Suchmaschinenfreundliche (SEF) URLs benutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mynewsyn

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Syno-Gemeinde,

ich stehe monentan mal wieder auf dem Schlauch. Seit geraumer Zeit versuche ich unter Joomla die Option "Suchmaschinenfreundliche URL" zu benutzen erhalte aber anschließend beim Aufruf der Beiträge 404 Errors. In den Einstellungen von Synology läuft ein Vhost mit nginx, der sich leider nicht ändern lässt, weil sonst die Homepage nicht mehr lädt.
Als Lösung lässt sich die nginx.conf so veränden dass dieser doch SEF Urls akzeptiert, indem man folgende Zeilen einfügt

# Support Clean (aka Search Engine Friendly) URLs
location / {
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}


Nur finde ich die entsprechende nginx.conf nicht die zum vhost gehört, sondern die unter /etc/nginx, welche aber eher mit mit dem Synology Backend zu tun hat. Hat jemand eine Idee?

Als Alternative gäbe es noch eine Möglichkeit die Homepage auf apache umzustellen, was aber nicht funktioniert. Zumindest erhalte ich dabei sofort einen 404 Error. Erfolg mit dieser Methode hatte ein anderer User mit dem gleichen Problem unter https://forum.joomla.org/viewtopic.php?t=935518
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
vHosts stehen normal in /etc/nginx/app.d/server.webstation-vhost.conf
Man kann aber auch unter /etc/nginx/sites-enabled/*.conf eine Datei hinzufügen die ergänzende configs für denselben server_name enthält. Sollte sich dann ergänzen (und ist unabhängig von Änderungen/Updates in der Web Station, solange der vHost weiter besteht).
 

mynewsyn

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Datei meines vHosts gefunden und dort folgenden Code ergänzt.

# Support Clean (aka Search Engine Friendly) URLs
location / {
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}

Dann habe ich im Backend unter Konfiguration die Option "Suchmaschinenfreundiche URL" ausgewählt. Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer noch einen 404 Error beim Aufruf meiner Beiträge. Als Alternative habe ich folgenden Code wieder in die server.webstation-vhost.conf Datei eingetragen, aber leider hat dies auch nicht geklappt.


server {

location / {
expires 1d;

# Enable joomla SEF URL's inside Nginx
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}

}

Den selben Code wollte ich auch unter /etc/nginx/sites-enabled/ eintragen, war mir aber nicht ganz sicher wie ich die Datei dann nennen sollte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie die Datei heißt ist egal, Hauptsache sie endet auf '.conf'
 

mynewsyn

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin erstmal,
hatte gerade mal eine Datei erstellt mit beliebigen Namen und conf als Dateiendung. Die Datei ist abgespeichert unter /etc/nginx/sites-enabled/ Der Webserver nimmt keinerlei Notiz von den Änderungen. Was mir allerdings aufgefallen ist, im Joomla Backend -> Systeminformationen ist immer ein Apache Webserver als die genutze Umgebung angegeben wird (siehe angehängtes Bild). Aber im meinen vHost ist nginx angegeben als Backend HTTP-Backend-Server genauso wie unter "Allgemeine Einstellungen". Ich habe so das Gefühl das die einzelnen Pakete sich in die quere kommen. Ich habe mal alle meine Einstellungen als Bild hochgeladen. Wäre es nicht sinnvoll überflüssige Pakte/Einstellungen zu löschen?
Synology_1.jpg
Synology_2.jpg
Synology_3.jpg
Synology_4.jpg
Synology_5.jpg
Synology_6.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie sieht denn deine conf jetzt aus?
Ein 'server' und 'location /' alleine wie beim einfügen in die nginx.conf global tut es dabei nicht mehr.
 

mynewsyn

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2019
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine .conf Datei sieht momentan folgendermaßen aus (sorry, aber ich wußte es nicht besser)

server {

location / {
expires 1d;

# Enable joomla SEF URL's inside Nginx
try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
}

}

Als weitere Alternative dazu habe ich noch gefunden:

server {

location / {
expires 1d;

# Enable joomla SEF URL's inside Nginx

try_files $uri $uri/ /index.php?q=$request_uri;
}

}

Auf der Seite https://dev.to/sm0k3/joomla-on-nginx-making-sef-urls-1co6 sind ebenfalls Code Beispiele zu finden, allerdings sind die umfänglicher als ich es mir so gedacht hatte, sprich dort wird auch das php und das www aus der Adresszeile entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat