Surveillance Station + Speicherplatzmangel = Neukauf oder erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

capitaenz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin nicht schlüssig welches die beste Lösung wäre:
Wir nutzen eine DS414 mit 4x 1TB WD Red als SHR Raid und speichern dort Dokumente und Musik/Downloads.
Außerdem läuft die Surveillance Station mit zwei Kameras.
Jetzt wird der Speicherplatz langsam wenig und ich frage mich, ob ich die Surveillance Station auf eine zweite DS auslagern soll, oder die DS414 mit Speicherplatz erweitern?
Festplatten hätte ich genügend herumliegen um die 500-1000 GB für die zweite DS und es ginge nur um den Anschaffungspreis der neuen DS.
Klar würde ich das Problem der Speicherauslastung der DS414 nur verlagern, aber es geht auch um den Sinn.
Würde eine kleine DS 1Bay für zwei Kameras ausreichen, oder müsste es z.B. mindestens eine DS216 sein?

Danke für eure Meinung/Hilfe.

VG
Leif
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich frage mich ja schon wirklich ernsthaft was Du da so treibst... Entweder ist der Bestand der Nutzdaten so extrem angewachsen - das wäre eine Sache - oder die SS müllt euch einfach alles zu. Fraglich ist erstmal, woran der Speicherverlust liegt. Eine vernünftige Rotation sollte man bei der SS schon haben, sonst ist da schnell Schicht im Schacht mit dem Speicher.

Ich persönlich würde schon hingehen und das "Gerödel" auf den Platten von der SS von den Nutzdaten trennen. Sei es durch ein eigenes Volume, oder ein eigenes Gerät. Die Geräte-Trennung hätte den Vorteil, dass bei einem Geräteausfall nicht direkt alles brach liegt (kommt aber auch darauf an, wie wichtig das alles ist). Welches Gerät da passt, sagt Dir der Synology-NVR-Berater. :)
 

capitaenz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo blurrrr,

hätte man zwar auch etwas freundlicher formulieren können, aber ja, ich sehe auch gerade das die Surveillance Station nur um die 4GB verbraucht.
Was den Speicherplatz auffrisst wird das Cloud Station Backup sein...
Ich werde mich aber trotzdem zur Trennung zwischen Surveillance Station und dem Rest entscheiden, vermutlich wird es eine DS218 oder DS218j werden und 4 neue HDD's für die DS414.

VG
Leif
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich fand mich eigentlich garnicht unfreundlich, aber wie dem auch sei: bei der SS scheint ja soweit alles zu stimmen (auch wenn 4GB nun auch nicht viel sind, aber besser so, als zuviel). Bei der Cloudstation musst Du bzgl. der Versionierung etwas aufpassen, da kann schon massiv Speicherplatz verloren gehen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat