Switch in Netzwerk integrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hallo,
Ich brauche mal die Hilfe eines netzwerkspezialisten.

Aktuell habe ich bei mir die ds Geräte an meinem Router direkt angeschlossen. Ein weitere Kabel vom Router geht direkt in eine Power LAN Buchse in der Steckdose. Im Wohnzimmer hängt das Gegenstück hierzu.
Daran angeschlossen war bisher ein uralt fiberline switch mit 5 Port (100 Mbit max), was mir auch soweit vollkommen ausreichte und alles an die entsprechenden Geräte im Wohnzimmer verteilte.

Nun habe ich ein weiteres Gerät mit netzwerkanschluss gekauft und die 5 Ports reiche nicht mehr aus. Also habe ich mir einen 8 Port Gigabit switch von tp link gegönnt. Super soweit. Einfach austauschen und läuft, so war mein gedanke.

Pustekuchen, denn nun kommt das Problem:
Ich schalte nachts mittels eines Steckdosen Schalters die Geräte im Wohnzimmer Stromlos. Nur der powerlan Adapter hat dann noch Strom, schaltet sich aufgrund der sparfunktion aber automatisch aus.
Wenn ich nun den Schalter für die Steckdose abends wieder eingeschaltet habe war die Verbindung zwischen dem powerlan und dem switch sofort wieder hergestellt. Super.
Mit dem neuen switch funktioniert das nicht mehr. Wohl aufgrund der stromsparfunktion die integriert ist. Damit steht an den Wohnzimmer Geräten keine Internet Funktion mehr zur Verfügung nach dem einschalten.

Hilfe, was kann ich tun?
Der neue switch ist ein tp link sg-1008d. Hat jemand einen Rat?
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche dLAn Adapter sind das? Ich weis von einigen Devolo Modellen, die nicht mehr aus dem PowerSafe rauskommen wenn der angeschlossene Client nicht aggressiv genug arbeitet. Gab dazu auch einige Firmware Updates diesbezüglich für die Devolos. Bei TP-Link auchmal nachschauen ob du die aktuellste Softwareversion drauf hast: http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-SG1008D
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Die powerlan Adapter sind von msi. 500+ oder so heißen die. Waren recht günstig und funktionieren hier ohne ausfällt echt zuverlässig.

Oh...Firmware am switch? Da muss ich echt mal gucken. Wusste gar nicht das man die auch aktualisieren kann.
Danke.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kommando zurück, da es sich ja um nen Unmanaged Switch handelt, gibts da keine Updates. Aber bei den Adaptern fürs dLAN kannste mal schauen.

Jetzt aber zu einem ganz anderen Problem: Ich hab mir mal eben die Specs des Switches angesehen. Ich denke das Problem liegt an zwei Faktoren: PowerSafe am dLAN Adapter ist Nummer 1, in dem Fall wird der Port an dem Switch nicht "genutzt", und damit kommen wir zu Problem 2, der Switch ist ja so ein netter Green IT (Unwort!) Switch und schaltet die Ports ab/runter wenn da keine Pakete ankommen. Dein alter Switch war kein Green IT Switch und hatte immer alle Ports aktiv, dadurch sind auch sämtliche Broadcasts, Unicasts etc. an den Port gegangen, an dem der dLAN Adapter hängt, womit dieser dann "aufgewacht" ist nachdem du deine Geräte eingeschaltet hattest und die mal ins Netzwerk gepfiffen haben. Bei Green IT Switches passiert das nicht, der Port, der per Green IT Funktion abgestellt ist, bekommt keine dieser Meldungen und leitet diese auch nicht weiter, weswegen dein Adapter schön weiterpennt. Es gibt auch andere Green IT Switches, die das Problem anscheinend umschiffen, aber auf Kosten eben von Green IT Funktionen, wodurch die nimmer so Green sind.

Das ist zum Beispiel auch ein Problem von vielen Leuten mit WOL, sobald ein Port abgeschalten ist, kommen keine Broadcasts durch an das aufzuweckende Gerät. Bei Fritz Boxen kann man den Powerstatus der LAn Adapter einstellen, bei mir steht der ein, der zu meinem managed Switch geht auf Volle Leistung, da ich von diesem Green IT Geraffel wenig halte, verursacht mehr Probleme als man denkt.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Genau dies ist auch meine Vermutung warum es nicht geht. Nur was kann ich nun tun? :(
Alten switch nutzen ist gut, aber wie bekomme ich dann das letzte Gerät ins Netzwerk?

Aaaaah. Teufelskreis.
Blödes Green it. In diesem fall echt blöd geregelt. Aber ich denke deine Erklärung wird genau das Problem sein.

Oder kann man am 5port switch so eine 2 zu 1 Buchse abklemmen? Hmm. Wird aber Denk ich nicht gehen.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wird nicht klappen, würde dann eher darüber nachdenken einen normalen Switch zu nutzen, da du ja wohl eh alles am abend ausmachst und daher nicht zwingend die Stromspargeschichten eines Switches brauchst. Alternativ kannst du auch mal versuchen deinen 5Port Switch dazwischenzuschalten. Müsste gehen wenn du jeweils Port1 miteinander verbindest, den kleinen Switch dann halt an den dLAN Adapter, so das der dLAN Adapter wieder aufwacht. Oder wie gesagt neu kaufen, diesmal ohne Stromsparfunktion, bzw. evtl wenn es dir das Wert ist auf smart-managed/managed Switch setzen.

Das Problem bei den ganzen auf den Markt erhältlichen Switchen aus dem unamanged Bereich ist, das es sich bei 10-20 "Herstellern" um ein und dasselbe Gerät handelt, das von einem produziert wird und die anderen Hersteller es dann alle mit ihrem Gehäuse versehen. Gut daran zu erkenen wenn man auf die Modelnamen achtet, es gibt irgendwie 20-30 Switches, die alle 1008 oder 108 heissen, nur mit anderen Kürzeln vorne und hinten und die alle dieselben Funktionen aufweisen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Kannst du einen switch empfehlen? Mir ging es hier beim Kauf gar nicht um die Green Funktion sondern darum, dass dieser häufig empfohlen würde und ich den recht günstig geschossen hab.
Würde den dann auch im Büro Nutzen können. Das wäre nicht so schlimm.

Aber im Wohnzimmer Brauch ich etwas für 5 Geräte und den weg zum dlan.

Man....wieso kann nicht einfach mal was funktionieren. Echt Murks.

Die 100 Mbit des alten switch reichen ja zum streamen vollkommen aus. Mehr mache ich im Wohnzimmer ja nicht.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem ist bei der Sache halt, eigentlich müsste der Port reagieren bei Anfragen, wenn man der IEEE802.3az zum Thema LPI folgt (Englischer Artikel Wikipedia.). Das eigentliche Problem ist aber, das es schon vor diesem Standard, der erst 2010 abgesegnet wurde, einige Herstellereigene Methoden gab, die da irgendwie anderst funktionieren und somit nicht diesem Standard folgen. Der Switch den du da hast gibt es ausserdem in 3 Versionen, also Hardwareversionen, über TP-Link konnte ich leider nicht herrausfinden ob die Hardwareversion 5 evtl. den IEEE802.3az Standard verfolgt. Der Switch selber kam schon 2009 auf den Markt, also wird hier eine Herstellereigene Lösung werkeln.

Ich hab mich mal umgesehen auf dem Unmanaged Bereich bei Switchen, leider gibt es egal welchen nur mit Stromsparfunktionen, bei dem ein oder anderen ist zwar mit angegeben das es sich um den IEEE802.3az Standard handelt, aber ob das dann auch funktioniert ist die andere Frage.

Bei smart-managed oder auch managed Switchen siehts ein bissl problematisch aus, da diese nicht gerade billig sind, Smart Managed gibts schon "relativ" günstig, Managed sind halt teuer, und sind für deinen Gebrauch absolut überdimensioniert.

Wenn du dein Glück mal mit einem Green IT Gerät probieren willst, das den IEEE802.3az Standard hat, womit es ja eigentlich funktionieren sollte, dann schau dir mal http://www.zyxel.com/de/de/products_services/gs_108s.shtml?t=p an.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Also jetzt eine teuren anderen Switch zu kaufen, torpediert ja massiv den Spargedanken durch das Steckdose aussschalten. ;-) Hast du mal probiert obs geht wenn du den Switch einfach an lässt? Wenn ja: Der switch verbraucht ~8W (kann aber bis zu 80% Energie sparen durch das port abschalten etc.). Das sind im Jahr grob 20€ Stromkosten - ohne die möglichen Einsparungen. Wahrscheinlich liegst du drunter. Da würde ich erstmal gucken ob ich dem Switch ne Dauersteckdose verpasst und erstmal so verbleibst...
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das wird eben nicht funktionieren, da der Switch selber erkennt, das auf PortX kein Verkehr mehr ist (Zum Beispiel wenn der dLAN Adapter von sich aus abstellt.) und fährt diesen Port dann runter. Das ist ja der Gedanke hinter Green IT bei Switches, das die Ports sich runterschalten auf ein absolutes Minimum an Stromverbrauch. Da hilft auch das daueranlassen des Switches nicht viel. Evtl. wäre die Lösung, das er dem dLAn Adapter die StromSpar Funktion wegnimmt, also abstellt. Dann würde auch immer ein Verbraucher auf dem entsprechenden Port am Switch sein wenn er den Switch anmacht, und der entsprechende Port auch anfahren.
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich würde mal schauen, ob der Switch reagiert, wenn der PowerLAN-Adapter aus der Steckdose gezogen und wieder angeschlossen wird. Wenn ja, würde ich mal nach einem Steckdosenschalter schauen, den man einfach dazwischen klemmt und auch den PowerLAN-Adapter ausschalten. Es kann aber sein, dass der PowerLAN-Adapter mit einer Steckdosenleiste nicht funktioniert, manche Geräte können das, manche nicht.

Wenn der PowerLAN-Adapter hinter einem Schrank steckt, wird das natürlich blöd, aber dann kannst du dich mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand eine Funksteckdose hat und die mal ausleihen - oder du hast selbst eine... ;-)

Gruß
Nils
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Trininja bringt das Problem schon gut auf den Punkt. Genau daran scheitert es.
Diese Green it Funktion. Würde auch weiter den alten switch benutzen können. Nur fehlt mir da genau ein Port. Und ich will da auch nicht ständig die Kabel umstecken. Das soll ja gerade nicht.
Idee, da nicht alle Geräte dauerhaft laufen, einen Port mit zwei Geräten Belegen (gibt da so Adapter) wo ich genau weiß, das die niemals zusammen laufen werden.
Ob das geht?

Der dlna Stecker steckt übrigens direkt in der Steckdose, und direkt dahinter ist schon ein Schalter. Von dort geht dann die mehrfachdose weg.
Ich könnte also probieren den dlna Adapter und den Schalter zu tauschen. Macht das dem dlna wirklich nichts aus?

Das mit dem Schalter rührt übrigens daher, dass ich in der Woche das Wohnzimmer meist gar nicht nutze. Wieso soll ich da die Geräte ständig alle auf standby lassen? ;)




Hab da auch noch ein anderes, netzwerkfremdes Problem, falls sich jemand mit hdmi Splitter auskennt. :D
(... Und hier einen hdmi Splitter mit arc Unterstützung kennt)
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du zufällig den 4x2 HDMI Matrix Splitter von Kinivo bzw. baugleiche Geräte von anderen Herstellern? Wenn ja, schreib mir ne PM, hab mit dem Teil bzw. diesen ferngesteuerten HDMI Splittern und ner Menge Endgeräte schon so meine Probleme und Tests hinter mir. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat