DSM 6.x und darunter Syn 220j - Langsamer Aufbau des Speicherpools - normal?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Huber72

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Moin,

Habe eine DS220J vor 4 Monaten eingerichtet, 2x 2.5 Zoll Festplatten RAID1 eingebaut, leider ohne 2.5 Zoll Adapter.
Die Platten steckten dennoch fest, das System lief gut - bis heute.

Heute habe ich die DS umgestellt und dabei nicht mitbekommen, dass sich eine der beiden Platten (1) gelöst hat - beim nächsten Start kam dann die berühmte Fehlermeldung (defekte Platte etc), ich merkte gar nicht, dass an der DS die entsprechenden Lämpchen gar nicht mehr leuchteten..

Also Gehäuse in die Hand zum Aufschrauben und da höre ich schon das leichte Klappern - nun gut, Platte erst mal wieder rein und angesteckt und die DS wieder eingeschaltet.
Nun verfahre ich nach den Regeln die ich im Netz lese und lasse das Speicherpool darüber laufen. Das geht jetzt schon seit ca 3 Stunden und "Synchronisiere erneut" steht jetzt bei 0.32%.

Die verwendete Kapazität der Festplatte(-n) beträgt 1.1 TB - ist das normal, dass das so lange dauert?

Die verbauten FP: Seagate Barracuda, interne Festplatte 4 TB HDD, 2.5 Zoll, 5400 U/Min, 128 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber, Modellnr.: ST4000LM024

Danke für jedwede Antwort,

Gruß Huber
 

Anhänge

  • Syn.JPG
    Syn.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 10

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wirf mal SMR bei der Suchmaschine deiner Wahl ein.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
SMR Platten, denkbar ungeeignet für RAID Betrieb.
Würde schneller gehen die DS platt zu machen und vom Backup die Daten wieder herzustellen.
 

Huber72

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
danke für die Antwort - also liegt es an den Platten..

Nun liegen bei mir nicht mal eben 200 Euro zum Neukauf und hinten liegen dann zwei "alte Platten" rum..

Bleibt einfach die eingangs gestellt Frage, ob es weiterhin so lange dauert (jetzt ist die Platte immerhin bei 0.82% - vorausichtliches Ende in 23 Tagen)?
Nachgerechnet: in 5 Tagen

Wie groß ist denn der Unterschied bei einem wie oben genannten Vorfall mit SMR Platten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei CMR Platten hätte ich mit 12-24h geschätzt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Es geht nicht um einen langsamen Ablauf jetzt - dir kann und wird dein Speicherpool regelmäßig um die Ohren fliegen. SMR-Platten schreiben in großen Blöcken. Gibt es dabei einen Fehler, dauert es (zu) lange, bis sie den Block wiederholen können. Der RAID-Controler erkennt das als einen Defekt der Platte, wirft sie raus und setzt den RAID auf degradiert.

Mit diese Platten besteht ein permanentes Risiko, dass dir dein RAID von jetzt auf gleich kaputt geht, obwohl beide Platten an sich völlig intakt sind. Verwende Platten, die CMR nutzen, und nimm deine jetzigen z.B. in einem USB-Gehäuse für das Backup. So lange sie einzeln laufen, sind sie ja in Ordnung, nur eben nicht RAID-tauglich.
 

Huber72

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
na gut, danke - überredet - also: welche Platte (Seagate IronWolf, NAS interne Festplatte 4 TB HDD, 3,5 Zoll, 5900 U/Min, CMR, 64 MB Cache, SATA 6 GB/s)?

Und: kann ich die neuen Platten eine nach der anderen im Gehäuse tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat