Surf&Phone Router Zugriff von außerhalb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jelefaz

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Netzwerk...ich glänze durch gefährliches Halbwissen würde ich sagen. Ich habe die DS 110j und möchte von außerhalb darauf zugreifen. Habe bei dyndns einen Account eingerichtet, alles bei der DS eingetragen. Wenn ich jetzt über die dyndns-Adresse auf die DS zugreifen will komme ich auf den Anmeldebildschirm des Routers...wieso denn das? Habe schon etwas gelesen und ich vermute fast, dass der Zugriff über den Surf&Phone-Router nicht möglich ist!? Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Grüße und danke schonmal für jede Hilfe!

Uwe
 

ReMi

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
du musst noch eine Portweiterleitung im Router einrichten. Du bekommst von 1&1 eine IP zugewiesen und die FritzBox ist das erste Gerät das auf diese Adresse reagiert. Die Ports die du weiterleiten musst sind je nach Anwendung unterschiedlich. Wenn dann zB eine HTTP-Anfrage (Port:80) kommt, antwortet nicht der Router, sondern das Gerät mit der IP auf welches Port 80 weitergeleitet wurde. Da gibt es einen Beitrag im Wiki zu. Empfohlen wird auch DynDNS nicht in der DS sondern im Router zu konfigurieren. Die FritzBox muß evtl. auf Expertenansicht geschaltet werden.
Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben. Ich bin von der FritzBox ausgegangen, da sich Surf&Phone nach 1&1 anhört. Welche Box hast du denn genau?

http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet
 

jelefaz

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
du musst noch eine Portweiterleitung im Router einrichten. Du bekommst von 1&1 eine IP zugewiesen und die FritzBox ist das erste Gerät das auf diese Adresse reagiert. Die Ports die du weiterleiten musst sind je nach Anwendung unterschiedlich. Wenn dann zB eine HTTP-Anfrage (Port:80) kommt, antwortet nicht der Router, sondern das Gerät mit der IP auf welches Port 80 weitergeleitet wurde. Da gibt es einen Beitrag im Wiki zu. Empfohlen wird auch DynDNS nicht in der DS sondern im Router zu konfigurieren. Die FritzBox muß evtl. auf Expertenansicht geschaltet werden.
Ich hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben. Ich bin von der FritzBox ausgegangen, da sich Surf&Phone nach 1&1 anhört. Welche Box hast du denn genau?

http://www.synology-wiki.de/index.php/Zugriff_auf_die_Synology-Dienste_über_Internet

Hi,

es handelt sich um den O2 Surf&Phone-Router. Ich schaue aber trotzdem mal ob ich das hinkriege. Da das in jeder Router-Oberfläche anders aussieht alles wird es wohl schwierig eine genaue Schritt für Schritt Anleitung zu finden...
Kann ich denn dann noch auf den Router zugreifen um EInstellungen vornehmen zu können wenn ich innerhalb des Netzwerks auf 192.168.1.1 zugreife wie bisher? Schätze mal schon...geht ja nur um die Einstellung, wenn was von außerhalb kommt. Habe aber auch schon gelesen, dass ich es auch nur von außerhalb testen kann, nicht indem ich selbst über den Browser versuche darauf zuzugreifen auf die DS...

Grüße Uwe
 

ReMi

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider kenne ich den O2-Router nicht. Von innerhalb des Netzwerkes bleibt alles gleich (jedes Gerät hat eigene IP). Von außen ist das Gerät erreichbar was per Weiterleitung angesprochen wird, bzw. der Router antwortet (oder auch nicht).

Zum Testen ob die Portweiterleitung funktioniert, kannst du aber deine externe IP bzw. den Dyndns -Namen nehmen.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte den gleichen Router, Du musst Portweiterleitung und Firewall Regel einrichten für die Ports der DS (z.B. 5000 für DSM).
Intern kannst Du den Aufruf leider nicht testen, der Router unterstützt dies nicht. Es muss von einem anderen Anschluss getestet werden, funktioniert aber zuverlässig wenn man Portweiterleitung plus Firewall Regel einträgt.
 

jelefaz

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
is ewig her, dass ich hier geschaut habe. Habe das Problem immernoch. Es wäre toll wenn mir jemand Schritt für Schritt (halbwegs) erklären könnte wie ich da vorgehe am Besten...Bin da leider recht unwissend...danke schonmal! Frohe Weihnachten übrigens.
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

Schritt 1)
Wie ReMi ja schon schrieb, solltest Du den DDNS nicht auf der DS einstellen / einschalten, sondern auf Deinem Router.
Schalte das DDNS mal auf der DS komplett ab, und richte Deinen Zugang auf Deinem Router ein.

Es hat geklappt (vermutlich :) wenn Du von einem anderen Zugang Deinen DDNS-Namen pingen kannst. Also ein

ping <DDNS-Name>
bzw. etwas wie
ping blahfasel.dyndns.de
mit einer Meldung
Antwort von <DEINE #ip-Nummer>: Bytes=32 Zeit=xms TTL=nnn
zurückkommt

Grüße
 

jelefaz

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi...ausschalten auf der DS is ja kein ding...aber wie richte ich das auf dem surf&phone router ein...? Ich schau nochmal aber es wäre schön wenn mir da einer helfen könnte!

Grüße
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DDNS Einrichtung ist im Handbuch des Routers unter Punkt 4.6 recht ausführlich beschrieben.

Portweiterleitung:
Menüpunkt "Netzwerk" > "NAT" > "Port-Weiterleitung"

Firewall Regel:
Menüpunkt "Sicherheit" > "Firewall" - "Regeln"
 

Anhänge

  • o2Router.JPG
    o2Router.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 45

jelefaz

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für den Link...war ich wohl garnicht so falsch. Hab aber nochmal eine Grafik mit Screenshots beigefügt. Da seht ihr alle Einstellungen die ich gemacht habe. Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler und kann ihn korrigieren :)
Wenn jetzt ein Kumpel von sich aus im Browser jelefaz.dyndns.info eingibt bekommt er die Meldung dass die Verbindung fehlgeschlagen ist... Hoffe auf Eure Hilfe!
Das :5000 beim Servername habe ich übrigens erst im Nachhinein dahinter eingefügt. Vorher stand dort einfach nur jelefaz.dyndns.info was auch nicht ging
Die Diskstation hat die ip 192.168.1.100:5000 übrigens 192.168.1.100 reicht aber auch für den internen Zugriff...

Grüße Uwe
 

Anhänge

  • einstellungen_02.jpg
    einstellungen_02.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 42

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Firewall-Regel muss in Paketrichtung WAN to LAN eingerichtet werden, nicht LAN to LAN. Aber Du willst doch auf das Webinterface der DS, oder? Dann musst Du in der Firewall-Regel Port 5000 bzw. 5001 angeben.
Der Router kann nur mit dyndns.org umgehen, die Weiterleitung von dyndns.info dürfte nicht klappen. Bei "Server Name" musst Du den Port weglassen. Dann sollten die Einstellungen passen.
 

jelefaz

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey! Vielen Dank! Jetzt gehts! Yipieeee...
 

tetsuo

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bitte um Hilfe

Der Thread ist zwar schon etwas betagter, aber ich zerr ihn mal hoch, da ich exakt vor dem gleichen Problem stehe.
Ich habe auch den O2 Router Classic (Firmware: V3.40(AOF.7)D0 | 06.05.2010), und versuche meine DS 109j von außen erreichbar zu machen.
Mein Router hat die IP 192.168.2.1, meine Synology hat die (feste) IP 192.168.2.55

Ich habe es wie beschrieben & bebildert eingerichtet (Portweiterleitung, Firewall-Regel, DynDNS, siehe Screenshot) und dennoch schaffe ich es nicht über meine DynDNS Url auf meine DS zu kommen.
Von außerhalb habe ich getestet über iPhone (3G), sowie über diverse Webproxies.
Wärt Ihr bitte, bitte, bitte so nett und schaut da mal drauf, was ich falsch gemacht habe. Ich versuche seit Ewigkeiten das zum Laufen zu bekommen...

Direkt-Link zum Screenshot (großes Bild): http://buzzpics.de/images/o2routercl.jpg

o2routercl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst würde ich mal von außen mit dem dyndns auf Port 80 gehen. Dann müsste das Webinterface des Routers kommen und Du weißt, dass Dyndns funktioniert.
In der Firewall hast Du nur Port 5000 freigegeben. Wenn Du https machst, brauchst Du auch den Port 5001. Ansonsten siehts eigentlich recht gut aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat