Swisscenter - MySql Datenbank erstellen: Passwort für Root?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjf85

Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe mich, nachdem ich mich von meinem peinlichen Flüchtigkeitsfehler im vi erholt habe, nun wieder mal etwas mit der Installation von Swisscenter beschäftigt.

Habe übrigens noch eine englische Anleitung von der Swisscenter-Website konsultiert, die ist etwas ausführlicher als das Wiki und ich habe langsam das Gefühl, dass ich an allem etwas herumbastle und am Schluss nix mehr geht :(

Jetzt aber erst einmal zu meinem Problem:

Ich kann den Link http://IP-DER_DS:5003/config problemlos aufrufen und auch die Felder für eine Installation einer MySql-Datenbank ausfüllen Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Datenbank konnte nicht erstellt werden - bitte überprüfen Sie das Passwort für den MySQL-"Root"-Benutzer"

Ich habe die Zeile einmal leer gelassen und einmal das Passwort eingetippt, mit dem ich mich auch über putty.exe anmelde (als "root"-Benutzer).

Was mache ich falsch?

Hängt es wohl mit folgendem Hinweis zusammen?
"Wenn Sie keinen Wert für das root-Passwort während der Installation von MySQL angegeben haben, dann ist es wahrscheinlich leer, und Sie können das Feld leer lassen." -> d.h.: Muss ich MySql zuerst separat auf der DS installieren?

Danke für Eure Hilfe

PS: Bin echt ein Programmier-Neuling, bin jeweils schon heilfroh, wenn ich in der Kommandozeile mittels vi etwas ändern kann :o

Das mit vi muss dir nicht peinlich sein ... ich komm mit dem auch nicht recht über die Runden.

Also bei mir ist das Passwort identisch mit dem vom admin. Hast du schon mal phpmyadmin probiert?

MfG Matthieu

Hallo Matthieu!

Vielen Dank, mit "phpmyadmin" und einem leeren Feld beim "root-Passwort hat's funktioniert. :D

Manchmal ist es ja soooooo einfach, wenn man nur wüsste, wie... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat