerbehebung anklickst ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Auf einem Gerät mit Intel Chip
Damit meinst du wohl, dass es sich bei dem anderen Gerät auch um einen Mac handelt?
Schwer zu sagen, woran das liegt. Was wird angeboten, wenn man auf „Fehlerbehebung“ klickt?

Könntest du die Datei vom Server isolieren, sprich diese Datei aus dem Sync Verzeichnis auf dem Server verschieben und den Client die Synchronisation durchlaufen lassen in der Hoffnung, dass keine weiteren Dateien angezählt werden.
Falls der Sync erfolgreich war die isolierte Datei auf dem Server wieder an ihren Ursprung legen und die Synchronisierung am Client erneut beobachten.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Damit meinst du wohl, dass es sich bei dem anderen Gerät auch um einen Mac handelt?
Ja, Apple hat vor einigen Jahren auf eigene Chips umgestellt, Apple Silicon, mit der Bezeichnung M1, M2, M3 etc., davor wurden Intel-Chipsätze verwendet. Teilweise braucht es dafür unterschiedliche Software, von daher kann es auch zu unterschiedlichem Systemverhalten kommen. Ob das hier das Problem ist: Keine Ahnung, dafür braucht es mehr Infos vom Thread-Ersteller.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ja, Apple hat vor einigen Jahren auf eigene Chips umgestellt
Ach wirklich? Das ist mir bereits bekannt, dass Apple mit PowerPC (PPC) groß geworden ist, anschließend auf Intel Chips gesetzt haben und heute auf ihre eigenen M[n] Chips gewechselt sind.
Die Intention meiner Frage zielte darauf, ob es sich hierbei auch um einen Rechner mit MacOS Betriebssystem handelt oder vielleicht sogar um einen Rechner mit Windows oder sogar Linux.
Die Aussage „Auf einem Gerät mit Intel Chip“ ist meines Erachtens nicht präzise genug.
 

Uta S.

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

Ich bin leider nicht so versiert in technischen Dingen, wie vermutlich ihr. Deswegen dachte ich, dass meine Angaben reichen. Also etwas ausführlicher:

Ich arbeite mit einem Apple Gerät mit "M2"- und einem Apple Gerät mit Intel Chip. Auch letzteres ist nicht veraltet. Von diesen Geräten und einem auch vernetzten iMac (von 2015) fahre ich regelmäßig Datensicherungen und synchronisiere alle drei Geräte. Hierzu nutze ich einen Synologie NAS-Server DS 220+ [Bezeichnung auf der Rechnung] mit der neusten Software. Auf den Macs (und dem iPhone) arbeite ich mit Synologie Drive.

Nun fiel auf, dass eine Datei, die von dem iMac auf der DS gespeichert werden sollte, auf dem Mac mit Intel Chip und auf dem iPhone angekommen ist, auf dem Mac mit M2 Chip aber nicht. Daraus habe ich in meiner unendlichen Unkenntnis geschlossen, dass der Fehler beim M2 - Gerät liegen muss. Dort habe ich dann die oben abgebildete Fehlermeldung entdeckt, die sich auf den anderen Geräten nicht befindet.

Wenn ich auf die Fehler beheben - Meldung klicke, wird gezeigt:

Was soll ich tun, wenn während der Synchronisierung im Synology Drive Client die Meldung „Die Datei wird verwendet oder der Zugriff verweigert“ angezeigt wird?​

Für Mac
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr aktuelles Mac-Benutzerkonto über volle Lese-/Schreibberechtigung für den lokalen Ordner von Synology Drive Client verfügt. Siehe diesen Artikel zum Ändern der Berechtigungseinstellungen des Ordners.
  • Stellen Sie sicher, dass Synology Drive Client unter Systemeinstellungen > Sicherheit und Datenschutz > Voller Festplattenzugriff über die Berechtigung zum vollständigen Festplattenzugriff verfügt.
Dazu habe ich mir dann gedacht, dass ich für diese eine Datei, die nicht ganz so wichtig ist, keine Einstellungen am PC vornehme, die vieles nach sich ziehen könnte [hab da so meine Erfahrungen gemacht]. Also bin ich zu der Datei gegangen und habe sie vollständig gelöscht.

Damit bin ich allerdings nicht weitergekommen, denn die Fehlermeldung steht immer noch. Ich wollte mir bei Synologie Hilfe holen, habe dieses Forum entdeckt und dachte, es gibt hier bestimmt versierte und freundliche Menschen, die dazu eine Antwort aus dem Ärmel schütteln können.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also bin ich zu der Datei gegangen und habe sie vollständig gelöscht.

Damit bin ich allerdings nicht weitergekommen, denn die Fehlermeldung steht immer noch.
Die Datei wurde auf direkt auf dem Server (Synology NAS) oder auf einem der Clients gelöscht?
D. h. es wird selbst nach dem Löschen der Datei diese weiterhin mit dem besagten Fehler im Drive Client erwähnt?

Das klingt für mich sehr merkwürdig :unsure:
 

Uta S.

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf einem Client gelöscht. Die Einstellung in der DS ist, dass die Datei dann nicht aus einer alten Fassung synchronisiert, sondern auch gelöscht wird.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Und hast du das auch überprüft, ob die Datei auf dem Server tatsächlich gelöscht wurde?
 

Uta S.

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, weil ich nicht weiß, wie ich direkt auf die Serverdaten Zugriff habe. Ich habe Zugriff über Drive und über DS file.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das ist vollkommen ausreichend mit DS File. Es geht auch über die File Station, oder Drive unter DSM. Du musst nur sicherstellen, dass die Datei nach dem Löschen, von dem einen Client auch auf dem Server tatsächlich entfernt wurde.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat