Surveillance Station Surveilance Station in Verbindung mit Smart Home

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hi Oliver,

es war nicht meine Absicht, Dich von Forum zu Forum zu jagen :)
Gern versuche ich Deine Frage(n) hier in Deutsch zu beantworten. Immerhin geht es hier um ein Synology-Produkt, wenn auch in Verbindung mit Smart Home.
Es sieht so aus, als hättest Du irgendein Problem bei der Installation der Bindung, leider habe ich Deinen Beitrag nicht ganz verstanden.
Kannst Du bitte ein paar Infos ergänzen: welche Version von openHAB Du verwendest; ob Du die letzte Version von der Surveillance Bindung geladen hast; ob Du schon Dein openHAB neugestartet hast; wenn Du in Karaf schauen kannst, rufe bitte folgendes auf:
Code:
> bundle:list | grep Syno
275 x Active   x  80 x 2.5.0.a34              x SynologySurveillanceStation
Hier darf nur eine Zeile stehen, sie soll .a34 haben und Active sein.

Gruß
Pav
 

desidia

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,

ist schon ok ;) hätten auch in English weitermachen können, aber manchmal ist es so einfacher ;)

Erstmal zur Version. Ich setzte OpenHab 2.2 ein.
Binding-Release sollte das aktuelle aus dem "Release Reiter sein".

Wenn ich den Befehl eingebe kommt:

264 | Waiting | 80 | 2.5.0.a34 | SynologySurveillanceStation Bin

openhab> bundle:diag 264
SynologySurveillanceStation Binding (264)
-----------------------------------------
Status: Waiting
Declarative Services
org.openhab.binding.synologysurveillancestation.internal.SynoHandlerFactory (27)

missing references: HttpClientFactory
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Jetzt wird einiges klar :)
Die aktuellste OH-Version ist 2.4.0 bzw. 2.5.0-SNAPSHOT und ich würde Dir einen Upgrade sehr empfehlen. Wenn Du die 2.2 behalten möchtest, lade bitte die v0.32-alpha von der Release-Seite herunter, sie wird funktionieren.
Der Hintergrund ist die Verwendung einer neuen und ressourcensparenden Methode (ab v0.33) für den Verbindung zur Surveillance Station, diese Methode ist erst mit openHAB 2.4 möglich. Ich werde die Doku dahingehend ergänzen.
 

desidia

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Pav,
danke! jetzt konnte ich es den Things hinzufügen.
Muss ich mir nachher mal anschauen wie ich jetzt Benutzername und PW reinbekomme, aber das sollte ja dann alles wunderbar funzen.

Ich würde gerne auf eine neuere Version gehen im Openhab, habe aber irgendwie Probleme mit dem neuen Openhab 2.4 ...
Da wird das EXEC Binding und mySQL anders angesprochen oder was auch immer... nach einem Update hat sogut wie alles nicht mehr funktioniert und daher bin ich wieder auf 2.2 zurück.
Da ich halt ein lauffähiges System benötige da schon eine Menge automatisiert ist im Haus...
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute,
auch ich möchte mir gerne ein "Smart Home" zulegen. Doch auch da ist ja der Markt mittlerweile mehr als überfüllt.

Ich habe aktuell eine Reolink RLC-420 im Einsatz und auch das nervige Problem das alles sofort ausgelöst wird.

Ich möchte das die Kamera nur aufnimmt, sobald die Tür aufgeht!

Ich habe gelesen das es mit "Smart Home" funktioniert, in Verbindung mit der SS!

Welchen Smart Home könnt Ihr empfehlen, wo es auch Zubehör gibt um später andere Sachen einzubinden?
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hi.

Um auf das Thema des Forums einzugehen: wenn man schon Synology NAS hat, bietet sich openHAB als kostenfreie Lösung an. Diese Software unterstützt so gut wie alle Smart Home Lösungen (Hue, Homematic, ZWave, Amazon und 100e mehr), erfordert jedoch auch mehr Aufwand beim Einrichten. Konkret ging es im diesen Topic um ein Modul (Bindung), mit der die Synology Surveillance Station von openHAB abgefragt und gesteuert werden kann. Mehr bei Google oder per PM.

Gruß
Pav
 

Kansas2k

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Pavion, ich bin absoluter openhub2 newb und will openhub nur nutzen, um für eine Funktion Innogy SmartHome mit der SS zu verbinden. Thema: Klingelknopf aus Innogy (umgebauter Türkontakt) soll einen Snapshot in der SS auslösen. Dazu habe ich das Binding für Innogy SmartHome und das o. g. Binding für die SS ans Laufen bekommen (Ich sehe in der PaperUI die entsprechende Kamera der SS und den "Knopf" aus Innogy. Habe die entsprechenden Things angelegt und die jeweiligen Klassen "Snapshot" und "Contact" angelegt. Mit dem Modul "Rules" dann folgende Regel angelegt: when "an item state changes" (WDSKlingel_Haus....) Previous State (closed) State (open) THEN "send a command" Item Snapshot (FrontCam_Common_Sna....) ON. Leider funktioniert das nicht. Danke & Gruß
 

Pavion

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
566
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Hi Kansas :)

Ich verstehe nicht ganz, was Du genau mit "Snapshot auslösen" meinst...
- wenn Du Dein Bild nur aktualisieren möchtest, musst Du ein REFRESH senden:
Code:
Surveillance_Snapshot.sendCommand(REFRESH)
- wenn Du eine Aufnahme triggern willst, dann musst Du den Record-Channel anschalten und nach einem Timeout wieder ausschalten:
Code:
Surveillance_Record.sendCommand(ON)
Thread::sleep(60000) 
Surveillance_Record.sendCommand(OFF)
- wenn Du den aktuellen Snapshot als Datei ablegen willst (Schreibrechte für openhab-User erforderlich):
Code:
var String currentTime = now.toString ("yyyy-MM-dd-HH-mm-ss")
executeCommandLine("wget '" + Surveillance_Snapshot_Uri_Dynamic.state + "' -q -O /volume1/openHAB/pics/" + currentTime + ".jpg", 5000)
Ich hoffe, Du findest hier eine passende Lösung. Falls Du mehr Info brauchst, gern mehr per PM. Das Forum zu dieser Bindung findest Du hier:
https://community.openhab.org/t/binding-request-synology-surveillance-station/
BR Pav
 

Kansas2k

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank, Pav! Das hilft schon mal sehr. Hatte mich unklar ausgedrückt. Ich meinte, die SS soll so reagieren, wie bei einer Bewegungserkennung, nur das der Trigger diesmal vom "Klingelknopf" der Innogy SMZ kommt... also Aufnahme und Snapshot per Email versenden...das müsste ich dank Dir hinbekommen. Nochmals besten Dank! Ich berichte wenn es funktioniert, denn dieses Thema dürfte auch andere interessieren. Andernfalls melde ich mich per PM.... für einen NEWB ist das OPENHAB Thema noch etwas komplex ;-) Aber ich versuche erstmal mich da allein durchzuboxen.
 
  • Like
Reaktionen: Pavion


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat