Symlink wieder aufheben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makai

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum!

Habe mir für /volume1/video einen symlink angelegt. jetzt möchte ich den ordner aber wieder so benutzen wie vorgesehen und den symlink wieder löschen. Geht das?

Grüße
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
ganz normal mit rm löschen auf der konsole
 

Michelangelo12

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versuche auch verweifelt einen Symlink zu löschen!!! Es klappt einfach nicht!! Wenn ich den Befehl rm verwende sagt er das es kein Verzeichnis ist!!
Ich hatte folgenden Symlink angelegt:
ln -s /volumeUSB1/SqueezeCenter/ /volume1/@appstore/SqueezeCenter
Wie werde ich den wieder los?? Welchen Befehl muß ich anwenden und in welchem Verzeichnis muß ich mich befinden??
Danke schon mal!!
Gruß
Stefan
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Poste mal bitte den Output von:

Rich (BBCode):
ls -al /volume1/@appstore/

gruss
dude
 

Michelangelo12

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
da stand bis eben noch der Link auf das SqueezeboxCenter drin. Jetzt aktuell ist es komplett leer!?!?!?!
Also nach dem ls Befehl wird nur "." und ".." angezeigt.
Das verstehe ich nicht?!?!
Bei allen Löschversuchen kamen Fahlermeldungen!!
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Gut, das lässt sich jetzt nicht mehr zweifelsfrei nachvollziehen. Aber Ziel erreicht. Was weg is, is weg. :)

cheers
dude
 

Michelangelo12

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erstmal!!!
Ach jetzt habe ich noch wahrscheinlich eine einfache Frage: Was muss ich machen um ein nicht leeres Verzeichniss zu löschen?? Wenn ich rmdir .... eingebe kommt immer die Fehlermeldung das das Verzeichniss nicht leer sei...
Danke....
 

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ciao :)

rm -rf Zielverzeichnis

... solltest aber sicher sein, was du machst ...

-r rekusiv
-f ohne Rückfrage

Gruß
 

laley

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich krame mal den alten Thread raus, weil ich exakt das gleiche Problem habe, es aber nicht so einfach lösen kann wie Michelangelo...

Unter /volume1/DS112/symLink_Photo habe ich einen symlink erstellt auf /volume1/photo/
Diesen symlink kann ich aber nicht mehr löschen...
Bzw wenn ich ihn per FTP Programm löschen will, fängt er an die Dateien im Verzeichnis /volume1/photo/ zu löschen :(

Per Konsole traue ich mich jetzt nicht, weil ich den Vorgang dann evtl nicht mehr anhalten kann.

ls -la im Ordner /volume1/DS112/ ergibt:
...
drwxr-xr-x 2 admin users 4096 Mar 13 13:32 symLink_Photo
...

Es scheint also kein symlink zu sein, sondern ein Verzeichnis... (drwxr-xr-x anstatt lrwxr-xr-x)
Wie ich den symlink damals angelegt habe, weiß ich leider nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat