DSM 7.2 Synbology NAS nicht mehr erreichbar (DS1621+)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ja, da muss ich Uwe96 recht geben. Bei der statischen kann es durchaus sein, aber der dynamischen auch? Das glaube ich fast nicht. Aber den Switch UND die Fritzbox mal neu starten, ist mit Sicherheit kein Fehler.
 
Ohne Switch oder anderen Switch testen.
Wäre nicht das erste Mal, dass es daran liegt.
 
Es ist ja nicht nur der aktuelle Zustand, die Testversuche und Verkabelungsänderungen...
 
Hallo zusammen,

das sind alles gute Ideen, die ich gern probiere, sobald mir das gerät wieder vor der Nase steht. Fakt ist, die statische IP .3 ist auch in der Fritzbox statisch gesetzt. Man kann in DHCP feste IPs zuweisen. Ich habe es also doppelt gemoppelt (DHCP fest zugewiesen und statisch in der Synology gesetzt). Die andere IP .131 ist auch nicht erreichbar von versch. Geräten über WLAN, direkt über Switch usw..

Den Switch starte ich später mal neu sowie die Fritzbox. Hier hat sich jedoch nichts verändert. Alles ist seit Monaten gleich!

Ich stecke die Synology auch gern mal direkt an die Fritzbox.

Ich nutze einen managebaren Neatgear Switch an dem ich auch nichts verändert habe. Dieser steckt direkt an der Fritzbox. Wie geschrieben Neustart Switch und Fritzbox werde ich heute Abend durchführen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
DHCP fest zugewiesen und statisch in der Synology gesetzt
Nur noch einmal als Hinweis, auch wenn du es sicherlich weißt: Wenn man IP von den Geräten statisch vergibt, dann bitte außerhalb des DHCP und nicht noch einmal "festsetzen". Das "festsetzen" ist nur für Geräte gedacht, die ihre Adresse per DHCP bekommen UND BEHALTEN sollten. Bei statischen Adresse selbst, die von den Geräten kommen, sollte man sich Mühe geben und möglichst eine Liste führen, um eine doppelte Vergabe zu unterbinden. Hier ist der Admin selbst für richtiges Einpflegen verantwortlich. ICH setze statische IP Adressen ein bei:

- Server/DS/Container/VMs
- Drucker
- TV Geräte
- WLAN Steckdosen (die es auch können, wie Shelly)
- FESTE Spielekonsolen, die wir definitiv nicht "irgendwo hin mitnehmen"
- IP Kameras
- und APs/Switche

Der Rest bekommt die Adressen per DHCP und meist von mir (anhand der MAC) schon vordefiniert -> meine Ordnungsmacke. Zum Beispiel alle Geräte meiner Frau mit 192.168.1.60 - 69, mein erster Sohn 192.168.1.70 - 79, mein zweiter Sohn 192.168.1.80-89. Bei den IoT Geräten das gleiche. FireTV Stick ein Bereich, WLAN Steckdosen ein Bereich, usw.

So behalte ich recht gut den Überblick in die Netze und "verstolpere" mich nicht beim Regeln schreiben, in meiner OpnSense. ;)
 
Bei mir bekommen alle Geräte ihre IP per DHCP, außer dem Router selbst. Entweder dynamisch oder quasi-statisch (immer diese IP zuweisen). Ich hatte noch nie Probleme damit.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe den Fehler gefunden jedoch noch nicht in Gänze identifiziert. Es hat nichts mit IP-Adressenkonflikten, DHCP Vergabe oder HW-Defekt zu tun.

Ich habe einfach mal alles, was ich die letzten 1–2 Wochen verändert habe, zurückgespielt und die Kiste läuft jetzt 48h durch.

Ich teste am Wochenende noch etwas und versuche dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe aktuell statische Routen in Verdacht.


Grüße
 
Na was hast du denn da zurückgespielt?

Und wo hast du routen eingetragen?
 
@starmagoo : :rolleyes: also die Info aus #27 hätte auch gern weiter oben stehen können ;). Bitte mal noch die Fragen von @metalworker beantworten. Das hilft mit Sicherheit bei der Problemlösung weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
Mahlzeit,

seit Mittwoch letzter Woche kein Neustart mehr und ich denke, ich habe es gelöst. :)
Ich hatte die Tage zuvor ein VPN aufgebaut und einen Server an das NAS angebunden.

Erreicht habe ich den Server über eine statische Route.

Ich vermute, durch die Route hat sich in der Synology irgendwas aufgehängt. Gegebenenfalls über ein Netz, welches doppelt verwendet wurde. Ich habe hier Docker in verdacht, da Docker auch im selben Adressbereich Netze vergibt (172.x.x.x).
Seitdem ich die Route deaktiviert habe, läuft alles stabil. Nachträglich habe ich auch wieder Dienste wie Plex aktiviert und es läuft immer noch alles.

Daher die Vermutung, das hier durch die Route, durch den neuen Server bzw. durch ein doppeltes Netz die Synology nicht mehr via Netzwerk kommuniziert hat und entsprechend nicht mehr erreichbar war. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.


Grüße
 

Anhänge

  • 2024-12-02 08_07_57-speicherplatz – Mozilla Firefox.png
    2024-12-02 08_07_57-speicherplatz – Mozilla Firefox.png
    9,6 KB · Aufrufe: 11
Ja, bei sowas sollte man vorsichtig sein.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat