Hallo zusammen.
Folgendes habe ich vor.
Ich möchte auf meinem NAS Verknüpfungen bzw Symlinks erstellen, damit ich keine doppelten Dateien erstellen muss.
Beispiel:
Auf HDD 1 habe ich Filme, Musik, Fotos drauf
Nun möchte ich einen verknüpften Ordner erstellen der zB nach Genre oder Orten sortiert sein soll.
Heißt ich verknüpfe die Unterordner aus HDD1 auf einen neuen Ordner.
Nochmal vereinfachter dargestellt:
HDD1 - Filme2000
HDD1 - Fotos-Frau
HDD3 - Fotos-Kids
Nun stelle ich mir das in etwa so vor:
HDD1 - Filme Action. Hier kommen die Filme vom Filme2000-Order rein, aber als Verknüpfung.
HDD1 - Zoo Hannover. Hier kommen die Fotos vom Fotos-Frau -Ordner rein, aber als Verknüpfung.
HDD3 - Geburtstagfeier. Hier kommen die Fotos von Fotos-Kids -Ordner rein, aber als Verknüfung.
Wie erstelle ich nun zB den Filme Action -Ordner, Zoo Hannover -Order oder einen Geburtstagsfeier -Order die verknüpft sind?
Und auch so, dass Plex diese dann lesen und ins Plexverzeichnis einlesen kann?
Ich kann zwar von Windows aus auf meinem Nas zugreifen und Verknüpfungen erstellen, auf dem NAS allerdings erscheinen diese Ordner aber als .ink (glaube ich). Das kann Plex aber nicht lesen.
Für Tips und Tricks wäre ich euch dankbar.
Folgendes habe ich vor.
Ich möchte auf meinem NAS Verknüpfungen bzw Symlinks erstellen, damit ich keine doppelten Dateien erstellen muss.
Beispiel:
Auf HDD 1 habe ich Filme, Musik, Fotos drauf
Nun möchte ich einen verknüpften Ordner erstellen der zB nach Genre oder Orten sortiert sein soll.
Heißt ich verknüpfe die Unterordner aus HDD1 auf einen neuen Ordner.
Nochmal vereinfachter dargestellt:
HDD1 - Filme2000
HDD1 - Fotos-Frau
HDD3 - Fotos-Kids
Nun stelle ich mir das in etwa so vor:
HDD1 - Filme Action. Hier kommen die Filme vom Filme2000-Order rein, aber als Verknüpfung.
HDD1 - Zoo Hannover. Hier kommen die Fotos vom Fotos-Frau -Ordner rein, aber als Verknüpfung.
HDD3 - Geburtstagfeier. Hier kommen die Fotos von Fotos-Kids -Ordner rein, aber als Verknüfung.
Wie erstelle ich nun zB den Filme Action -Ordner, Zoo Hannover -Order oder einen Geburtstagsfeier -Order die verknüpft sind?
Und auch so, dass Plex diese dann lesen und ins Plexverzeichnis einlesen kann?
Ich kann zwar von Windows aus auf meinem Nas zugreifen und Verknüpfungen erstellen, auf dem NAS allerdings erscheinen diese Ordner aber als .ink (glaube ich). Das kann Plex aber nicht lesen.
Für Tips und Tricks wäre ich euch dankbar.