Surveillance Station Surveillance Station bringt CPU ans Limit

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis1993

Benutzer
Registriert
11. Apr. 2013
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem hier ein Thema eröffnet, bei dem mir sehr gut geholfen wurde. Dort ist mir aufgrund der Umstellung auf ein Gigabit-LAN die dennoch langsame Geschwindigkeit aufgefallen.
Dabei haben wir dann herausgestellt, dass das an der SS liegt, die eine CPU von 99% auslöst.

Jetzt trat das Problem in der letzten Zeit immer häufiger auf und ich habe gerade gemerkt, dass es an der App DSCam liegt! Wenn jemand mit der App das Live-Bild einschaltet, läuft die COU bei meiner DS auf 99% und hört nicht mehr auf. Erst wenn man aus der Live-Ansicht wieder herausgeht, beruhigt sich meine Kiste.

Jetzt meine Frage: Hat das Problem noch jemand und was kann ich dagegen tun?
Nutze überall die aktuelle Version von, sowohl von der App, der DSM als auch von der SS.

dyd2ifkkuqzp.jpg

Würde mich über Antworten freuen.

Danke! ;)
 
Welches Diskstation Model ?
 
Hey,

eine DS112 ist es, vor ca. 3 Monaten erst gekauft. Vorher ist das nicht gewesen oder mir ist es nie aufgefallen bei 100MBit.

Danke!
 
Hi Dennis,

das ist "ganz normal" da in der Regel die Video-Streams der angeschlossenen IP-Kameras nicht "konform" zum iPhone/iPad bzw. DSCam App sind, daher muss die Diskstation die Streams in Echtzeit umkodieren was unheimlich viel CPU-Leistung kostet.

Teste dochmal ob du deine Kamera in der SS auf MJPEG stellen kannst, dann sollte die SS für den App-Zugriff relativ wenig Rechenaufwand benötigen. Alternativ die Auflösung der Kamera in der SS verkleinern das sollte die Rechenlast auch minimieren.

Viel Glück
 
Hallo Dennis,

also bei mir tritt das Problem so nicht auf. Ich habe aber auch, wie EyseoIP gesagt hat, MJPEG eingestellt.

Ich hab jedoch ein anderes Problem, wobei Ihr mir eventuell helfen könnt.
Und zwar überträgt die SS pausenlos Daten über mein DS bzw. mein DS downloadet pausenlos wegen der SS Daten, obwohl ich nichts aufzeichne.

Kennt ihr das "Problem"?
Ich sehe in dem Systemprotokoll auch nicht was da gedownloadet wird. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und wie ich das ggf. ausstellen kann? Außer die SS komplett zu stoppen?
 
Nein die ist eingeschaltet, zeichnet aber eig. nicht auf. So habe ich es zumindestens in dem Zeitplan eingestellt.
 
:D Ja habe ich gerade gemacht und jetzt ist nur noch immer 1kb, up und download. was ja normal ist oder? :)

Muss ich jetzt aber immer händisch die Kamera wieder aktivieren oder kann man das automatisiert erledigen? Oder passiert das sogar mit dem Zeitplan?

Vielen Dank für deine Hilfe :) Versteh aber nicht so ganz wieso die DS dann soviel Down und Uploadet, obwohl die Cam nichts aufzeichnet.
 
Hi HadDy,

bezüglich des "pausenlosen Aufnehmens": Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das sollte damit zusammenhängen, das du eine Kamera eingebunden per Bewegungsereignis aufzeichnest. Grund: In der Regel findet eine sog. Vor-Ring-Speicherung statt, so dass du bei der Aufzeichnung ca. 3-5 Sekunden Bildmaterial vor dem eigentlichen Ereignis auf auf der Platte hast. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du die SS so einstellst, das diese zusätlich per Zeitplan aufzeichet du zumindest nur in dem Zeitfenster Datenbewegungen auf deiner Platte hast.

By the way: Ist Bewegungserkennung aktiv, muss die SS natürlich permantent den Zustand der Kamera per Netzwerk auswerten, daher ist solange die Kamera aktiv ist IMMER Datenverkehr in deinem Netzwerk. Auch wird die SS in bestimmtem Abständen prüfen ob die Kamera noch online ist.
 
Hi EyseoIP,

also ich habe die Bewegungserkennung eingestellt, jedoch sollte das er ab 14 Uhr nach dem Zeitplan heute beginnen.
Das mit dem Zustand der Kamera kann ich nachvollziehen, aber halt nicht permanent. Das versteh ich halt nicht so ganz.
 
Für mich stellt sich das ganz einfach dar: die Kamera sendet ihre Bilder immer an die DS, wenn sie mit der Surveillance Station verbunden ist (und diese läuft). Das hat nichts damit zu tun, ob du aufzeichnest oder nicht.
Stört der Traffic denn so? Wenn nicht, dann lass es doch laufen...
 
Naja ich finds halt etwas überflüssig, sofern ich halt nichts aufzeichne. :)
Direkt Stören tuts mich aber nicht.

Und man kann in der SS nicht die Aktivierung der kamera Zeitlich steuern oder? Diese muss ich dann immer Manuel Aktivieren oder Deaktivieren?
Habe es gerade per Zeitplan mit einer Aufzeichnung versucht, jedoch sprang die Kamera nicht an. Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank aber nochmal für eure schnelle Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat