Symbolischer Link (mklink) unter Windows8 - kein Zugriff auf Unterverzeichnisse

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klanda

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo,

ich möchte gerne einen symbolischen Link auf das Musikverzeichnis meines NAS legen, um die Sammlung in die Windows Bibliothek einzubinden (z.B. wegen Indizierung).
Ich erstelle also den Link mit "mklink /d C:\Freigabe\Musik \\Server\music"
Soweit funktioniert alles. Wenn ich C:\Freigabe\Musik im Explorer öffne, erscheinen meine Musik-Verzeichnisse (=\\Server\music). Wenn ich jedoch in ein Unterverzeichnis wechseln möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar ist (ich kann also nicht darauf zugreifen).

Ist das wirklich so, dass man mit mklink nicht auf Unterverzeichnisse eines Netzlaufwerks zugreifen kann? Ich suche nun schon seit Stunden im Internet, habe aber keine einzigen Hinweis gefunden, dass es nicht geht.
Übrigens: Wenn ich statt des Netzlaufwerks einen lokalen Ordner nehme, kann ich ohne Probleme auf dessen Unterverzeichnisse zugreifen!
 
die symbolischen Links unter Windows funktionieren nicht bei der DiskStation - dazu musste auf der DiskStation einen 'mount --bind' machen ... gibt Hunderte von Beiträgen hierzu in unserem Forum

Itari
 
Vielen Dank für die Antwort.

Habe jetzt ein wenig gestöbert, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie ich mit einem "mount --bind" mein oben beschriebenes Problem lösen soll. Ich arbeite bereits mit "mount --bind", jedoch nur, um ein Verzeichnis der Synology an eine anderes Verzeichnis auf der Synology zu binden. Wie soll das aber mit Windows funktionieren?
 
ja, ich habe deine Frage nicht richtig verstanden ... Antwort in den Müll ;)

Itari
 
Hallo Klanda,
damit das sauber funktioniert brauchst Du den User 'guest'. Wenn Du den "Local Master Browser" einmal aktivierst wird der soviel ich weiß automatisch angelegt. Danach sollte auch der SymLink unter Windows funktionieren. Geht jedenfalls bei mir völlig problemlos, weiß allerdings nicht mehr 100% genau ob das damals die Lösung war. Probiers einfach aus.
Gruß Frank

Edit: Hab's eben nochmal getestet. War wohl der falsche Ansatz. Auch mit deaktivierten Benutzer 'guest' funktioniert es bei mir. Hab das wohl falsch im Kopf gehabt. Sorry. Allerdings wende ich auch nur Windows7 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat