Cloud Station Syc von bestimmten Ordnern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jh312

Benutzer
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon seit zwei Wochen nur lesend unterwegs bin und viele nutzliche und gute Tippss und Anleitungen gefunden habe bin ich nun ein einem Punkt an dem ich trotz Foren- und Googlesuche nicht weiter komme.

Ich möchte mit der Cloud Station einen bestimmten (Unter-) Ordner auf dem Rechner in einen bestimmten (Unter-)Ornder auf der DiskStation sichern bzw. laufend synchronisieren.

z.B. D:\Firma\Dokumente synchronierieren mit \\DiskStation\Firma\Dokumente

In der Cloud Station kann ich den Ordner auf dem Rechner (D:\Firma\Dokumente) auswählen. Aber auf der Seite der DiskStation wird mir nur der (Haupt-)Ordner "Firma" angezeigt, jedoch nicht der Unterordner "Dokumente"
Wie komme ich an den Unterordner ran?

Vielen Dank für die Tipps!

Schönes Wochenende!

Jörg

Der Sync-Ordner auf dem Client ist "Dokumente"? Dann versuch's mal, "Firma" zum Sync-Ordner des Clients zu machen und dann im Client unter Synchronisationsregeln alles außer "Dokumente" im Ordner "Firma" zu deaktivieren.

Gruß Hafer

Der Sync-Ordner auf dem Client ist "Dokumente"? Dann versuch's mal, "Firma" zum Sync-Ordner des Clients zu machen und dann im Client unter Synchronisationsregeln alles außer "Dokumente" im Ordner "Firma" zu deaktivieren.

Gruß Hafer

Auf dem Client hab ich nicht das Problem der richtigen Auswahl. Nur auf der DiskStation.
Hier bietet er mir nur den freigegebenen Hauptordner "Firma" an. Dorthin wird alles kopiert bzw. synchronisiert. Aber NICHT in den im Ordner "Firma" befindlichen Unterordner "Dokumente" auf der DS.

Ja, der ist (wie einige andere Unterordner) im (Haupt-)Ornder "Firma" manuell angelegt.
Hatte gedacht (und das ist evtl.mein Fehler) im Hauptordner "Firma" diverse firmenbezogene Unterordnder anzulegen. Dokumente, Finanzamt, Kunden etc.
Gleiches gibt es dann noch für einen Hauptordner "Privat" mit entprechenden privaten Unterordnern
Wollte das (für mich gesehen) logisch trennen.

Aber anscheinend kann man nur in Hautordner synchrinisieren ...
Wenn das was ich möchte nicht geht, muss ich wohl meine Ordnerstruktur überdenken oder halt das komplette Verzeichnis vom Client-Rechner sichern obwohl eigentlich unnötig.

Du kannst, wie in #2 schon beschrieben, das komplette Verzeichnis synchronisieren, aber bei den Synchronisationsregeln Ausnahmen machen.
Alternativ kannst du, um deine Ordnerlogik beizubehalten, den Gemeinsamen Ordner der DS in "Firmendokumente" umbenennen. Das sähe dann so aus:
D:\Firma\Dokumente synchronisieren mit \\DiskStation\Firmendokumente

Gruß Hafer

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du auf der DS nur in einen Ordner synchronisieren, der dann die Firmen-Daten und die Privat-Daten beinhaltet?

Stefan

Hallo!

Nee, das sollte schon getrennt sein.
Habe es gestern abend aber so gelöst, indem ich statt Unterornder einen neuen Hauptordner angelegt habe und einfach alle Daten vom Client(ordner) sichere bzw. syncronisiere,
Ist doch genug Platz auf der DS. Ich stamme noch aus der Zeit, wo Speicherplatz teuer und kostbar war. :)
Erste Festplatte für einen Atari Mega St4 (wer den noch kennt): 40 MB (nicht GB!) für 700 D-Mark ...
Lang lang ist´s her.

Auf jeden Fall vielen Dank für die rege Beteiligung an meiner problemlösung.

Jörg

also zwei Gemeinsame Ordner auf der DS, Firma und Privat?
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen...
die nächste Version der CS, die mit DSM 6.0 kommt, soll das sogar mit einem Gemeinsamen Ordner können..

Das ist auch die Zeit, als es noch Disketten gab... ;)

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat